• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Pitaka iPhone XS MagCase Schutzhülle

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
Ausprobiert: Pitaka iPhone XS MagCase Schutzhülle
Pitaka-MagCase-Cover-700x401.jpg



Seit Jahren bin ich auf der Suche nach der perfekten Schutzhülle – und finde diese nach wie vor nicht. Die meisten Modelle sind zu groß oder klobig, gerade im Zusammenhang mit Qi wird dies nicht nur optisch zum Problem und die anderen bieten zu wenig Schutz. Pitaka verspricht, den Spagat mit dem MagCase geschafft zu haben.

Eigentlich bin ich kein Fan von Schutzhüllen. Über viele Jahre predigte ich, dass das Design des iPhones eigentlich sichtbar sein sollte. Doch die Hardware von Apple wurde zusehends teurer und gleichzeitig auch anfälliger auf kleine und große Schäden. Die Zeit ohne Schutzhüllen endete dann mit der diamantschwarzen Rückseite des iPhone 7, ein leichter Vorgeschmack auf die Glasrückseiten der iPhones der letzten zwei Jahre. Ich bevorzuge in der Regel dünne Hüllen, diese behindern auch die Qi-Ladung nicht. Pitaka bietet mit dem MagCase eine äußerst dünne Variante aus hochwertigen Materialien an.
Design und Verarbeitung


Das MagCase ist komplett aus Aramide gefertigt – ein anderer, bekannterer, Name dafür wäre Kevlar. Der Kunststoff ist äußerst strapazierfähig, bei trotzdem geringer Bauhöhe und Gewicht, so soll das Case fünfmal stabiler als Stahl sein. Das Case kommt auf eine Dicke von nur 0,65 Millimeter bei einem Gewicht von 14 Gramm. Die Hülle wird in unterschiedlichen Farben und Mustern angeboten, insgesamt könnt ihr zwischen sieben verschiedenen Designs wählen.













Der erste Eindruck des MagCase kann durchaus überzeugen. Die Hülle ist absolut verwindungssteif und hält auch dem ersten Kratztest mit dem Schlüssel stand. Das Design ist minimalistisch. Die Buttons sind nicht geschützt, auch der obere und untere Teil des Rahmens liegt größtenteils frei. Damit passt die Hülle außerdem perfekt in diverse Docks von Drittherstellern.
Handhabung


Wie bereits erwähnt: Das Case ist nicht flexibel. Was auf den ersten Blick sehr vorteilhaft ist, ist bei der Anbringung und Demontage ein leichter Nachteil. Pitaka legt eine Empfehlung bei, das Smartphone soll seitlich eingelegt werden, dennoch ist vor allem die Entnahme ein kleiner Gewaltakt.

Positiv überrascht wurde ich von der Haptik. Das Kevlar-Material liegt angenehm in der Hand und ist schön griffig. Das iPhone kann ohne Probleme drahtlos aufgeladen werden, dank integrierter Metallplatten hält es auch auf diversen Qi-Mounts (wie dem hauseigenen von Pitaka) magnetisch.






Technische Daten


  • Dicke: 0,65 mm
  • Gewicht: 14 Gramm
  • Material: Aramide

Fazit – Pitaka MagCase


Mit dem MagCase bietet Pitaka ein interessantes, besonders dünnes und dennoch stabiles Case an. Zudem ist das Case kompatibel mit diversen magnetischen Qi-Ladern, ohne das zusätzliche Metallplatten eingelegt werden müssen. Ist es damit das perfekte Case? Fast. Für mich ist es auf jeden Fall mein neues Case im Alltag. Am Ende würde ich mir nur eine Variante mit überzogenen Buttons sowie völlig bedecktem Rahmen wünschen.

Das MagCase wird für 49,95 US-Dollar im Webshop des Herstellers angeboten, alle Lieferungen werden aus der EU versandt und sind kostenlos. Für unsere Community hat uns der Hersteller auch einen eigenen Rabattcode überlassen: Mit dem Code PITAKA10%OFF spart ihr zehn Prozent. Am Ende landete ich so bei knapp 40 Euro, ein sehr angemessener Preis für die stabile Hülle.
Das MagCase wurde uns von Pitaka für diesen Test zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an den Hersteller.


Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Wie ist das Case innen beschichtet? Schaumstoff? Wenn nein, dann zerkratzt es leider das iPhone
 

jonasontop

Allington Pepping
Registriert
03.09.08
Beiträge
195
Also ich schwöre ja auf die originalen Lederhüllen von Apple. Diese begleiten mich seit mehreren Modellen und halten einiges aus. Gerade auch was stürze angeht. Klar, sind die recht teuer, aber durch das Leder veredeln sie das iPhone nochmal mehr meiner Meinung nach statt einer Plastikhülle für ein paar Euros ;)
 

Mitglied 115348

Gast
Habe die Hülle seit dem iPhone X in Benutzung. Sehr griffig, schlank und stabil. Der Vergleich mit dem „eleganteren“ Ledercase passt mMn nicht. Das Ledercase ist um einiges dicker, trägt deutlich auf. Damit fühlt sich das X wie ein XR an.
 
  • Like
Reaktionen: saw

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Wenn oben und unten der Rahmen nahezu komplett frei liegt, kann man wohl nicht gerade von ausreichend Schutz reden, oder?
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Also ich schwöre ja auf die originalen Lederhüllen von Apple. Diese begleiten mich seit mehreren Modellen und halten einiges aus.
Sehe ich auch so! Seite Jahren sind die Leder Case auch meine Begleiter.
Sie fühlen sich in der Hand meiner Meinung nach auch am besten an.
 
  • Like
Reaktionen: Dingens

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Die Lederhüllen von Apple sind immer noch die beste Symbiose aus Optik und Griffigkeit. Der Schutz ist dazu gegeben. Wie oft mein X schon gefallen ist weiß ich nicht, die Hülle hat ein paar Macken und für mich nicht mehr die Qualität früherer Generationen, dennoch schützt sie halt gut, dafür hole ich mir ja eine Hülle.

Bei der Apple Hülle finde ich es zudem gut dass die Hülle trotz Schutz auf dem Display noch minimal höher als das Glas ist. Auf dem Schutzglas habe ich keine tiefen Kratzer, nur Minikratzer die halt hier und da mal enstehen, Glas ist seit Oktober drauf meine ich.

Das 8er unserer Tochter, fällt gefühlt mehr als dass sie es nicht Hand hat, hat schon etliche Gläser drauf gehabt, a weil Töchterchen nicht hören will b weil die Hüllen, Mädchen halt, immer mal wieder getauscht werden müssen, daher günstige Hüllen und wenn das iPhone fällt ist das Schutzglas sein Geld wert. Nur hat mittlerweile auch das Display des 8ers einen Riss, weil das Schutzglas ja bei Bruch auch noch schützt, ja sicher..

Das Display wird bald repariert und dann kommt da eine Apple Lederhülle drum, ob es ihr passt oder nicht.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Hat das Case jetzt 40 Euro gekostet oder wurde es euch zur Verfügung gestellt?
 

Mitglied 115348

Gast
Das Case für den Test wurde zur Verfügung gestellt. Für den Kauf gibt es einen Rabattcode, das läuft am Ende auf 40€ hinaus. Steht mMn oben ganz deutlich.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Das Case für den Test wurde zur Verfügung gestellt. Für den Kauf gibt es einen Rabattcode, das läuft am Ende auf 40€ hinaus. Steht mMn oben ganz deutlich.

Nö. Da steht, dass es am Ende für ‚mich‘ [den Autor] 40 Euro gekostet hat.