• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Shure MV88+ Video Kit

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Ausprobiert: Shure MV88+ Video Kit
Shure-MV88-Cover-700x401.png



Von Zeit zu Zeit teste ich hier gerne Mikrofone, als Podcaster muss ich aber natürlich auch anerkennen, dass es im Videobereich ebenfalls spezielle Anforderungen daran gibt. Während die meisten Smartphones schon ansehnliche Videos aufzeichnen können, sieht es bei Tonaufnahmen leider ganz anders aus. Hier möchte Shure mit dem MV88+ Video Kit Abhilfe schaffen und ich durfte das Set ausprobieren.

Im Gespräch mit Videoproduzenten höre ich immer wieder die gleiche Kernaussage: Selbst wenn eine visuelle Komponente geboten wird, ist der Ton deutlich wichtiger als der Bildinhalt. Das Auge verzeiht mehr als die Ohren. Daher legen viele, auch Apfeltalk Live!, sehr viel Wert auf gute Tonqualität. Während die mobile Aufzeichnung von guten Videos durchaus einfach möglich ist und es hier viel Zubehör gibt, wird für den Ton neben dem Smartphone meistens auch noch ein externes Mikrofon benötigt. Shure bietet hier bereits seit längerem sogenannte Shotgun-Mikrofone an: kleine Mikrofone mit starker Nierencharakteristik.
Design und Verarbeitung


Ausnahmsweise möchte ich bei dem Lieferumfang anfangen, da Shure hier ja eine All-in-one-Lösung bieten möchte. Neben dem MV88+ finden wir so auch jede Menge Zubehör. Neben diversen Kabeln befindet sich außerdem ein kleiner Popschutz im Karton. Dazu kommen eine Mikrofonhalterung, eine Smartphone-Halterung und ein kleines Stativ – letztere beiden kommen vom beliebten Zubehör-Hersteller Manfrotto. Um all die kleinen Teile sicher transportieren zu können, gibt es auch noch die passende Tasche dazu.

















Das Shure MV88+ besitzt ein Gehäuse aus Metall und ist sehr klein. Trotz allem bietet es Platz für viele Anschlüsse. Neben dem Micro-USB-Anschluss zur Stromversorgung und Übertragung der Daten finden wir so auch einen 3,5 mm Klinkestecker. Dieser ermöglicht es euch nicht nur, das Mikrofon vor der Aufnahme richtig zu pegeln, sondern kann auch für lokales Monitoring genutzt werden. Eine tolle Leistung von Shure – viel Technik in einem sehr kleinen Gehäuse.
Handhabung


Im ersten Praxistest freute ich mich vor allem über die Entscheidung von Shure, hier eine Komplettlösung anzubieten. Ja natürlich – viele Mikrofone bieten entsprechende Stativgewinde - dennoch ist es oft komplett sich alle notwendigen Teile zusammenzusuchen. Beim MV88+ entfällt dies und Shure legt wirklich hochwertiges Zubehör bei.

Im Wesentlichen müsst ihr nur das Mikrofon mit einem Smartphone verbinden und los gehts. Alle dafür notwendigen Kabel liegen im Lieferumfang bei, so könnt ihr das Mikro mit einem Lightning zu Micro-USB-Kabel auch direkt mit euren iOS-Geräten verbinden.

Das kleine Mikrofon ist sofort einsatzbereit, neben der hauseigenen App könnt ihr auch andere Lösungen – wie beispielsweise Filmic – für die Aufzeichnung nutzen.
App


Im Zweifel möchte ich euch aber direkt die App von Rode empfehlen, dort könnt ihr sehr feingranulare Einstellungen für das Mikrofon vornehmen. So kann die Software eure Aufnahme unkomprimiert in WAV speichern, dazu kommen diverse komprimierte Formate. Eure fertigen Aufnahmen könnt ihr dort auch gleich nachbearbeiten und an andere Programme weitergeben.





Während der Aufnahme zeigt die App die Waveform der Aufnahme an, auch die Samplerate kann eingestellt werden (16/44,1 kHz bis 24/48 kHz). Dazu kommen ein 5-Band-Equalizer, fünf Presets für alle, die hier nicht feintunen wollen und ihr könnt Einstellungen am Limiter und Kompressor vornehmen.
Aufnahmequalität


Ich bin ehrlich, ich habe dem wirklich winzigen Mikrofon sehr wenig zugetraut. Das liegt vor allem an einem: der Physik. Ton braucht oft Platz, eine derartig kleine Kapsel kann meiner Meinung nach keine wirklich brauchbaren Ergebnisse liefern. Gerne gebe ich allerdings zu, dass ich mich geirrt habe. Hier zwei kleine Testaufnahmen.

[audio m4a="[URL]https://www.apfeltalk.de/magazin/wp-content/uploads/2019/07/2019-07-07-15.16.06.m4a[/URL]"][/audio]

[audio m4a="[URL]https://www.apfeltalk.de/magazin/wp-content/uploads/2019/07/2019-07-07-15.18.10.m4a[/URL]"][/audio]

Die Qualität kann sich durchaus sehen lassen. Empfehlenswert ist die Nutzung des beiliegenden Popschutzes, ebenso solltet ihr ausreichend Abstand zu dem Mikrofon einnehmen. Der Aufnahmebereich kann in der App festgelegt werden, die Nierencharakteristik liefert gute Ergebnisse. Dank unterschiedlichen Einstellungen kann das kleine Mikrofon für eine breite Auswahl an Szenarien eingesetzt werden.
Fazit – Shure MV88+ Video Kit


Das Shure MV88+ Video Kit ist eine wirklich praktische, gut abgestimmte Lösung für all jene, die unterwegs hochwertige Tonaufnahmen anfertigen wollen. Das Mikrofon wird zwar für den Videobereich vermarktet, kann aber durchaus auch bei Aufnahmen ohne Video seine Stärken ausspielen. Kleine Schwächen gibt es nur im Bereich Software – wobei hier vor allem die Android-Version negativ auffällt.

Das Shure MV88+ Video Kit wird für 211 Euro auf Amazon angeboten.
Das MV88+ Video Kit wurde uns von Shure für diesen Test ausgeliehen. Vielen Dank an den Hersteller.


Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*