• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Yohann Kopfhörer-Ständer und iPhone-Ständer

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.806
YohannKopfhoererStaenderHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Wir haben den Kopfhörer-Ständer und iPhone-Ständer von Yohann ausprobiert. Die Echtholz-Produkte aus nachhaltiger, lokaler Produktion zeigen Eleganz und praktischen Nutzen.

Die Marke Yohann gibt es schon seit fast 10 Jahren und wir haben hier bei Apfeltalk schon ein paar der Produkte ausprobiert. Nun legt Die Sillber Ag aus der Schweiz zwei neue Designs vor. Einen Kopfhörer-Ständer für die AirPods Max und einen iPhone-Ständer für Geräte mit MagSafe.

Auspacken​


Die Produkte kommen wie immer in einem schlichten weißen Karton und ohne Umverpackung aus Plastik. Lediglich der iPhone-Ständer wird mit einem kleinen Plastikband im Karton fixiert. Neben dem Produkt liegt noch eine kleine Anleitung im Karton. Zunächst beschäftigen wir uns mit dem Kopfhörer-Ständer.

Kopfhörer-Ständer​


Der Yohann Kopfhörer Ständer dient in erster Linie dazu, einen Platz für die AirPods Max zu bieten. Diese lassen sich perfekt darauf ablegen. Deutlich besser als in ihrem Case. Natürlich lassen sich auch andere Kopfhörer auf dem Ständer platzieren, die AirPods Max sehen darauf aber besonders elegant aus. Wir haben das Modell aus Nussbaum hier im Test. Dieser passt sich übrigens nahtlos in unsere Studio-Umgebung ein. Vielleicht habt ihr ihn in unserer letzten Apfeltalk-LIVE-Sendung gesehen.

Yohann-700x394.jpg


Der Ständer ist 70 x 160 x 265 mm groß und wiegt ca. 280 Gramm. Die Ständer werden in einer Kombination aus Maschineller- und Handarbeit in Italien hergestellt. Die AirPods Max passen perfekt auf den Ständer und die Hörmuscheln liegen am Holz an. Das Aluminium wird dabei nicht berührt und kann daher auch nicht verkratzen. Sollten die AirPods Max geladen werden, lässt sich auch das Lightning-Kabel (!) unten anschließen. Platz dafür ist genug da.

08-Headphone-Stand-yohann-oak-cable-2000-700x394.jpg


Den Kopfhörer-Ständer gibt es in Nussbaum für 199 Euro und in Eiche für 179 Euro. Versandkosten sind inklusive. Wir haben einen Rabatt-Code für euch. Mit dem Code "apfeltalk" (Ohne "") bekommt ihr bis zum 16. Dezember 15 Prozent Rabatt. Hier ist der Link zum Produkt.

iPhone-Ständer​


230907-170136-Yohann-Summer-0041-700x467.jpg


Der Yohann-iPhone-Ständer erinnert vom Design an den iPad-Ständer. Mit dem Unterschied, dass er einen MagSafe-Halter integriert hat. Dadurch wird das iPhone magnetisch am Ständer festgehalten. Durch seine Konstruktion erlaubt der Ständer verschiedene Betrachtungswinkel. Das iPhone kann darauf im Porträt- oder Landscape-Modus platziert werden. Der Ständer funktioniert sowohl für das iPhone 15 Pro, als auch für das iPhone 15 Pro Max. (Und natürlich auch für 14er, 13er und 12er Modelle mit MagSafe)

IMG_4580-700x525.jpeg


IMG_4583-700x525.jpeg


IMG_4581-700x525.jpeg


Auch dieser Ständer wird in Italien und Deutschland teilweise von Hand hergestellt. Es gibt ihn in zwei Holzvarianten: Nussbaum und Eiche. Er hat eine Größe von 135 x 70 x 110 mm und wiegt ca. 140 Gramm. Die Nussbaum-Version kostet inklusive Versand 159 Euro. Die Variante in Eiche schlägt mit 139 Euro zu Buche. Auch hier gibt es mit unserem Code "apfeltalk" bis zum 16. Dezember einen Rabatt von 15 Prozent. Bestellen könnt ihr über diesen Link.

Über Yohann und die Nachhaltigkeit​


Die Firma Yohann, gegründet nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne im Jahr 2014, widmet sich der Herstellung nachhaltiger Produkte ohne Kompromisse. Durch ihre ersten Erfahrungen mit globalisierter Produktion und indirekten Vertriebskanälen, die sich negativ auf Design, Qualität und Nachhaltigkeit auswirkten, entschied sich Yohann für eine direkte Kontrolle über den gesamten Produktionsprozess. Dies umfasst die Beschaffung von Materialien, Herstellungsverfahren, Handwerk, Logistik und direkten Verkauf an Endnutzer.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Designprozessen, bei denen Designer oft die Kontrolle über ihre Produkte an große Marken abtreten, behält Yohann die volle Kontrolle über die Herstellung und den Vertrieb ihrer Produkte. Dieser Ansatz ermöglicht es ihnen, zweifelhafte Praktiken zu vermeiden, die Qualität und Nachhaltigkeit beeinträchtigen könnten. Yohann arbeitet direkt mit lokalen Familienunternehmen und Behindertenwerkstätten zusammen, um die Produktion zu steuern und vermarktet ihre Produkte ohne Zwischenhändler.

