• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: ZUS Car-Charger mit "Find my car" Funktion

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
zus-rev-hero-1227-700x335.jpg


Kann schon mal passieren, dass man sein Auto auf dem Parkgelände am Stadion oder dem Parkhaus nicht mehr wiederfindet. Seit iOS 10 kann das iPhone bei der Suche helfen, oder aber man steckt den ZUS in den Zigaretten-Anzünder. So kann man sein Auto leicht wiederfinden, heißt es in der Beschreibung. Wir haben das mal ausprobiert.

Der ZUS ist aus einer erfolgreichen Indiegogo-Kampagne hervorgegangen und wird nun von Nonda vertrieben. Die Entwicklung des kleinen Steckers stammt aus Deutschland. Neben der "Find my car" Funktion, kann der Stick über seine beiden USB-Ports iPhones und/oder iPads mit der maximalen Geschwindigkeit laden.

Der Hersteller versichert, dass der ZUS Temperaturen bis zu 100 Grad Celsius überstehen kann und wer sein Auto mal in der prallen Sonne abgestellt hat, weiß dass es schon ziemlich heiß werden kann.
Ausgepackt


In der Verpackung befindet sich neben dem Stick auch eine Kurzanleitung. Viel Erklärung braucht es nicht. Das meiste geschieht über die zugehörige App.
Inbetriebnahme


Diese ist derzeit nur in englischer Sprache verfügbar. Um ZUS verwenden zu können, muss man sich innerhalb der App registrieren. Man kann zum Login auch einen Facebook-Account verwenden. Nach dem Login kann man den ZUS hinzufügen. Dazu muss dieser im Zigaretten-Anzünder stecken und das Auto muss gestartet werden, damit auch Strom fließt. Die App verbindet sich mit der ZUS per Bluetooth. Viel mehr, als ein paar Daten werden aber nicht ausgetauscht. Denn der Stick dient zum Laden und zur Erkennung, ob der Wagen mit Strom versorgt wird oder nicht.

[caption id="attachment_13261" align="alignnone" width="500"]
IMG_5995-500x375.jpg
Die Hauptfunktion des ZUS: Laden von maximal zwei iDevices.[/caption]
Wo habe ich geparkt?


Die Intelligenz des Systems steckt in der App, die sich zum Zeitpunkt der ausgeschalteten Zündung die Position des Autos anhand von GPS-Daten merkt. Daher wird auch eine Warnung angezeigt, sollte man sich zum Zeitpunkt des Parkens innerhalb eines Parkhauses oder einer Tiefgarage befinden. Dort ist das Satellitengestützte GPS-System nicht oder nur sehr schlecht verwendbar. Ideal ist der Stick daher, wenn man auf großflächigen Parkarenen im Freien sein Auto abstellt.

[caption id="attachment_13259" align="alignnone" width="500"]
IMG_0423-500x375.jpg
In der App erkennt man, in welche Richtung man gehen mus.[/caption]

Kommt man vom Shopping oder dem Termin zurück, kann die ZUS-App zeigen, wie weit man sich von seinem Auto entfernt befindet und in welche Richtung man gehen muss. Die Angaben sind je nach Parkort einigermaßen bis sehr genau. Die App blendet auf Wunsch auch noch eine Karte ein, auf der der genaue Standort des Wagens vermerkt ist.
Wie geht es der Batterie?


Neben der "Find my Car" Funktion kann der Stick auch den Zustand der Autobatterie überwachen. So wird in der App angezeigt, wenn die Batterie schwächer wird und gegebenenfalls geladen werden muss. Der Standort des Autos kann geteilt werden und die App bietet auch eine Art Fahrtenbuch. So werden Strecken auf Wunsch aufgezeichnet.

[caption id="attachment_13260" align="alignnone" width="500"]
IMG_5993-500x375.jpg
Der Stick ist schlicht, aber elegant beleuchtet.[/caption]

Damit man den Stick auch in dunklen Situationen gut erkennen kann, sind sowohl seine Ports, als auch seine Front mit weißen LED beleuchtet. Diese sind aber so angeordnet, dass sie nicht blenden.
Fazit


Für knapp 40 Euro bekommt man einen elegant aussehenden Lade-Stick mit zwei Ports fürs Auto. Die "Find my Car" Funktion hat Apple seit iOS 10 ja bereits im Betriebssystem des iPhones integriert. Dennoch ist die App , die zum ZUS dazukommt, nett und übersichtlich gestaltet. Dass man für den Betrieb des Sticks einen Login benötigt, mag aus Sicht des Herstellers vielleicht nötig sein, wirft aber einen kleinen Schatten auf die ganze Sache. Hier und bei der App-Sprache (es gibt derzeit keine deutsche Version) sollte noch nachgebessert werden.

[appbox appstore 1038723291]

Den Stick gibt es bei Amazon. (Link)

Wir haben den Stick für diesen Artikel zur Verfügung gestellt bekommen.

Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ihr wisst aber schon, dass sich das iPhone das ganz von alleine merkt....
 

