• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausschneiden ausgegraut?

durcairion

Jonagold
Registriert
01.12.09
Beiträge
22
Hallo,

Seit gestern habe ich nun mein erstes MacBook. Was mich gerade wundert, wieso kann ich Dateien nicht mit cmd + x ausschneiden?

Ich kann Dateien egal ob auf USB Stick oder auf der internen HDD nicht ausschneiden. Ich muss sie immer kopieren und hinterher an der Quelle löschen.

Kann mir jemand sagen wie ich Ausschneiden aktiviere? Denn die Option ist immer ausgegraut ...

Danke im Voraus
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Gibt es in der Form einfach nicht. Kopieren per Verschieben ist angesagt. Zum Verschieben auf externe Laufwerke mal "alt" drücken…
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
In der Regel gilt: Drag & Drop = Verschieben, alt+ Drag & Drop = Kopieren. Ausnahme sind externe Festplatten / USB Sticks, da wird via normalem Drag & Drop automatisch kopiert, und bei gedrueckter cmd Taste verschoben.

Das Ausschneiden von Dateien geht generell nicht. Text in Dokumenten dagegen schon.

Edit: da war wer schneller ;)