• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: XSOUND H5D Noise Cancelling Kopfhörer

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Ausprobiert: XSOUND H5D Noise Cancelling Kopfhörer
XSOUND-H5D-Cover-700x401.png



Die Zeit von teuren Noise Cancelling Kopfhörern ist vorbei, längst ist die aktive Unterdrückung von Nebengeräuschen auch in Kopfhörermodellen deutlich unter 100 Euro angekommen. Nichtsdestotrotz stelle ich in meinen Tests immer noch große Unterschiede zwischen den günstigen Herstellern und den etablierten Premiummarken fest. Immer mehr Hersteller versuchen, die Flaggschiffe mit preiswerten Modellen herauszufordern – so auch der neue Hersteller XSOUND. Auf die Kopfhörer wurde ich direkt über eine E-Mail des Herstellers aufmerksam. Motiviert durch die vielen positiven Bewertungen auf Amazon entschied ich mich dazu, mir dieses Modell näher anzusehen. Die Produktbeschreibung ist durchaus vollmundig und wirbt mit Premiumleistung und tollen Werten. Letztendlich ist das aber nicht alles. Ich habe hier auch schon einige günstigere Modelle – von TaoTronics oder Anker – getestet, am Ende gab es viel Licht oder Schatten. Die XSOUND H5D konnten mich dennoch an einigen Stellen überraschen.
Design und Verarbeitung


Die Kopfhörer werden in einer schlichten schwarzen Pappschachtel ausgeliefert. Alles notwendige Zubehör befindet sich im Karton: das Mikro-USB-Ladekabel, eine Tragetasche und auch ein 3,5 mm Audiokabel. Der Kopfhörer ist mit weichem, schwarzen Kunstleder bespannt, der Bügel besteht aus Metall. Damit hinterlässt der H5D einen positiven ersten Eindruck, ein stabiler Metallbügel ist in dieser Preisklasse nicht gerade selbstverständlich. Die Außenschale des Kopfhörers ist aus schwarzem glatten Kunststoff, dieser ist leider etwas anfällig auf Fingerabdrücke – bei feuchten Händen dank der sommerlichen Temperaturen ist das nicht gerade ideal.














Handhabung


Die erste Koppelung erfolgt völlig ohne Probleme, die Steuerung wird dann via Smartphone oder dedizierten Buttons auf dem Kopfhörer vorgenommen. Die Tasten sind klar erfühlbar und lassen sich gut bedienen, am Ende ist nur der Druckpunkt leider nicht ganz ideal. So gibt es kaum mechanisches Feedback bei der Betätigung der Tasten. Positiv ist hingegen der Halt, der Kopfhörer hat äußerst große Ohrmuscheln und ist selbst mit meinen Dumbo-Ohren bequem zu tragen. Der Bügel kann stufenlos eingestellt werden, so drückt der Kopfhörer auch bei längerem Tragen nicht.

Die Spieldauer liegt bei etwa 20 Stunden, die Ladung dauert nur zwei Stunden. Soweit so gut, dennoch gibt es Raum für Kritik: Das könnte auch besser sein. Einerseits verfügt der Kopfhörer nur über Bluetooth 4.2, andererseits wird leider via Micro-USB geladen. Mitte 2019 würde ich mir hier Bluetooth 5.0 erwarten und eine (schnelle) Ladung via USB-C. Angesichts dessen, dass viele Premiumhersteller hier auch immer noch Defizite haben, kann ich jedoch über diesen Punkt hinwegsehen.
Klang


Beginnen wir beim klassischen Hörerlebnis: Der Hersteller bewirbt besonders die beiden 50 mm großen High-Power-Treiber. In Realität ist ein großer Treiber zwar nicht alles, trotzdem verhilft dieser dem H5D aber zu einem sehr guten Sound. Auch bei hoher Lautstärke beginnen die Kopfhörer nicht zu krachen. Der Ton ist gut, wenngleich etwas Bass-betont. Damit eignet sich der Kopfhörer gut für Musik beim Sport oder aktuelle Chart-Hits, im Falle von Klassik ist auch dieser Kopfhörer nicht die beste Wahl. Zum Vergleich: Der Bass liegt etwa auf dem Niveau eines Beats-Kopfhörers. Wichtige Anmerkung: eines aktuellen Apple-Beats-Kopfhörers – nicht aus alten "Wir brauchen Bass! Bass!"-Zeiten. Leider fehlt es auch etwas an Ausgewogenheit oder Definition, schnelle Tonlagenwechsel wirken oft matschig.

Kommen wir zum aktiven Noise Cancelling, auch hier liefert der H5D eine solide Performance ohne große Überraschungen ab. Der Kopfhörer filtert zuverlässig gleichbleibende, tiefe Störgeräusche heraus. Ob bei einem Flug oder in der Bahn – die Nebengeräusche werden gut unterdrückt. Anders sieht es bei spontanen, hohen Tönen aus, hier kommt der Kopfhörer nicht ganz mit. Leider gibt es bei deaktivierter Musik auch ein leichtes Grundrauschen, dadurch eigenen sich die Kopfhörer nicht zum Entspannen oder konzentrierten Arbeiten ohne zusätzliche Wiedergabe.
Fazit XSOUND H5D


Bisher mag der Testbericht nicht ganz danach klingen, aber die XSOUND H5D konnten mich durchaus überzeugen. Der Kopfhörer liefert eine solide Leistung und guten Klang ab. Es gibt hier und da kleine Kritikpunkte, diese gelten aber nur im Vergleich zu den Premiummodellen anderer Hersteller. Angesichts des Preises – der bei etwa einem sechstel oder noch weniger liegt – sind die Kopfhörer durchaus ein Kauftipp. Wer wirklich Premiumleistung möchte, muss nach wie vor auch einen Premiumpreis bezahlen. Im günstigeren Segment kann der H5D sich aber durchaus behaupten.

Der XSOUND H5D ANC wird für 59,99 Euro auf Amazon zum Verkauf angeboten. Mit unserem Gutscheincode 2SARD5D8 spart ihr 30%! Der Code ist bis 04.07. gültig.
Die H5D ANC Kopfhörer wurden uns von XSOUND für diesen Test zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an den Hersteller.


Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*
 
Zuletzt bearbeitet: