• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Xtorm Fuel Series Netzteil und Powerbanks

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ausprobiert: Xtorm Fuel Series Netzteil und Powerbanks
Xtorm-Fuel-3-Cover-700x401.jpg



Bei Powerbanks und Netzteilen gab es in den letzten Jahren große Entwicklungen. Während die Gehäuse immer kleiner werden, steigt die Leistung erheblich. Xtorm hat mit der Fuel Series 3 neue Hardware in diesem Segment vorgestellt – und ich habe sie mir näher angesehen.

Es ist ein langsamer, steiniger Weg in Richtung USB-C. Als Apple mit dem MacBook Retina / One im März 2015 das erste Gerät mit diesem Anschluss vorstellte, war der Zubehörmarkt noch sehr dünn aufgestellt. Das änderte sich erst langsam Ende 2016, als Apple mit dem MacBook Pro eine deutlich populärere Notebook-Reihe mit ausschließlich diesen Anschlüssen vorstellte.

Mittlerweile gibt es ein breites Angebot an Zubehör, von klassischen Multi-Adaptern – wir haben hier bereits Modelle von Satechi und Xtorm getestet – bis hin zu Thunderbolt 3 Docks. Der Anschluss ermöglicht aber deutlich mehr, als reine Datenverbindungen: Es kann auch darüber geladen werden. So ist der Markt für Netzteile von Drittherstellern ebenfalls endlich geöffnet. Außerdem ist es so möglich, Notebooks mit klassischen Powerbanks zu laden. Wir haben uns hier einige neue Angebote aus der Xtorm Fuel Series angesehen.
Xtorm USB-C PD Netzteil


Mit dem CX024 hat Xtorm jetzt auch ein eigenes USB-C PD Netzteil mit hoher Leistung im Angebot. Das Gehäuse besteht komplett aus weißem Kunststoff, der Stecker ist fix integriert. Das Netzteil wird direkt in die Steckdose gesteckt, ein optionales Verlängerungskabel, wie bei Apple, gibt es hier nicht. Die Lösung von Xtorm bietet nur einen Anschluss, dieser liefert bis zu 60 Watt Leistung via USB-C PD. Damit liegt die Leistung auf der Höhe eines MacBook Pro 13 Netzteils – bei etwas geringerer Baugröße.



Im Test konnte das Netzteil komplett überzeugen. Je nach angeschlossenem Gerät wird die korrekte maximale Ladeleistung geliefert. Gerade am oberen Ende haben viele Produkte anderer Hersteller durchaus Probleme, das MacBook Pro 13 wird aber mit voller Leistung (laut macOS Info-Dialog) geladen. Hier lässt sich außerdem gut die Verarbeitung testen: Das Netzteil wird auch bei durchgängiger maximaler Leistung nicht spürbar warm.

Das Xtorm USB-C PD Netzteil mit 60 Watt Leistung, inklusive Ladekabel mit Nylon-Ummantelung, wird für knapp 60 Euro auf Amazon angeboten. Damit ist die Lösung deutlich günstiger als das Original von Apple.
Xtorm Fuel Series 3 Powerbanks


Im Rahmen der Fuel Series 3 bietet Xtorm mehrere Powerbanks in unterschiedlicher Größe und mit unterschiedlicher Leistung an. Die 5000 Pocket zielt vor allem auf jene Nutzer ab, die eine besonders kleine Powerbank suchen. Namensgebend liegt die Kapazität bei 5.000 mAh. Mit Abmessungen von 126 x 68 x 11,2 mm und einem Gewicht von 140 Gramm ist das Zubehör tatsächlich sehr kompakt. In Sachen Anschlüssen gibt es 2 x USB-A mit 5 V/2,1 A. Geladen wird die Powerbank selbst über USB-C, ebenfalls mit 5 V/2,1 A. Der USB-C-Anschluss kann leider nicht zum Laden anderer Geräte eingesetzt werden, es ist ein reiner Eingang.



Ganz anders bei dem Modell 10000 Core. Die Powerbank verfügt ebenfalls über zwei USB-A-Anschlüsse und einen USB-C-Anschluss, dieser kann aber auch Strom abgeben. Das Gerät besitzt eine Leistung von 18 Watt – damit ist es die ideale Lösung für das schnelle Laden von iOS-Geräten. Die Kapazität liegt – ihr habt es wahrscheinlich schon erraten – bei 10.000 mAh. Mit Abmessungen von 148 x 73 x 14 mm und 210 Gramm ist die Powerbank dennoch gut für unterwegs geeignet.



Beide Modelle bestehen aus schwarzem Kunststoff, die Oberseite ist leicht angeraut. Außerdem befinden sich an der Oberseite noch eine Taste zum Einschalten der Powerbank sowie vier kleine weiße LEDs zur Anzeige des Ladestands. Die Verarbeitung ist wie immer auf einem sehr guten Niveau – das Gehäuse ist stabil und angeschlossene Kabel sitzen stramm in den jeweiligen Anschlüssen.

Die Pocket Variante mit 5.000 mAh wird für 24,95 Euro angeboten, die größere Variante mit USB-C PD kommt auf 39,95 Euro. Leider gibt es die beiden Modelle aktuell nur im Xtorm Webshop und nicht auf Amazon.
Das Zubehör wurde uns von Xtorm für diesen Test zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an den Hersteller.


Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*