• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ausprobiert: WD My Passport SSD

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Was für ein Speichertyp ist denn eigentlich im Inneren verbaut ?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Was für ein Speichertyp ist denn eigentlich im Inneren verbaut ?
Den Abmessungen nach zu urteilen, kann es ja nur eine M.2 SSD sein.
Den Aussagen aus einem anderen Thread zu urteilen, es gäbe für die Anbindung an USB-C, bzw. USB keine externen Gehäuse, die eine PCIe SSD aufnehmen können, handelt es sich wahrscheinlich um eine SATA M.2.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
So die WD My Passport SSD ist angekommen.

- Bitte sicherheitshalber die auf der SSD befindliche WD Software sichern (Ich benutze sie nicht).
- Beim Formatieren und Ändern von exFAT auf MacOS Journaled kam zuerst eine diffuse Fehlermeldung und die SSD wurde zeitweilig nicht erkannt.
- Die SSD ist sehr sehr leicht und findet auf dem Schreibtisch nicht wirklich richtigen Halt (etwas softere Oberfläche mit Klebefunktion wäre wünschenswert gewesen).
- Beim ersten Auspacken und Berühren der fertig wirkenden Aluoberfläche kam es optisch zu Irritierenden,da bedingt durch Körperfett sich ein leichter Schmierfilm bildet.
- Die SSD hätte nicht zwingend zweifarbig materialmäßig gestaltet werden müssen, eher ganz in geriffeltem Alu, dann würde es auch besser zum HighEnd Equipment von Jeff Rowland passen (Spass).
- Das beigefügte Kabel ist fertig schwer, mit haftender Oberfläche versehen, leicht spröde handhabbar.
- Praktisch am beigefügtem Kabel ist der USB-C auf USB-A Adapter, der passgenau anflanscht.
- Der Anschluss generell am USB-C Port ist gewöhnungsbedürftig und weckt nicht das Vertrauen wie bei USB 2.0 oder USB 3.0.

Fazit:

- Die niedliche SSD ist wertig verarbeitet
- Das Gehäuse sieht gut aus (das schwarze Polycarbonat eher nicht)
- Der USB-C Anschluß ist gewöhnungsbedürftig und man sollte beim Einstecken des Kabels mit Vorsicht vorgehen
- Die Geschwindigkeit selbst beim Anschluss am USB 2.0 der Apple erweiterten Tastatur mit Ziffernblock (kabelgebunden) ist merklich rasant.
- Es besteht jederzeit eine (macOS HighSierra 10.4.4) systemstabile Verbindung.
- Die Installation der WD Software ist nicht notwendig da alles über macOS HighSierra 10.4.4 funktioniert und ich der zuletzt 2017 überarbeiteten Software schon bei früheren WD My Passport Festplatten nicht traue und es oft zu technischen Problemen kam.
- Ich kann die WD nach kurzem Testen sehr empfehlen und werde dazu weiter berichten, wie es sich nach längerer Zeit verhält.

Ich werde über Nacht ein 1:1 Clan meiner Mac mini HDD auf die WD My Passport SSD machen und schauen, ob das wesentlich schneller geht als auf eine externe Samsung 860 Eva und WD Black WD10JPLX (HDD).

IMG_0752.jpg Bildschirmfoto 2018-04-11 um 18.30.49.png Bildschirmfoto 2018-04-11 um 18.28.58.png
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mich irritiert das etwas.
Meinst Du „wertig“ wirkende Alu-Oberfläche und „wertig“ schweres Kabel, oder ist das vielleicht tatsächlich „fertig“, weil mal nicht aus China kommend und daher eine nicht wie gewohnt „unfertige“ Oberfläche und gefühlt „unfertig“ leichtes Kabel?

macOS 10.4.4 ist i. Ü. Tiger und nicht High Sierra.

Nicht, dass da jemand Unbedarftes, der diese Rezension liest, mal falsche Schlüsse zieht.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Nein kein ADHS - nur Frührentner ;)

Also die Qualität des Metalls betrachte ich als gut gefräst ;) und das Kabel ist etwas sperrig, dennoch sehr griffig aber auch etwas schwer, dafür in der Länge aber ausreichend gut und der Adapter ist gleich mitdabeiaufsteckbar.

Das schwarze Polycarbonat wirkt billig und ist in der Kombination nicht wirklich passend,da hätten sie nicht sparen sollen und dann lieber einen Aluklotz liefern können.

Danke für die Bezeichnung "Rezension" ;)

Ich bin mit der Haptik,der Geschwindigkeit und dem Ausbleiben irgendwelcher Anomalien bisher sehr zu frieden und kann das Gerät bisher empfehlen.

Vielleicht kauf ich noch 3 Stück dazu und baue dann einen Alubackstein draus und stelle sie hochkant.