• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Paul Pixel (macOS)

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Paul-Pixel-Header-700x420.jpg


Retro Pixel treffen die Moderne - Videospiele des letzten Jahrzehnts sind mittlerweile nicht mehr einfach nur alt – sie sind retro. Und Retro ist aktuell noch dazu in Mode. Einerseits erhalten viele Klassiker längst ausgestorbener Videospiele Remakes - auf aktuellen Konsolen oder mobile Versionen für iOS - andererseits bringen Hersteller wie Nintendo sogar neu überarbeite Varianten jahrzehntealter Konsolen, wie mit der NES Mini, auf den Markt.



Doch der sehr limitierte Pixelcharme öffnet auch interessante Chancen für Indieentwickler - so auch für die Entwickler von Xoron aus Bielefeld. Mitte September erschien "Paul Pixel" bereits für iOS, seit 10. Januar 2017 ist das Spiel jetzt auch für macOS im AppStore, und via Steam, verfügbar.

Der Spieler schlüpft in die Rolle des namensgebenden Paul Pixel – und erlebt mit ihm die Zombieapokalypse. In den ersten Minuten werden wir in dieses Setting eingeführt, alles andere lernen wir bereits während des Spiels. Unsere Mission? Natürlich die Welt retten! Und die Frau am Ende kriegen, ganz einfach also. Ganz im Stile klassischer Point and Click Adventures hangeln wir uns von Aufgabe zu Aufgabe und von Handlungsort zu Handlungsort. Auf dem Weg sammeln wir Unmengen von Hinweisen und jede Menge Gegenstände die wir, vielleicht für spätere Aufgaben, in unserem Inventar stapeln.







Optisch surft das Spiel perfekt auf der aktuellen Retrowelle mit – wie der Titel bereits nahelegt, ist alles sehr pixelig. Die Grafiken sind handgemacht, auch die Sounds passen perfekt und entwickeln schnell den Charme alter, großer, Point and Click Adventures. Das es ideologische Vorbilder gibt, verheimlicht der Entwickler auch nicht. Ganz im Gegenteil – im Laufe des Spiels gibt es unzählige Referenzen. Generell nimmt sich der Titel selbst nicht allzu ernst, so sorgt er von Zeit zu Zeit auch für gute Lacher und damit kurzweiligen Spielspaß.

Wir testen sonst eher selten Spiele – warum findet also gerade dieses Spiel seine Erwähnung im Apfeltalk? Weil es sich durch ein Feature, unter macOS, besonders von der Konkurrenz abhebt. Altertümlich wirkende Pixelgrafik in Ehren, vor allem in einem Punkt erweist sich das Adventure als extrem modern und quasi als Vorreiter. Sofern ihr ein Gerät mit Touch Bar besitzt, bindet das Spiel diese auch entsprechend ein und zeigt euch dort beispielsweise das Inventar an. Eine interessante Umsetzung auf Apples neuem Eingabegerät. Wie wir bereits im Apfeltalk zum neuen MacBook und der Touch Bar berichteten: Diese ist immer nur so gut, wie der Support der jeweiligen App – und in diesem Fall handelt es sich um eine wirklich gelungene Technikdemo. Auch wenn der Mac nach wie vor nicht die perfekte Spieleplattform ist – ich würde mir mehr Titel mit einer derartigen Unterstützung wünschen.





"Paul Pixel" sorgt für gute zwei bis drei Stunden Spielspaß zum fairen Preis. Fans von Point and Click Adventures à la "Baphomets Fluch" sollten auf jeden Fall zugreifen. Neben dem Charme der Grafik und des Sounds konnte mich vor allem die ungewöhnliche Unterstützung der Touch Bar überzeugen.

[appbox appstore id1083967233] [appbox appstore id947548754]
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Klingt nett. Hätte ich doch bloß das Geld für,ein neues MacBook;)
 

KamatA

Golden Delicious
Registriert
21.01.17
Beiträge
6
Kann es sein das die Schrift in Deutsch auf dem Mac anders aussieht oder darf ich das unter MacbookProGrafikfehler abbuchen ?
 

Benutzer 176034

Gast
Ich finde es klasse, dass die Pixel-Games ein Comeback erfahren. Kurz mal ein Game spielen und gut.
Hier erlebt man wenigstens noch den Status "Game over" - ein Status, der moderneren Spielen (leider) fehlt.
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Kann es sein das die Schrift in Deutsch auf dem Mac anders aussieht oder darf ich das unter MacbookProGrafikfehler abbuchen ?

Was meinst du denn damit? Dass du Schrift anders aussieht als auf welchem anderen Gerät oder welchem anderen Betriebssystem oder ...? Auf dem Bildschirm, auf der Tastatur ....?

Aus deiner Frage kann ich nicht erkennen, worum es dir geht.
 

nsc

Granny Smith
Registriert
10.01.17
Beiträge
14
Danke für den Tipp, werd ich mir die Tage mal näher anschauen. Interessante Einbindung der Touchbar, bietet sich ja gerade hier sehr gut als Inventar an.

Wie sind denn die Rätsel vom Schwierigkeitsgrad her?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
@machmahinda Von Comeback kann man aber wirklich nicht mehr sprechen. So sehr ich auch Computer-Nostalgist der 80-90er bin, grobpixelige AppStore-Spiele sind mehr als inflationär. Prinzipbedingt auch nachvollziehbar, da man als Grafiker einerseits einen modischen Stil bedient, als auch durchaus Arbeit vereinfacht (wobei gutes pixeln wie zu DPaints Zeiten immer noch Können und Geschmack erfordert).

Ich freue mich trotzdem auf THIMBLEWEED PARK :D
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Thimbleweed Park ja ,... da freu ich mich auch sehr. Die ganze Retromanie mag ich auch gerne, finds auch super das Point and Click, auch dank Tablets, so stark wieder kommt.

Ich muss gestehen ich weiß nicht ob die Schrift bei mir anders aussah als auf den Pressescreenshots - aber zumindest konnte ich es ohne das mir was negativ auffiel durch spielen.

Wegen neues MacBook: Muss kein neues sein denke ich, die Touch Bar ist ja nur ein netter Zusatz. Grafisch sind die Ansprüche nicht besonders hoch - habs dann letztlich auf nem alten MBA durchgespielt.

Stichwort Screenshots und co - noch ein kleiner Hinweis: Da hat es leider ein paar Probleme - für Spieler wahrscheinlich egal, für den Artikel unangenehm. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich die Steam Version habe. Screenshots normal waren fürchterlich verzerrt, die üblichen Touch Bar Screenshots mit Apfel + Shift + 6 waren völlig schwarz. Darum auch die Touch Bar dann mit dem iPhone ab fotografiert.
 

KamatA

Golden Delicious
Registriert
21.01.17
Beiträge
6
Die Schrift ist bei mir nicht so Comichaft wie auf den Bildern sondern sieht wie hier normal geschrieben aus und ist mit einem weissen Hintergrund hinterlegt. Sieht auf jedenfalls nicht fertig bzw fehlerhaft aus.