• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausrufe-/Fragezeichen in Threadtitel

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Das aus weniger sinnvollen Themen auch mal eine gute Idee erwachsen kann ist ja bekannt. Nun stehe ich vor der Aufgabe eine Idee die ich in http://www.apfeltalk.de/forum/ddt-1-denkbar-t75538-52.html#post1848117 hatte hier ein bisschen zu erläutern.

Es geht nun darum im Threadtitel Ausrufezeichen und Fragezeichen zu begrenzen, b.z.w. auf eins zu reduzieren. Im weiteren Kontext geht es vielleicht auch um die Wörter "Hilfe" und "dringend", wie Bananenbieger das vorgeschlagen hat.

Erstmal zu den Ausrufezeichen: Man müsste vor der Ausgabe der Forumseite und der Threadseite diese RegualarExpression anwenden, beziehnungsweise den jeglichen gefundenen Inhalt durch den in Gruppe 1 ersetzen:
/([\?!])[\?\!\s]*/
in Perl:
s/([\?!])[\?\!\s]*/$1/g;
Dies reduziert "!!!!" zu "!" und "!! ??? !!!! ???!?!?!?!" zu "!", man könnte es noch so erweitern, dass es "!?!?!?!" zu der gramatikalisch anerkannten Konstruktion "?!" ersetzt, aber ich habe keine Ahnung wie dies in PHP zu lösen wäre.

zu den Wörtern "Hilfe" und "dringend":
Es reicht bei diesen Wörtern nicht sie nur bei der Ausgabe zu ersetzen, sondern die Leute müssten mit einer Meldung freundlich darauf aufmerksam gemacht werden wenn ihr Threadtitel nur aus "Hilfe", "dringend" und beliebigen "!?!?!?!" besteht. Dies wäre allerdings ein vergleichsweise tieferer Eingriff ins system, es sei den vBulletin bietet solche Filter schon von Haus aus oder als Plugin mit.

Auf der anderen Seite käme egal welcher Eingriff einer Zensur gleich, was vielleicht nicht bei allen Benutzern auf freundliche Reaktionen hervorriefe.
http://www.apfeltalk.de/forum/member.php?u=7887
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Sind solche Threadtitel wirklich die Mühe oder gar der Rede wert? Ist doch völlig egal, wie jemand seinen Thread benennt. Je besser der Titel, desto eher wird ihm geholfen. Er schießt sich also damit nur selber ins Knie.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
die Geschichte mit den Satzzeichen finde ich in ordnung. "Dringend" und "hilfe" zu monieren.. naja... eher störend. auch wenn die beiden wörter oftmals in solchem kontext verwendet werden so gibt es doch noch andere anwendungsfälle:

"hilfe für erdbebenopfer kam zu spät"...

der M
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Sind solche Threadtitel wirklich die Mühe oder gar der Rede wert? Ist doch völlig egal, wie jemand seinen Thread benennt.

Mir ist es im Endeffekt egal, ich wollte die Diskussion aber trotzdem eröffnen, auch aufgrund einer Anregung von anderen Personen. Ich würde mich selbst auch nicht als Grammatikoberlehrer bezeichnen, schon wegen jener Deutsch 4.0 im Abi, aber ich mag meine Information unverdünnt und ohne Eis.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wenn man sich die Arbeit machen will: Statt Ersetzen würde ich die Eingabe bzw. die Eröffnung eines Threads blockieren, solange mehrere Ausrufe- und/oder Fragezeichen eingetippt werden.
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Allerdings mag es manchmal gute Gründe geben dafür, auch wenn mir Keine einfallen.
Es ist immer besser die Anpassung bei der Ausgabe vorzunehmen:
1. Rückwirkend.
2. Aufhebbar.
3. Der Orginaltext bleibt erhalten.
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Ersetzt man den Schmarrn direkt beim Speichern, kostet es nur einmal Rechenzeit, ansonsten bei jedem Abruf aufs Neue.
Nicht unbedingt eine oder 2 Regex die schon vorkompeliert im Speicher liegen über 50 Strings zu jagen der nicht wirklich lang ist, ist vernachlässigbar. Aber im Grunde genommen hast du Recht.

AgentSmith hatte eine entsprechende Ein-Klick-Lösung dafür, die auch schon aktiv war. Wurde wohl irgendwie verloren/vergessen/deaktiviert oder was auch immer.
Der Hammer, wo ist die denn nu hin?

Eine sache noch die Lösung beachtet nicht sowas wie:
"Hilfe !!! !!!! !!!!??!!!!! !!"
Ich meine natürlich Leerzeichen, aber das ist ja auch relativ schnell einzubauen:
Code:
$muster = array ('/![!]*/', '/\?[\?\s]*/', '/![!\?\s]*/', '/\?[!\?\s]*/');
$neu = array ('!', '?', '!?', '?!');

$vbulletin->GPC['subject'] = preg_replace($muster, $neu, $vbulletin->GPC['subject']);