• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Nomad Rugged AirPods Case

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Ausprobiert: Nomad Rugged AirPods Case
Nomad-Rugged-AirPods-Case-Cover-700x401.jpg



Schutzhüllen sind sehr beliebt, die Anwendung dafür geht natürlich weit über Smartphones hinaus. