• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ausschalten per Kombination

pachulk

Auralia
Registriert
18.04.07
Beiträge
196
Ich möchte gerne den Mac mit einer Tastenkombination ausschalten, dass ich nicht immer das Apfelsymbol nutzen muss. Ist das möglich? Und wenn, wie?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Apfel(cmd)+Alt+Auswurftaste = Ruhezustand
Apfel(cmd)+Alt+ctrl+Auswurftaste = Ausschalten
Ausschalttaste drücken = Ausschaltmenü

wären z.B. Möglichkeiten
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Wobei zu beachten wäre, dass bei der Kombination -Apfel(cmd)+Alt+ctrl+Auswurftaste = Ausschalten- keine Rückfrage erfolgt.

74er
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hier ff
Command-Option-Eject: Puts the computer to sleep.
Control-Option-Command-Eject: Quits all applications (after giving you a chance to save changes to open documents) and shuts the computer down.
salome
Edit. @74er: lt. Apple Support stimmt das nicht, you have a chance!
Die Ente aber heute nicht mehr! keine Olympia-Medaille für Schnelligkeit. Aber dafür sind Enten ja auch nicht berühmt. Eher Straußen-Vögel (vielleicht auch frühe).
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
es gibt wirklich KEINE Rückfrage, der Rechner geht einfach aus. Einzige Ausnahme du hast ein Programm offen das beim Beenden selber eine Warnung abgibt, dann hast du noch die Möglichkeit auf speichern oder Abbrechen zu klicken, ist aber gerade nicht derartiges offen oder in den Programmen der jeweilige Stand bereits gespeichert geht der Rechner einfach aus.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn es nichts zu speichern gibt, braucht der Rechner doch auch nicht zu fragen?
Er ist ja nicht Mitglied von AT, da gibt es genügend überflüssige Fragen. :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
es ist ja nicht der mac der entscheidet ob es etwas zu speichern gibt, sondern die meisten Programme geben eben Warnungen aus wenn beendet wird ohne gespeichert zu haben... aber eben nur die meisten ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich mag das jetzt nicht ausprobieren, weil ich den Mac nur abschalte, wenn ich verreise. Die "Chance" bezieht sich wahrscheinlich auf den Dialog, der erscheint: Willst du oder willst du doch nicht abschalten? Und da könnte man noch auf Abbrechen drücken und was auch immer speichern.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Wen es denn stört, der kann einfach auf die Ausschalttaste drücken, dann wird man gefragt, was man machen will (obwohl man es eigentlich schon entschieden hat). Aber das hat ja auch Macbeatnik schon erwähnt.

74er
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Probiere es damit: Ctrl+Auswurftaste (Jetzt kommt die Abfrage) und dann 'Enter'.