Ausprobiert: Twelve South HiRise Wireless

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.688
Ausprobiert: Twelve South HiRise Wireless
TwelveSouth-Home-Kameras-Cover-700x402.png



Der Hersteller Twelve South ist für hochwertiges Zubehör im Umfeld von Apple bekannt, vielen unserer Leser sind die HiRise Docks sicher ein Begriff. Kürzlich wurde eine neue Wireless-Variante vorgestellt, die ich ausprobieren durfte.

Bei Wireless denken bestimmt die meisten – so auch ich – in erster Linie an Bluetooth. Alles ist besser mit Bluetooth? Stimmt meistens, doch bei Ladegeräten ist damit natürlich etwas anderes gemeint – nämlich die Aufladung via Qi. Wir haben in den vergangenen fast zwei Jahren jede Menge Qi-Ladepads getestet, soviel vorweg: Die Lösung von Twelve South zählt mit zu den schönsten aber auch praktischsten Varianten.
Design und Verarbeitung


Form follows Function – ein hoher Designgrundsatz, der bei Twelve South anscheinend gilt. Das beginnt schon bei der Verpackung, der Ladestand wird in einer sehr edlen Aufmachung ausgeliefert. Dieser Eindruck setzt sich beim ersten Blick auf das Zubehör gekonnt fort. Das Dock ist aus Metall mit glänzendem Finish, das Smartphone selbst sitzt aber auf einem schönen Bett aus Kunstleder auf. Eine kleine Erhebung sichert das stehende Telefon ab, damit es auch bei Notifications, die oft mit Vibrationsalarmen verbunden sind, nicht wegrutscht. Die Spange für die sogenannte Charging Disc besitzt ebenfalls ein glänzendes Finish, besteht allerdings aus Kunststoff. Die Disc selbst ist wiederum mit Kunstleder überzogen.



















Die Charging Disc wird per USB-C mit einem USB-Netzteil verbunden, das Kabel ist abnehmbar. Das Kabel verschwindet unsichtbar hinter dem Ständer, kann dort aber nicht extra befestigt werden.
Handhabung


Die Charging Disc kann aus dem oberen Teil des Docks entnommen werden, so könnt ihr beispielsweise eure AirPods liegend laden. Außerdem könnt ihr auch nur das Pad separat – für den Einsatz auf Reisen – mitnehmen. Die Disc bietet eine Ladeleistung von 10 Watt, damit liefert sie mehr Leistung als aktuelle iPhones verarbeiten können.

Abgesehen von der formschönen Optik gefällt mir im Test auch die Fehlertoleranz des Ladepucks sehr gut. Die Ladung startet, ohne dass ich groß darauf achten muss, wie ich meine Geräte auflege. Das Ladegerät bleibt auch bei langen Ladevorgängen stets kühl. Schutzhüllen bereiten dem Ladegerät ebenfalls keine Probleme.
Technische Daten:


  • Abmessungen: 10,5 x 10,5 x 14,5 cm
  • Gewicht: 445 Gramm
  • Leistung: 10 Watt
  • Lieferumfang: HiRise Wireless, 1,5m USB-C zu USB-A Kabel, kein Netzteil

Fazit – Twelve South HiRise Wireless


Mit der neuen Wireless-Version spendiert Twelve South dem beliebten HiRise ein gelungenes Update. Weiterhin steht qualitative Verarbeitung und kompromisslose Leistung im Vordergrund. Trotz allem hätte ich zwei Verbesserungswünsche. Einerseits würde ich mir ein Dock komplett aus Metal wünschen, vielleicht hatte Twelve South hier aber Probleme mit den Qi-Spulen. Wesentlich wichtiger wäre mir die Möglichkeit, auch die Apple Watch aufladen zu können. Damit wäre das Dock wirklich universell einsetzbar und würde nicht ein gängiges "iPhone-Zubehör" außen vor lassen. Schön, dass die AirPods geladen werden können, auch auf Reisen – viele Nutzer haben aber sicher auch eine stromhungrige Apple Watch.

Das Twelve South HiRise Wireless wird etwa 90 Euro auf Amazon angeboten.
Das HiRise Wireless wurden uns von Twelve South für diesen Test zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an den Hersteller.


Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*
 
  • Like
Reaktionen: makossa