• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Slicoo Nature Series – iPhone 7 Hülle mit Echtholz-Anteil

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.805
IMG_5210-700x525.jpg


Smartphone-Hüllen gibt es wie Sand am Meer. Das ist auch der Grund, warum Hersteller von solchen Hüllen sich immer mal wieder was besonderes einfallen lassen müssen, damit sie überhaupt aus der Masse hervorstechen. Slicoo geht den Weg, echtes Holz für seine Hüllen zu verarbeiten. Wir haben eine ausprobiert.

Die Hülle kommt in einem flachen Karton in dem sich ein Plastikträger befindet. Sie ist leicht zu entfernen und fühlt sich beim Auspacken schon hochwertig an. Bei genauerer Betrachtung erkennt man, dass nur auf der Rückseite die Holzapplikation montiert (geklebt) wurde. Der Rest der Hülle besteht aus weichem Kunststoff.

Einsetzen und Entnehmen des iPhones


Die Montage am iPhone 7 gelingt gut, allerdings sitzt die Hülle sehr stramm und daher muss man schon ziemlich drücken, bis das Telefon seinen Platz darin gefunden hat. Ebenso verhält es sich, wenn man die Hülle wieder entfernen will. Sie sitzt stramm und lässt sich nur minimal verbiegen. Außerdem möchte man ja nicht das Holz auf der Rückseite zerbrechen.

IMG_5212-500x375.jpg

Natürlich gewachsener Rohstoff, das Holz auf der Rückseite.

Verarbeitung


Auf eben dieser Rückseite befinden sich zwei Aussparungen: Eine für die Kamera und eine für das Apple-Logo auf der iPhone-Rückseite. Beide Aussparungen sitzen passgenau an den zugehörigen Stellen. Bei der Logo-Aussparung geht das Holz bis um den Rand herum nach innen. Bei der Kamera nicht.

IMG_5214-500x375.jpg

Passgenaue Aussparungen für die iPhone-Kamera und das Apple-Logo.

Die Holzrückseite wird augenscheinlich auf die Kunststoffhülle geklebt und steht – zumindest bei der uns vorliegenden Version – an der oberen Kante ein ganz kleines Bisschen über. Diese Tatsache ist nicht weiter störend und wohl dem natürlichen Material geschuldet. Ob die verklebte Rückseite all zu häufiges Ein- und Auspacken des Handys aus der Hülle verzeiht, konnten wir nicht testen. Sie sieht aber auf den ersten Blick robust aus.

IMG_5217-500x375.jpg

Bedienelemente bleiben gut erreichbar.

Das Holz selber ist glatt und auch an den Kanten besteht keine Gefahr, dass man sich einen Splitter in den Finger reißt. Nicht die ganze Rückseite ist mit Holz beklebt. Der untere Teil gibt den schwarzen Kunststoff frei.

IMG_5225-500x375.jpg

Holz trifft TPU-Kunststoff.

Positiv ist aufgefallen, dass sich die Bedienelemente des iPhones gut erreichen und drücken lassen. Sie sind aus dem Kunststoff an der Seite herausgearbeitet und auf diese Weise kann man sie leicht erreichen und nutzen. Die Öffnungen am unteren Ende des iPhone 7 wurden auch passgenau berücksichtigt.

IMG_0409-500x375.jpg

Ein goldenes iPhone 7 in der Holz-Hülle.

Fazit


Eine gute Hülle zu einem fairen Preis. Auch wenn sie nicht komplett aus Holz besteht – was vermutlich auch keinen Sinn ergeben würde – schützt sie das iPhone gut, passt sehr genau und sitzt daher sehr stramm. Das Holz auf der Rückseite ist mehr oder weniger nur als Dekoration zu betrachten. Wer Holz als Material gut findet, wird sicher seine Freude an der Hülle haben. Alle Öffnungen und Bedienelemente bleiben erreichbar und einen gewissen Schutz vor Stürzen wird sie auch bieten.

IMG_0401-500x375.jpg

Alle Öffnungen am unteren Ende wurden berücksichtigt.

Die Hülle gibt es für knapp 13 Euro bei Amazon (Link).

Wir haben die Hülle für diesen Artikel vom Hersteller zur Verfügung gestellt bekommen.

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Ich bin Hüllenfanatiker und probiere daher viele aus. Schön geschriebener Artikel.

Letztendlich bleibe ich aber irgendwie immer wieder bei dem Apple Leder Case hängen. Eigentlich viel zu teuer aber bisher konnte ich keine günstigere Hülle finden die in Qualität und Haptik gleichzieht.
Eine Hülle aus Holz würde mich schon mal interessieren aber meist setzen mir die dann zu dick auf.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wäre nichts für mich. Da kauft man sich ein auf Dicke optimiertes Smartphone und macht erst einmal so einen Kasten darum - nö, gefiele mir nicht.

