• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ausrutscher

Claudynka

Idared
Registriert
25.10.08
Beiträge
29
Hallo liebe Apple-Freunde,

gestern ist bei mir der Supergau eingetreten, mein weisses Macbook von 2008 hat einen fetten Sprung im Display:eek:
Ich bin damit die Treppe vorm Studentenwohnheim heruntergefallen, es hatte geregnet und ich bin ausgerutscht.

Da ich ohne Gerät nicht arbeiten kann, habe ich mich sofort zu Gravis begeben. Habe jetzt ein MBP, muss aber dringend noch etwas für das Alte bekommen. Als Student ist das so eine Sache mit großen Ausgaben. Nun habe ich folgende Optionen und weiß nicht was am Besten zu tun ist :

- Eine Reparatur kostet ca. 700 Euro, da ich aber noch 14 tage Garantie haben (Gravis Garantie-Verlängerung), kann ich 536 Euro bezahlen und ein gleichwertiges Neugerät bekommen. (Restbestände usw.) Dieses könnte ich dann verkaufen.

- Ich könnte es defekt verkaufen. Über Ebay für Bastler vielleicht. Was könnte ich dafür noch kriegen, lohnt sich das? Die Festplatte wurde erst ausgetauscht und ist jetzt größer (Wie groß genau muss ich nachgucken). Der Zustand ist bis auf den Sprung für 3 Jahre echt ok.

Ich hoffe ihr könnt mich etwas beraten, das würde mir sehr helfen.

Viele Grüße und danke schonmal,

Claudynka

Edit: Ich habe es 2008 gekauft, das Baujahr weiß ich leider nicht. Es ist dieses Eckige ältere Model.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich würde an deiner Stelle auf eBay nach einem defekten MB suchen bei dem das Display noch funktioniert und dieses dann umbauen. So ein Gerät bekommst du um die 2-300 Euro. Danach das Defekte MB mit dem defekten Display wieder verkaufen (bekommst wahrscheinlich um die 100 wieder raus) und dann das funktionsfähige weiße ebenfalls verkaufen. Ist etwas Aufwand aber so lässt sich der Schaden noch am kleinsten halten.
 

Claudynka

Idared
Registriert
25.10.08
Beiträge
29
Hallo Obermuh :)

daran habe ich noch nicht gedacht, selbst zu basteln.
Ich zweifele meine Kompetenzen in dieser Hinsicht auch stark an :) Ist es denn kompliziert das Display auszutauschen?

Grüße
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Also ohne genaue Angaben zum Modell kann man schwer einschätzen, was sinnvoll wäre. Ob du noch 500€, geschweige denn 700€ für dein Gerät bekommen kannst, glaube ich ehrlich gesagt aber nicht, da die Preise z.B. für das MacBook Alu von 2008 ebenfalls schon in Richtung 500-600€ gehen.
Am besten schaust du mal per Seriennummer und MacTracker nach, welches Modell du genau hast und gibst auch die Festplatten- und RAM-Größe an.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Hallo Obermuh :)

daran habe ich noch nicht gedacht, selbst zu basteln.
Ich zweifele meine Kompetenzen in dieser Hinsicht auch stark an :) Ist es denn kompliziert das Display auszutauschen?

Grüße

An sich nicht, es gibt z.B. Auf ifixit.com gute Anleitungen dazu. Es ist aber zu empfehlen sich gut vorzubereiten (Werkzeug, Anleitung, gutes Licht und einen geeigneten Arbeitsplatz). Grundsätzlich würde ich sagen dass das jeder schafft, man muss halt in Ruhe und mit größter Vorsicht arbeiten da man schnell mal ein Kabel ausreist oder einen der filigranen Stecker verbiegt.

Am besten schaust dir ein paar Anleitungen bzw. Teardowns an, dann bekommst du einen guten Eindruck von der anfallenden Arbeit.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Hier gehen alle davon aus, daß wirklich nur das Display hin ist. Das ist der sichtbare Schaden. Hat denn Gravis auch die anderen Komponenten geprüft?

Ich würde das Gerät als defekt verkaufen und mir über eine 0%-Finanzierung (da gibt es gerade hier einen Thread) einen aktuellen Mac holen.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Für relativ kleines Geld bekommt man Displays bei eBay (aus Taiwan etc.).
Ein Freund hat bei seinem alten weißen Macbook selbst Hand angelegt, nachdem Gravis 1. den falschen Fehler diagnostiziert hat und 2. mehr für die Reperatur wollte, als das Gerät wert war.
Anleitungen gibt es bei iFixit. Das Display für ca. 100,- bei eBay.

Bei iFixit kostet es USD 149,-
http://www.ifixit.com/MacBook-Parts/MacBook-13-3-Inch-LCD-Panel/IF186-050-1
Bei beiden Preisen wird noch Einfuhrumsatzsteuer hinzukommen.

Beachte dabei bitte auch den Gebrauchtwert solcher Geräte.
Mehr als 300-400 (je nach Modell) wirst du dafür nicht bekommen.
 

Claudynka

Idared
Registriert
25.10.08
Beiträge
29
Genauere Bezeichnung

Danke erstmal für die rege Beteiligung. ich habe folgendes Model : MacBook Core 2 Duo 2400 13 SD white 2GB RAM, 250 GB (Neu FP vom 16.6.2011), MB403D/A

Wenn ich tatsächlich für das reparierte Book nur ca.-300 kriegen sollte, spiele ich mit dem Gedanken es für um die 150 in Ordnung bringen zu lassen. Bei Ebay gibt es entsprechende Auktionen. Und es dann einfach Familienintern weiterzugeben. Da könnte es bestimmt noch 2,3 Jährchen gute Dienste leisten. Bei Ebay gibt es Reparaturen zu ersteigern. Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Grüße
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Nein habe ich nicht. Definitiv wirst du nicht mehr Geld bekommen als die Vorredner schon erzählt haben. Ich habe selbst vor 3 Wochen mein MBP von 2009 mit 2 Jahren Restgarantie 4GB RAM und 500Gig HDD verkauft. Da waren auch nur noch gutmütige 650 Euro drin.

Von daher kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass jemand wirklich mehr als 400 noch dafür gibt. Zumal auf Seiten wie Macuser.de wirklich viele schöne Angebote drin sind.