Yohann legt großen Wert auf Design, das Funktionalität mit Einfachheit verbindet, die Verwendung hochwertiger Materialien, die Kombination traditioneller Handwerkskunst mit moderner Technik und einen nachhaltigen Prozess von der Materialbeschaffung bis zum klimaneutralen Transport. Für Yohann ist Design ein ganzheitlicher Prozess, der erst mit der Ankunft des Produkts beim Kunden endet, wobei das Ziel ist, Produkte genau so zu liefern, wie sie konzipiert sind. Dieser Ansatz spiegelt ihre Überzeugung wider, dass Produkte verantwortungsvoll und unter Berücksichtigung von Umwelt und Produzenten hergestellt werden sollten. (Infos von der Webseite)

Apfeltalks Meinung​


Nachhaltige Produkte wie die von Yohann haben zwar ihren Preis. Dafür kann man bei dieser Art der Produktion davon ausgehen, lokale bzw. kleine und mittelständische Zulieferbetriebe unterstützt werden. Darunter ja auch wie geschrieben Behindertenwerkstätten. Man bekommt ein hochwertiges langlebiges Produkt, das nicht um den halben Planeten fliegt. Wir finden das einen wichtigen und richtigen Schritt.

Wir haben die Produkte für diesen Artikel zum Testen von Yohann kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Unsere Meinung bleibt davon unbeeinflusst. Vielen Dank an Yohann, dass wir die Ständer testen durften.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Wirklich ein sehr schönes Design. Schade nur, dass der iPhone-MagSafe-Ständer keine induktive Ladefunktion integriert hat bzw. dass diese nicht über den Ladepuck von Apple nachträglich integrierbar ist. Die Preise sind aber für reine Ständer schon recht gesalzen. Andererseits hat Kunst - und das ist für mich zumindest Handwerkskunst - einfach ihren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

MiRu

Starking
Registriert
26.10.14
Beiträge
223
Hallo,

schöner Ständer für die AirPods Max.

Ich habe auch einen ähnlichen, nur ist der nicht zu gebrauchen, da die Kopfhörer „denken“ sie sind auf einem Kopf.
Sie schalten dadurch nicht in Standby und der Akku ist sehr schnell leer.
Ist das hier anders gelöst ?

Grüße
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.806
Hallo,

schöner Ständer für die AirPods Max.

Ich habe auch einen ähnlichen, nur ist der nicht zu gebrauchen, da die Kopfhörer „denken“ sie sind auf einem Kopf.
Sie schalten dadurch nicht in Standby und der Akku ist sehr schnell leer.
Ist das hier anders gelöst ?

Grüße
Hier - zumindest bei mir - schalten die AirPods Max ab.
 

MiRu

Starking
Registriert
26.10.14
Beiträge
223
… ob die wirklich „abschalten“ ? naja

jedenfalls schalten sie außerhalb des Smart Case erst nach 72 Stunden in einen Stromsparmodus ,
im Case sofort.

Zitat Apple :


- Wenn du deine AirPods Max absetzt und 5 Minuten lang nicht bewegst, werden sie in einen Stromsparmodus versetzt, um die Batterieladung zu erhalten. Nach 72 Stunden ohne Bewegung außerhalb des Smart Case wechseln deine AirPods Max in einen Stromsparmodus, in dem Bluetooth und Wo ist? ausgeschaltet werden, um die Batterieladung weiter zu erhalten.
- Wenn du deine AirPods Max bei Nichtverwendung in das Smart Case legst, werden sie sofort in einen Stromsparmodus versetzt, um die Batterieladung zu erhalten. Nach 18 Stunden im Smart Case wechseln deine AirPods Max in einen besonders energieeffizienten Stromsparmodus, der Bluetooth und "Wo ist?" ausschaltet und die Batterielaufzeit maximiert.
-

Zitat Ende
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.806
… ob die wirklich „abschalten“ ? naja

jedenfalls schalten sie außerhalb des Smart Case erst nach 72 Stunden in einen Stromsparmodus ,
im Case sofort.

Zitat Apple :


- Wenn du deine AirPods Max absetzt und 5 Minuten lang nicht bewegst, werden sie in einen Stromsparmodus versetzt, um die Batterieladung zu erhalten. Nach 72 Stunden ohne Bewegung außerhalb des Smart Case wechseln deine AirPods Max in einen Stromsparmodus, in dem Bluetooth und Wo ist? ausgeschaltet werden, um die Batterieladung weiter zu erhalten.
- Wenn du deine AirPods Max bei Nichtverwendung in das Smart Case legst, werden sie sofort in einen Stromsparmodus versetzt, um die Batterieladung zu erhalten. Nach 18 Stunden im Smart Case wechseln deine AirPods Max in einen besonders energieeffizienten Stromsparmodus, der Bluetooth und "Wo ist?" ausschaltet und die Batterielaufzeit maximiert.
-

Zitat Ende

Ok Wortklauberei. (Standby vs. Standby ohne WoIst)

Sie gehen in Standby mit WoIst. Wenn der andere Zustand für dich wichtig ist, dann kannst du diesen und vermutlich alle anderen Ständer halt nicht verwenden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Für mich sind die Max zurück, weil sie zu schwer waren, auf Dauer, und weil man sie nicht ausschalten kann.