Ich mag Holz sehr, aber für eine Smartphone-Hülle gibt es wahrlich geeignetere Materialien, finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Bei mir geht der link zu Amazon nicht (iPhone App)
 

1bra3

Elstar
Registriert
23.08.14
Beiträge
73
Werd es wohl nie verstehen warum man extra eine Öffnung hat um den Apfel zu sehen.
Haben es die Leute so nötig, dass ein iPhone als Statussymbol herhalten muss ??
Und das in Zeiten wo jeder 14-jährige mit so nem Ding rumläuft.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Werd es wohl nie verstehen warum man extra eine Öffnung hat um den Apfel zu sehen.
Haben es die Leute so nötig, dass ein iPhone als Statussymbol herhalten muss ??
Und das in Zeiten wo jeder 14-jährige mit so nem Ding rumläuft.
Finde ich auch nicht schön, vor allem ist es gleichzeitig eine Schwachstelle wo immer Staub ins Case kommt.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Das Teil sieht ganz schick aus, aber die Aussparung geht gar nicht.

Pretentious würden die anglophonen Kollegen sagen.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ich selbst habe die Pandagear Holzhülle um mein iPhone 6, welche ich optisch wesentlich schöner finde.

https://www.pandagear.de
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Die Aussparung hat den ganz großen Vorteil, dass man während der Bedienung seinen Finger dort platzieren und das iPhone damit nach oben und unten bewegen kann.

Das erleichtert die einhändige Bedienung enorm.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das ist nicht mein Fall. Vor allem finde ich, dass die Hülle das iPhone zu dick macht.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Vor allem finde ich, dass die Hülle das iPhone zu dick macht.

Sowas ist ja immer persönliche Vorliebe und eine Frage, wie man sein Handy transportiert.
Leute die das so in die Hosentasche stecken favorisieren vmtl eher dünnere Hüllen.
Ich persönlich hab eine BookBook-Hülle für mein 6s Plus. Ja, ist mega dick. Aber ich mag es, wenn man nicht sofort sieht, dass es ein Handy ist. Hatte schon mehrfach dieses "Oh, das ist dein Handy, ich dachte es wär ein Notizbuch" und ich finde das angenehmer, als wenn Leute protzig ihr Handy immer auf dem Tisch offen liegen haben.
Aber ich hab auch aus diversen Gründen (Trinkflasche, 50 Schlüssel etc pp) sowieso immer eine "Handtasche" dabei. Da hab ich dann Geld und Handy eben auch drin, so, dass mir die Größe wahrlich egal ist :)

Die Hülle hier finde ich aber generell vom Konzept her eher unschön. Der Materialienmix ist mMn nicht gelungen. Die ganzen Übergänge vom Holz zum Kunststoff.. meh..
Gut, der Preis ist günstig, aber für mich eher gewollt und nicht gekonnt.
So richtig schöne Holzcases gibt es aber z.B. bei Miniot: https://www.miniot.com/webshop/?portlet=miniot&page=iwood7p&state=maximized
Kosten dann aber auch etwas mehr, dafür sind dann aber auch die Knöpfe etc aus Holz
 

HCdevil

Macoun
Registriert
28.01.07
Beiträge
116
es geht nichts über Echtholz, aber diese Hülle hier ist einfach nur hässlich.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Die Aussparung find ich ziemlich hässlich, auch wenn sie für manche funktional sein mag. Aber ja, wenn man selbst nicht mit dem Apfel werben darf, muss man auf sowas zurückgreifen.

Für 13€ kann man auch echt nix gegen die Hülle sagen.
Ich hab für das 5S momentan die Leder Hülle von Apple und werd die beim 6S, auch wenn sie schweineteuer ist, vermutlich wieder kaufen. Sie passt perfekt, das Logo auf der Rückseite sieht wertig aus, fasst sich super an, hält einiges aus.

Bin aber für alternative Tipps dankbar :)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Wer Holz mag, dem kann ich auch das JimmyCASE empfehlen: https://thejimmycase.com/

Ich habe mich dafür entschieden, weil es auch Karten hält, ohne ein Klapp-Case zu sein. In Ländern mit hoher Kreditkartenakzeptanz fällt dadurch das Portmonee weg.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Nee, beim besten Willen. Das ist nun so gar nicht mein Geschmack und das Design gefällt mir auch nicht.

Wobei der Preis heiß ist. Wer es mag, soll zuschlagen.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Letztendlich bleibe ich aber irgendwie immer wieder bei dem Apple Leder Case hängen. Eigentlich viel zu teuer aber bisher konnte ich keine günstigere Hülle finden die in Qualität und Haptik gleichzieht.

Der ist gut. Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, dass die hohe Qualität und Haptik der Grund für den höheren Preis sein könnte. Möglicherweise sind deswegen die billigeren alle mehr oder weniger Schrott.
 

ZeeT

Cox Orange
Registriert
09.06.10
Beiträge
100
Bin jetzt seit Jahren bei Vaja Cases hängen geblieben. Immer wenn ein neues Handy gekauft wird, wird auch eine neue Hülle bestellt. Zwar nicht ganz billig und was mich total ärgert, das auch noch Zoll drauf kommt. Die Jungs von Vaja haben es echt nicht drauf die Hülle neutral zu versenden und zu verschicken. Aber was soll es, die Hüllen sind ihr Geld wert.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich bleibe auch immer bei den Apple Lederhüllen hängen, wobei ich das Gefühl habe, dass Apple da dieses jahr nicht so qualitativ hochwertige Hüllen rausgehauen hat. Das Leder fühlt sich deutlich anders (viel stumpfer) an als bei früheren Hüllen.