Ausprobiert: Xtorm USB-C Hub und Qi Stand

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.678
Ausprobiert: Xtorm USB-C Hub und Qi Stand
Xtorm-USB-C-Cover-700x400.jpg



Wir haben hier bereits häufiger Zubehör des Herstellers Xtorm ausprobiert. Beispielsweise eine große Powerbank oder auch ein Qi Ladepad. Nun haben wir das aktuelle Zubehör der Firma erhalten und möchten den neuesten USB-C Hub und einen Qi Stand für euch ausprobieren.

USB-C Hubs gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Apple bietet nur Lösungen, die aus einem Anschluss einen anderen machen - nennen wir es Adapter. Viele andere Hersteller bieten hier vielfältigere Lösungen an. Wir hatten erst kürzlich andere Hubs im Angebot, die direkt, ohne Kabel, mit dem Gerät verbunden werden. Alle haben meistens denselben Nachteil: Die LAN-Schnittstelle fehlt. Xtorm ist neu am Markt der USB-C Hubs und bietet gleich zu Beginn ein interessantes Line-up. So gibt es einige spezialisierte Lösungen, aber auch den neuen USB-C Hub 5-in-One.

Auch der Markt der Qi Ladegeräte wird aktuell von Zubehörherstellern geflutet. Viele Konzerne bieten immer das gleiche Produkt: Eine langweilige runde Scheibe aus Plastik. Xtorm versucht sich hier gleich doppelt abzusetzen. Einerseits steht das Smartphone aufrecht auf dem Ladegerät, andererseits ist es komplett aus schwarzem Aluminium gefertigt und damit deutlich wertiger.
Xtorm USB-C Hub 5-in-One


In Sachen Schnittstellen ist beim Xtorm USB-C Hub 5-in-One quasi alles vorhanden, allerdings immer nur einmal. So finden wir an der Seite einen USB 3.0 Anschluss, einen Micro SD und einen SD Slot sowie einen HDMI Anschluss. An der Front ist der LAN-Anschluss untergebracht, an der Rückseite das USB-C Verbindungskabel und ein USB-C Anschluss, an dem auch das Netzteil angebracht werden kann.

Der USB-C Hub ist komplett aus Aluminium gefertigt, das ungefähr 10 cm lange Anschlusskabel ist fix mit dem Hub verbunden. Hier ist vielleicht der einzige Raum für Kritik: Sofern das Kabel zu Bruch geht, ist das Gerät unbrauchbar. Dafür ist das Kabel aber auch sehr stabil gearbeitet. Die Ummantelung ist dick und sehr stramm, der Anschluss selbst zusätzlich noch mit Aluminium ummantelt. Der Hub ist dunkelgrau und bewusst möchte ich es an dieser Stelle nicht Space Grau nennen, denn der Farbton ist geringfügig dunkler als das Space Grau bei Apple.

[gallery columns="2" ids="27368,27369,27370,27371,27372"]

Im Test lieferte der Hub eine stabile Leistung, auch mehrere Anschlüsse ließen sich ohne Probleme mit voller Geschwindigkeit betreiben. Das An- und Abstecken neuer Geräte funktionierte ebenso problemlos, es gab keinerlei Verbindungsabbrüche. Die einzige Ausnahme, die bei allen anderen Produkten auch gilt: Das Anstecken des Netzteils lässt Verbindungen oft abreißen oder einfrieren. Das dürfte jedoch eine generelle Eigenart von Geräten sein, die das Notebook auch gleich laden. Insofern: Hub anschließen – Netzteil anschließen – Arbeiten.
Xtorm USB-C Hub 5-in-One – Technische Details


  • Große: 254 x 43 x 15 mm
  • Input: USB-C
  • Output: Ethernet 10/100/1000Mbps, HDMI maximale Auflösung 4096 x 2160 (4K), SD + Micro SD, USB Type C (Laden mit bis zu 60W), USB 3.0 (5Gbps)
  • Gewicht: 65 Gramm

Xtorm Wireless Fast Charging Stand


Der Xtorm Wireless Charging Stand hebt sich vor allem durch sein Design vom klassischen Qi-Pad-Einheitsbrei ab. Das Gehäuse besteht komplett aus schwarzem Aluminium, das Design ist dabei sehr schnittig und kantig. Die Frontseite, wo das Smartphone aufliegt, ist mit schwarzem Plastik bzw. Gummi überzogen, um keine Kratzer am Gerät zu hinterlassen. Das Smartphone steht während des Ladevorgangs, meinem persönlichen Geschmack nach ist diese Position deutlich besser als bei klassisch liegenden Ladematten. Einerseits können Benachrichtigungen noch gelesen werden, andererseits kann das Gerät so auch mit Face ID entsperrt werden, sofern es im richtigen Winkel vor dem Gesicht steht.

[gallery columns="2" ids="27373,27374,27375,27376,27377,27378,27379"]

Der Qi Stand liefert bis zu 10 Watt Ladeleistung, diese passt sich adaptiv je nach Gerät an. Apple Geräte unterstützen bis maximal 7,5 Watt, moderne Android Geräte - wie beispielsweise das Samsung S8 oder Samsung S9 - können hier mehr Leistung aufnehmen. Verbunden wird der Hub mit dem beiliegenden Micro-USB Kabel mit einem Netzteil eurer Wahl. Laut Angaben des Herstellers besitzt der Stand einen Überladungsschutz und eine Temperaturkontrolle, der Stand besitzt keinen Lüfter. An der Front gibt es keine Status LED, sie ist auf der Rückseite direkt neben dem Ladeanschluss untergebracht. Allerdings wird die LED unmittelbar vom Ladekabel verdeckt, insofern ist sie nur bei Ladeproblemen mit einiger Anstrengung ablesbar. Das ist problematisch, sofern ihr häufig auf die LED blicken wollt, jedoch praktisch für den Nachttisch.
Xtorm Wireless Fast Charging Stand – Technische Daten


  • Größe: 137 x 91 x 70 mm
  • Input: 5V/2A, 9V/1,67A
  • Output: 10 Watt Schnellladung
  • Gewicht: 226.5 Gramm
  • Lieferumfang: Anleitung, Micro-USB Ladekabel, Qi Stand

Fazit


Der USB-C Hub von Xtorm überzeugt aufgrund seiner stabilen Verarbeitung und der großen Menge an Anschlüssen. Auch ein Ethernet-Anschluss fand im schmalen Gehäuse Platz. Im Vergleich zu Hubs mit zwei Anschlüssen ist die Bandbreite hier zwar niedriger, dafür lässt er sich an allen Geräten mit USB-C Anschluss betreiben, vom MacBook bis hin zu Tablets oder gar Smartphones. Damit ist der Hub vor allem mobil eine ideale Lösung – erst recht, wenn ihr mehrere Geräte mit USB-C Schnittstelle habt. Leider werden aktuell auf Amazon nur die Xtorm USB-C Hubs mit weniger Schnittstellen ab 55 Euro angeboten.

Der Qi Stand überzeugt durch sein schnittiges Design und die wertige Verarbeitung. Er liefert bis zu 10 Watt Ladeleistung und eignet sich damit auch für Geräte jenseits der aktuellen iPhone Generation. Der Ladestand wird aktuell für 44,50 Euro auf Amazonangeboten.

Beide Produkte können aber auch direkt im Shop des Herstellers erworben werden. Der USB-C Hub kostet dort 75 Euro, der Qi-Stand kommt auf 39 Euro.
Der USB-C Hub und der Qi Stand wurden uns für diesen Artikel von Xtorm zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an den Hersteller!


Zu den Links:

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

*