Quidvis

Erdapfel
Registriert
01.04.16
Beiträge
3
Find' ich auch. Die 40 € kann man sich getrost sparen.
Man nehme eine kostenlose App wie "Park here" oder "take me to my car", drückt nach dem Abstellen den park-here-Button und das wars.
Optimal, wenn man in einer fremden Stadt ist.
 

Mitglied 25554

Gast
Sobald mein iPhone per Bluetooth-Freisprech mit dem Auto verbunden war, zeigt es mir in der Karten-App an, wo mein Auto geparkt wurde. Geht also sicher auch ohne den separaten Stecker und vermutlich meinte @thomas65s diese integrierte Funktion.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Die in iOS integrierte Lösung ist doch deutlich eleganter, parkt man das Auto wird direkt der Standort angezeigt ganz ohne irgend eine App zu Nutzen. Es ist absolut perfekt integriert, sogar im Sperrbildschirm.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
Der Unterschied zum eingebauten System ist noch die große Richtungsangabe in der App.
d0f8e45284f8ecd4a92a4c51d2e50f65.jpg
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Die in iOS integrierte Lösung ist doch deutlich eleganter, parkt man das Auto wird direkt der Standort angezeigt ganz ohne irgend eine App zu Nutzen. Es ist absolut perfekt integriert, sogar im Sperrbildschirm.
Nützt aber nichts, wenn dass Fahrzeug werkseitig nicht Bluetooth fähig ist ;)
Mit dem Teil wäre das Problem dann gelöst, die Ladefunktion und die app, sind dann noch nice to have :)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Nützt aber nichts, wenn dass Fahrzeug werkseitig nicht Bluetooth fähig ist ;)
Mit dem Teil wäre das Problem dann gelöst, die Ladefunktion und die app, sind dann noch nice to have :)
Könnte man dann nicht auch direkt eine Bluetoothfreisprecheinrichtung für den Zigarettenanzünder verwenden und hätte damit die iOS10 Funktion genutzt?
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
762
Könnte mir im Prinzip gefallen, wenn es nur nicht so hässlich wäre, ständig den Dongle im Zigarettenanzünder stecken zu haben. Außerdem glaube ich, dass dieser bei mir eh auch bei abgezogenem Zündschlüssel Strom liefert.

Richtig toll wäre es, wenn die Appleeigene Autoabstellplatzmerkfunktion mit meinem JVC-Bluetoothradio ebenso gut funktionieren würde, wie sie es beim werksseitig mit Bluetooth ausgestatten Wagen meiner Frau tut. Leider wird dies nur als Freisprecheinrichtung, nicht aber als Fahrzeug erkannt. Man müsste in den Bluetootheinstellungen des iPhone selbst festlegen können, bei welchen BT-Geräten eine Trennung den Merker auslöst, egal als was die erkannt werden. Wäre mein Vorschlag an Apple für 10.3.
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
etwas ähnliches kannst Du mit iBeacons machen. Das sind kleine Bluetooth Sender die Du an beliegen Orten platzieren kannst.
Nutze ich zum Beispiel zur automatischen Zeiterfassung im Office, im Homeoffice und im Firmenwagen. Bin ich in Reichweite des iBeacons wird das registriert, gespeichert und übersichtlich dargestellt.

Für die Zeitabrechnung Ende der Woche/ Monats muss man dann nur noch in die Übersicht schauen... sehr bequem :)

P.S. Hausautomatisierung kann man damit auch machen... Licht an wenn man heimkommt und ähnlich "sinnvolle" Dinge.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
762
Klingt nicht schlecht, danke für den Tipp. Benötigt man eine eigene App oder kann das in die Apple Maps integriert werden? Wie lange halten die Akkus/Batterien in den iBeacons?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Da gibt es verschiedene iBeacons von verschiedenen Anbietern. Manche billig, manche gut…
Manche mit Stromversorgung, manche mit Batterie

Die von mir genutzten laufen ca. 6-9 Monate mit ner kleinen Knopfzelle.

Zur Nutzung braucht es eine App, denn das iPhone wüsste sonst nicht auf welchen der vielen iBeacons die mancherorts senden es reagieren soll. Man legt den/die iBeacons an, vergibt einen Namen und schon werden die Aufenthalte aufgezeichnet.

Als App nutze ich geofency
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Hat mein Mercedes von hause aus. Läuft über die "Mercedes Me" App.
Hat sich erst gestern als richtig nützlich erwiesen. Ich war mit meiner Freundin in einer Bar und habe in unmittelbarer Nähe keinen Parkplatz gefunden und musste etwas weiter weg parken. Später habe ich dann nicht mehr ganz genau gewusst wo er steht. Dabei trinke ich schon seit Jahren keinen Alkohol mehr :D
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ihr wisst aber schon, dass sich das iPhone das ganz von alleine merkt....

Nicht immer, es muss mit einem Autoradio verbunden sein, das sich auch als solches kenntlich macht, gerade bei älteren Fahrzeugen ist das oft nicht der Fall. Und wen man eh ne Lademöglichkeit für das Auto sucht, warum dann nicht so...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer