• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Satechi Mobile Pro Hub und 30W Dual Netzteil

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ausprobiert: Satechi Mobile Pro Hub und 30W Dual Netzteil
Satechi-USB-C-Mobile-Pro-Hub-Cover-700x401.jpg



Immer wieder gerne kritisiert bei Apple: die Dongle-Party. Unser Lieblingshersteller aus Cupertino setzt sehr gerne darauf, dass seine Kunden noch zusätzliche Adapter für den Betrieb ihrer Hardware benötigen. Was Kunden bei Notebooks oft erbost, ist beim iPad Pro anders. Ich habe den Mobile Pro Hub und das 30W Dual Netzteil von Satechi ausprobiert.

"Wir hatten ja früher nichts." Erinnert ihr euch noch an die grauen Anfangszeiten des iPads? Die Modelle verfügten über den 30-Pin-Anschluss, das höchste der Gefühle war der Anschluss von Kameras, um die Fotos auf das Tablet übertragen zu können. In ganz kleinen Schritten öffnete Apple die Plattform langsam, bis Ende 2018 das iPad Pro mit USB-C-Anschluss vorgestellt wurde. Der Stecker ermöglicht an und für sich viele interessante Anwendungen, gerade mit iOS 13 öffnet Apple sich hier allmählich und ermöglicht sogar den Anschluss von USB-Sticks und Festplatten.

USB-C bietet grundsätzlich auch die Möglichkeit, entsprechende Hubs anzubieten – schnell sprang die Zubehör-Industrie auf. Von ersten Projekten auf Kickstarter, die oft Probleme in Sache Leistung hatten, bis hin zu etablierten Herstellern wie Satechi. Wir haben uns den Mobile Pro Hub für das neue iPad Pro näher angesehen – und auch gleich das passende Netzteil dazu.
Satechi Mobile Pro Hub


Der neue Mobile Pro Hub von Satechi richtet sich in erster Linie an Besitzer des iPad Pro, kann im Zweifel aber auch an anderen Geräten ohne Probleme genutzt werden.

Die Verarbeitungsqualität ist auf einem sehr hohen Niveau, das Gehäuse besteht größtenteils aus Aluminium. Die Ausnahme ist die Rückseite, die direkt auf dem Gerät anliegt, hier kommt schwarzer Kunststoff zum Einsatz. Ich persönlich begrüße die Entscheidung, Aluminium auf Aluminium wäre meiner Meinung nach eine schlechte Idee. Satechi bietet das Zubehör in zwei Farben an: Silber und Spacegrau, passend zum iPad Pro.



Insgesamt gibt es vier Anschlüsse: einen 3,5 mm Klinke-, einen HDMI-, einen USB 3.0 und einen weiteren USB-C-Anschluss zum Laden des Geräts. In Sachen Leistung gibt es einige Einschränkungen, so schafft der HDMI-Anschluss nur 4K mit 30 Hertz. Der USB 3.0 Anschluss liefert mit 5 GB/s die volle Leistung.

Im Alltagstest erweist sich der Mobile Pro Hub als mein neuer permanenter Begleiter. Mit Abmessungen von 8,25 x 2,69 x 0,97 cm und nur 28 Gramm findet das Zubehör überall Platz, so kann ich das gängigste Zubehör immer mit meinem iPad Pro verbinden. Die Verarbeitung ist dennoch stabil, die Leistung und Zuverlässigkeit kann sich sehen lassen. Der Hub ist sehr universell einsetzbar, so nutze ich ihn auch an anderen Geräten mit USB-C, egal ob von Apple oder anderen Herstellern.

Der Mobile Pro Hub von Satechi wird für 59,90 Euro bei unterschiedlichen Händlern angeboten, immer wieder gibt es Angebote für etwa 40 Euro.
Satechi 30W Dual-Port Netzteil


Der Zubehör-Hersteller Satechi hat auch gleich das passende Netzteil im Angebot. Apple selbst liefert das iPad Pro mit einem 18 Watt USB-C-Netzteil aus, das kleine Zubehör liefert außerdem die perfekte Leistung für das schnelle Aufladen von iPhones. Der moderne digitale Nomade hat in der Regel aber mehr als ein Gerät gleichzeitig im Einsatz. Statt separater Netzteile bieten sich kombinierte Lösungen an, wir haben hier schon eine Variante von Satechi ausprobiert.

Das 30W Dual-Port Netzteil verfolgt einen deutlich kompakteren Ansatz als die bisher gezeigten Varianten. Das Gehäuse besteht aus Kunststoff, abgesehen vom Stecker ist das Finish in Spacegrau gehalten. Das kleine Netzteil liefert insgesamt 30 Watt Leistung – 18 Watt via USB-C PD und noch einmal 12 Watt über einen klassischen USB-A-Anschluss.



In meinem Praxistest hat sich auch das Dual-Port Netzteil zu einem permanenten Begleiter entwickelt. Via USB-C kann ich das iPad Pro in voller Geschwindigkeit laden, der USB-A-Anschluss betankt dann mein iPhone. Die Lösung ist mit 6 cm x 5,9 cm x 2,8 cm sehr kompakt, mit 120 Gramm fällt das Netzteil auch kaum in meinem Rucksack auf. Am Ende habe ich nur einen Verbesserungsvorschlag: 2 x 18 Watt via USB-C würden mir persönlich besser gefallen. Die Entscheidung, hier einen klassischen USB-A-Anschluss zu integrieren, liegt aber durchaus nahe. Ich gehe davon aus, dass auch die meisten Kunden noch derartige Ladekabel nutzen.

Das kleine Satechi 30W Dual-Port Ladegerät wird für 34,90 Euro bei vielen Händlern angeboten. Damit kostet das Zubehör genauso viel wie das originale 18W Netzteil von Apple.
Das Zubehör wurde uns von Satechi für diesen Test zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an den Hersteller.


Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*