Ausprobiert: Syncwire 4-Port Wall Charger

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Es ist immer noch nicht selbstverständlich in den Hotels rund um den Globus, zusätzlich zu den normalen Steckdosen auch USB-Ports zum Laden der zahlreichen Gadgets anzubieten, die man in der Regel so mit sich herumführt. Also muss der erfahrene Globetrotter auf eigenes Ladeequipment zurückgreifen. Hier kommt der 4-Port Wall Charger von Syncwire ins Spiel.

Das Gerät kommt mit einem so genannten Euro-Stecker, einem für englische Steckdosen und einem für amerikanische Anschlüsse. So kann man ihn in weiten Teilen der Welt nutzen. Natürlich auch in der heimischen Wandsteckdose zum Beispiel neben dem Bett.

Funktion

Seine vier Ports liefern abwechselnd bis zu 1A und 2,4A Ladestrom. Entsprechend gekennzeichnet sind seine Ports. Bis zu 3A werden maximal an vier gleichzeitig angeschlossene Geräte abgegeben. Der Ladestrom wird elektronisch an das jeweilige Gerät angepasst. Techniken wie Quick Charge beherrscht es allerdings nicht.

IMG_1626-500x375.jpg

Das Gerät lässt sich nach Abnehmen des Euro-Steckers auch in US-Steckdosen verwenden.

Verarbeitung

Auf den ersten Blick macht das Gerät einen sehr guten Eindruck. Das Polycarbonat-Gehäuse fühlt sich angenehm an und es wirkt alles in allem sehr hochwertig. Die Verarbeitung ist gut und es gibt keine wackelnden Teile. Die Beschriftung der Ports ist gegen Abrieb geschützt und der wechselbare Stecker sitzt angenehm fest.

IMG_1627-500x375.jpg

Gehäuse und Mechanik sind gut verarbeitet.

Ladevorgang

Am Gerät befindet sich eine blaue Leuchtdiode, die allerdings konstant leuchte, wenn das Gerät in der Steckdose steckt. Daher sollte man es im Schlafzimmer so verwenden, dass man nicht von dem Licht gestört wird. Ein Rezensent bei Amazon gab den Tipp, die LED mit einem Edding abzudunkeln. Zum Test haben wir ein vollständig entladenes iPhone 5s an einen der 2,4A Ports angeschlossen. Es war nach 45 Minuten bereits zur Hälfte aufgeladen, nach ca. 120 Minuten dann vollständig. Das Ladegerät wurde dabei nur leicht warm.

IMG_1629-500x375.jpg

Die blaue LED an der Vorderseite, könnte im Schlafzimmer störend wirken.

Fazit

Für knapp 15 Euro bekommt man ein gut verarbeitetes Ladegerät, das man dank der beiliegenden Stecker auch international (GB/EU/USA) gut verwenden kann. Mit vier Ports hat man ausreichend Anschlüsse für die meisten Geräte. Mit dem Rabatt-Code 38ND56S8 bekommt man bis zum 24. Mai 2016 zehn Prozent Nachlass auf das Gerät bei Amazon.

Das Ladegerät wurde uns von Syncwire zur Verfügung gestellt.

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: applundei

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.846
Ich weiß nicht ob die Dinger so gut für die Akkus des iPhones sind.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Warum sollten sie das nicht sein?
Sie tun nichts anderes als das Original auch: 5 Volt liefern.

Die Laderegelung liegt sowieso im iDevice.

Es könnte schon bei sehr billig verarbeiteten Geräten zu Problemen kommen, Kurzschlüsse und so weiter. Aber dann explodiert eher das Ladegerät. (Na gut, dass kann das iPhone dabei in Mitleidenschaft ziehen!) ;)
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Hab mir das Teil jetzt mal bestellt, da ich im letzten Urlaub das Problem hatte, meist nur eine Steckdose im Hotelzimmer zu finden. War ein wenig schwierig, damit alle Geräte über Nacht zu laden. Bin nun gespannt, ob dieses Ladegerät zu meiner Zufriedenheit arbeitet. Danke für den Tipp :)
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ja, das Problem ist meist nicht das Ladegerät, sondern dass es in den meisten Hotels keine Steckdosen am Bett gibt.

Habe das inzwischen mit einem 3m Ladekabel gelöst.
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Was bringt mir 4 Ports, wenn ich nur einen wirklich zum schnellen Laden nutzen kann? Ich verstehe sowieso nicht, warum es nicht 4 x 2,4A schaffen kann? Elektronik für 3A verbauen und möglichst viele Ports dran hängen. :rolleyes:

Man ist, glaub ich, besser beraten, wenn man sich einfach 4 iPad Ladegeräte an einer Mehrfachsteckdose betreibt. (Abgesehen vom Mehrpreis). Außerdem ist das ganze dann noch erweiterbar.
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Weil es dann größer und teurer wird?

Und welche deiner Geräte braucht so viel Strom?
Ein iPhone schon mal überhaupt nicht.

Das iPhone 6S kann, soweit ich weiß, mit 2,1A geladen werden, oder liege ich da falsch. Wenn Du jetzt bspw. 2 iPhones und ein iPad anschließt, kannst Du ewig warten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das iPhone 6S kann, soweit ich weiß, mit 2,1A geladen werden...
Kann es nicht.
Ich habe hierzu etliche Messungen durchgeführt und ein entsprechendes Tutorial zu Akkus, Ladegeräten, Mythen, Ladeströmen und Co. habe ich als Langzeitprojekt in der Pipeline. ;)

Ich habe keinen Fall in dem sich ein 6s einen größeren Ladestrom als knapp 1,1 A gegönnt hat feststellen können. Und dies auch nur bis der Akku bis etwa 50-60 % geladen ist, danach geht dieser sowieso deutlich zurück.

Ströme jenseits von 2 A nimmt sich zur Zeit ausschließlich das iPad als einziges iDevice.
 
  • Like
Reaktionen: Dippel und NY152

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Aber selbst dieses Ströme schafft der 4 Port nicht, wenn man, wie ich geschrieben hatte, 2 iPhones und ein iPad anschließt. Es wäre sogar noch ein Port frei. Wenn ich dort meine JBL-Box anschließe, würde ich mindestens 6-7A brauchen. Mein iPad würde bei 1A knapp 12 Stunden zum laden brauchen, aber ich bezweifle, dass die Ströme gleichmäßig verteilt werden.

Ich möchte das Ding nicht schlecht reden, ich ärgere mich nur, dass die Hersteller von sowas sicherlich um einiges mehr an Leistung in die Dinger stecken könnten. Ich persönlich würde dafür sogar 50€ zahlen. Ich habe sogar selbst ein ähnliches Modell (Max 2,4A). Mein iPad lade ich aber wieder über das eigene Ladegerät, da mir das einfach zu lange dauert, wenn ich noch was anderes Laden muss.
 

ProSpeed

Carola
Registriert
01.09.08
Beiträge
113
Der Hersteller selbst gibt an, dass das Gerät 6,8A kombiniert abgeben kann. Eben alle Buchsen auf dem Maximum. Habe das Gerät selbst (mal als Schnäppchen für 7€ geschossen) und es läuft soweit gut. Eineinhalb Kritikpunkte meinerseits: 1.: Lädt keine Sony Geräte (PS4 Controller und Xperia Smartphone wollen beide nicht). 1,5: Die blaue Status-LED ist zum Laden des Nachts ein bisschen penetrant. Ansonsten ein Top Gerät, das jetzt seit etwa einem halben Jahr mein Ladebuffet befeuert (verschiedene Stecker für jeden Zweck und Besuch).