• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Satechi Aluminium Bluetooth Keyboard

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
Ausprobiert: Satechi Aluminium Bluetooth Keyboard
Satechi-Aluminium-Bluetooth-Keyboard-Cover-700x401.jpeg



In Sachen Zubehör sind Tastaturen meiner bisherigen Erfahrung nach ein sehr schweres Feld. Ich kenne nur sehr wenige Bereiche, in denen es derartig unterschiedliche Anforderungen der Anwender gibt und kaum ein Feld, in dem selbst ein kleiner Fehler sehr fatale Folgen haben kann. Satechi stellt bereits länger externe Tastaturen her, bietet mit dem Aluminium Bluetooth Keyboard jetzt aber eine neue spannende Variante an. Wir haben sie ausprobiert.

Apple bietet selbst nur noch zwei unterschiedliche Tastaturen an. Einerseits die kurze Variante ohne Nummernblock, andererseits die größere Variante mit Nummernblock und zusätzlichen Funktionstasten. Seit dem iMac Pro gibt es das Zubehör auch in Space Grau, seit ungefähr einem Jahr sind die dunklen Varianten jetzt außerdem separat erhältlich. So oder so sind die Geräte traditionsgemäß durchaus teuer.

Die Tastaturen von Apple setzen auf Bluetooth, können alternativ aber auch mit einem Lightning-Kabel betrieben werden. Ebenso werden sie über den Lightning-Anschluss geladen.

Wer mehrere Geräte nutzt, findet schnell einen Nachteil: Es gibt keinen schnellen Switch zwischen verschiedenen Geräten. Hier muss zu Tastaturen von Drittherstellern gegriffen werden - wie beispielsweise Mathias oder jetzt eben auch Satechi.
Design und Verarbeitung


Satechi orientiert sich beim Design durchaus an der Vorlage von Apple, die Unterschiede sind aber auf den ersten Blick sofort zu erkennen. Beim Gehäuse setzt Satechi auch auf das namensgebende Aluminium, die Tasten sind aus Kunststoff. Sie stehen etwas weiter aus dem Gehäuse heraus als bei der Variante von Apple, die Kanten sind leicht abgerundet. Zusätzlich kippen die Tasten in Richtung Innenseite leicht nach innen und sollen so die Wölbung der Finger immitieren - mit Ausnahme der unteren Leiste, diese ist nach außen gewölbt. Was auf den ersten Blick wie eine Designspielerei wirkt, entpuppt sich bei der Nutzung als eine intelligente Lösung - ich finde mich damit „blind“ auf der Tastatur schneller zurecht als mit den klassischen Erhebungen auf der F- und J-Taste, die die Satechi-Tastatur allerdings auch bietet.

[gallery ids="37211,37212,37213,37215,37214"]

Das Gehäuse ist ungefähr doppelt so hoch wie bei der Tastatur von Apple, geladen wird über USB-C. Die Akkulaufzeit liegt bei 80 Stunden Arbeitszeit und 100 Tagen Standby-Zeit. Die Tastatur wird erheblich schneller leer als jene von Apple, das Laden geht jedoch äußerst zügig vonstatten. Außerdem ist die Nutzung während des Ladevorgangs möglich - dann aber auch drahtlos, also per Bluetooth, und nicht per Kabel wie bei Apple.

In Sachen Farben bleiben keine Wünsche offen. Neben den silbernen und spacegrauen Varianten gibt es auch Ausführungen in Gold und Roségold (nur englisches Layout!) , passend zu allen Apple-Produkten. Die spacegraue Variante ist etwas heller als der Farbton von Apple, passt aber trotzdem gut zu anderen Apple-Produkten.
Handhabung


Im Test gefällt mir die Satechi-Tastatur sehr gut. Ich bin ein großer Fan von schmalen Butterfly-Tastaturen und finde hier selten vergleichbares Zubehör bei Drittherstellern. Der Hub der Satechi-Tastatur ist etwas höher als bei der neuen Apple-Tastatur, er erinnert eher an ihren Vorgänger, ist aber dennoch sehr angenehm. Die Tastatur ist etwas steiler als die von Apple, mit im Lieferumfang enthaltenen Gummifüßen kann sie noch stärker aufgestellt werden.

Die Belegung entspricht genau der von Apple, dadurch ist der Umstieg kein Problem. Mit den F13- bis F15-Tasten könnt ihr zwischen bis zu drei verbundenen Geräten hin- und herschalten und schnell die Verbindung ändern - ein erheblicher Vorteil für all jene, die mehr als ein Gerät mit der Tastatur bedienen wollen. Das müssen nicht zwangsweise Macs sein, die Tastatur kann auch mit iOS-Geräte (oder Bluetooth-Geräten aller Art) verbunden werden. So schalte ich schnell zwischen meinem Notebook, meinem Mac Mini und meinem iPad hin und her und muss nicht immer neu koppeln - ein wirklich erheblicher Vorteil!