Die Beats Pro kann man ausschalten und halten so, je nach Nutzung, mehrere Wochen durch, ohne dass man diese laden muss. Habe sie mal mit 72% ausgemacht und fünf Tage später waren sie immer noch bei 72%.

Habe auch überlegt mal einen Ständer für die Beats zu holen, nur mit Sicherheit nichts um die 190 Euro. Das fehlt für mich jede Verhältnismäßigkeit. Da schnitze ich mir lieber selbst so ein Teil.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.806
Für mich sind die Max zurück, weil sie zu schwer waren, auf Dauer, und weil man sie nicht ausschalten kann.

Die Beats Pro kann man ausschalten und halten so, je nach Nutzung, mehrere Wochen durch, ohne dass man diese laden muss. Habe sie mal mit 72% ausgemacht und fünf Tage später waren sie immer noch bei 72%.

Habe auch überlegt mal einen Ständer für die Beats zu holen, nur mit Sicherheit nichts um die 190 Euro. Das fehlt für mich jede Verhältnismäßigkeit. Da schnitze ich mir lieber selbst so ein Teil.
Nachhaltige Produkte kosten halt Geld. Will das hier gar nicht verteidigen, es ist eben so. Wenn man das nicht will, kann man sicher günstigere Alternative finden. Unverhältnismäßig ist es allerdings nicht. Wir sind halt nur billo Chinasch... gewohnt. Ach und wir bekommen ja 15% Rabatt. Was ich nett finde.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Ich meine, das Video auf deren Seite ist schon beeindruckend, und jeder Anbieter muss auch ein wenig Geld verdienen, damit er und seine Mitarbeiter etwas Geld mit nach Hause nehmen. Nur ist der Preis hier wirklich schon gesalzen.

Wahrscheinlich würde ich vor Ort so viel Geld ausgeben, wenn ich den Prozess der Herstellung live verfolgen könnte und mein Kopfhörer Ständer, iPhone Ständer, iPad Ständer, was auch immer, für mich gefertigt wird.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.806
Ich meine, das Video auf deren Seite ist schon beeindruckend, und jeder Anbieter muss auch ein wenig Geld verdienen, damit er und seine Mitarbeiter etwas Geld mit nach Hause nehmen. Nur ist der Preis hier wirklich schon gesalzen.

Wahrscheinlich würde ich vor Ort so viel Geld ausgeben, wenn ich den Prozess der Herstellung live verfolgen könnte und mein Kopfhörer Ständer, iPhone Ständer, iPad Ständer, was auch immer, für mich gefertigt wird.
Handarbeit ist halt teuer. Insbesondere, wenn sie in Europa stattfindet. Wir sind ohne mit der Wimper zu zucken bereit, hunderte oder sogar tausende Euros für Devices aus China/Indien/Vietnam auszugeben. Die Menschen, die sie zusammenschrauben, können sich das oft nicht leisten. Das Holzarbeiten aus Europa teuer sind, liegt am Lohn und die Fähigkeiten der Menschen, die sie herstellen.

Wie gesagt, ich will das nicht verteidigen, vielleicht nur ein wenig die Perspektive gerade rücken.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Handarbeit ist halt teuer. Insbesondere, wenn sie in Europa stattfindet. Wir sind ohne mit der Wimper zu zucken bereit, hunderte oder sogar tausende Euros für Devices aus China/Indien/Vietnam auszugeben. Die Menschen, die sie zusammenschrauben, können sich das oft nicht leisten. Das Holzarbeiten aus Europa teuer sind, liegt am Lohn und die Fähigkeiten der Menschen, die sie herstellen.

Wie gesagt, ich will das nicht verteidigen, vielleicht nur ein wenig die Perspektive gerade rücken.
Dass du das verteidigst ist richtig und wichtig. Und mit dem Geld ausgeben für Produkte aus fernen Ländern stimmt auch.

Es war im Grunde dämlich von mir das zu schreiben. Ich würde ja auch für ein iPhone, welches nicht in einem Billiglohnland produziert wird, mehr ausgeben als für die heutigen iPhones.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.806
Dass du das verteidigst ist richtig und wichtig. Und mit dem Geld ausgeben für Produkte aus fernen Ländern stimmt auch.

Es war im Grunde dämlich von mir das zu schreiben. Ich würde ja auch für ein iPhone, welches nicht in einem Billiglohnland produziert wird, mehr ausgeben als für die heutigen iPhones.

Alles gut. Es ist der Impuls, wenn etwas teuer ist.