[gallery columns="2" ids="37217,37218"]
Technische Daten


  • Abmessungen: 43,2 x 1 x 11,9 cm
  • Gewicht: 499 g
  • Material: Aluminium

Fazit


Das kabellose Satechi Aluminium Bluetooth Keyboard ist eine interessante, preiswerte Alternative zu den teuren Tastaturen von Apple. Es bietet ein ähnliches Design, viel Farbauswahl, hochwertige Verarbeitung und am Ende sogar die Möglichkeit, zwischen drei Geräten hin- und herzuschalten.

Die Tastatur wird für 79,99 Euro direkt auf Amazon angeboten. Ebenso gibt es eine Variante mit Kabel, sie ist 20 Euro günstiger.
Das Aluminium Bluetooth Keyboard wurde uns von Satechi für diesen Test zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an den Hersteller.


Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Trotz des Preises bin ich beim Original in Spacegrau gelandet und sehr zu frieden damit.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.441
Die 10 Euro Rabatt gibt es nur für die englische Ausführung!
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Ich habe seit 10 Jahren die kabelgebundene und sehe keinen Anlass, das zu ändern; den kabellosen kann ich auf dem Schreibtisch einfach nichts abgewinnen, wo soll denn der Nutzen liegen, -einstöpseln/ausstöpseln? Ich hätte mir eine Nachfolge mit 2 USB 3.0 Ports und Touch-ID gewünscht.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe seit 10 Jahren die kabelgebundene und sehe keinen Anlass, das zu ändern; den kabellosen kann ich auf dem Schreibtisch einfach nichts abgewinnen, wo soll denn der Nutzen liegen, -einstöpseln/ausstöpseln? Ich hätte mir eine Nachfolge mit 2 USB 3.0 Ports und Touch-ID gewünscht.

Ich habe die kabelgebundene erweiterte Tastatur auch noch am anderen Mac mini aber der Tastendruck ist noch besser geworden und an der Wireless Tastatur ist zwecks laden des Gerätes auch noch ein USB Kabel dabei.Das Anstecken an den seitlichen USB Anschlüssen war manchmal sinnvoll aber der Wegfall stört mich nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
Ich habe seit 10 Jahren die kabelgebundene und sehe keinen Anlass, das zu ändern; den kabellosen kann ich auf dem Schreibtisch einfach nichts abgewinnen, wo soll denn der Nutzen liegen, -einstöpseln/ausstöpseln? Ich hätte mir eine Nachfolge mit 2 USB 3.0 Ports und Touch-ID gewünscht.

Ich finde es kabellos sehr angenehm - weil ich sie einsetzen kann wo ich will quasi und nie an die Kabel denken muss. Auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Die große Frage ist nur eher - was machst du wenn die tod ist? Ich finds sehr schade, dass man keine mit Kabel mehr so richtig kriegt. Ich hab damals den Zeitpunkt leider verpasst mir noch schnell einige mit Kabel (und Nummernblock) zu holen =/
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Ich habe meine Satechi Bluetooth Tastatur zurückgeschickt, da sie am Mac Mini 2018 immer wieder die Verbindung verliert, an mehreren Tagen getestet. Jetzt habe ich die kabelgebundene Variante und bin damit sehr zufrieden.

Falls jemand über seine Firma im Corporate Benefits Programm ist (Mitarbeiterangebote) :

Gravis nimmt Teil und die BT Variante kommt so auf runde 60€, mit Kabel auf 44€.
Die Lieferung an die Packstation erfolgte in beiden Fällen bei mir jeweils schon am nächsten Werktag, top.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
...was machst du wenn die tot ist?

In meiner Anfangszeit mit Mac ist mir eine Zigarette (oder so ähnlich ... ) auf's Keyboard gefallen und hat mir quer drüber 5-6 Keys angekokelt. Da man damals nur Sets und keine einzelnen Keys erwerben konnte, hab' ich mir kurzum nochmals ein neue gekauft ... für Ersatz wäre gesorgt.
Aber was soll an einer Tastatur sonst schon kaputt gehen, -mit Rauchen habe ich kurz darauf eh aufgehört.
Und eben für Logi-Mäuse und mal schnell was auf'n Stick übertragen, da sind die Ports schon praktisch. Den "Druckpunkt" finde ich jetzt gar kein Argument, ich kenne nur diesen ... und ich tippe sowieso auf allen in etwa gleich schlecht. :)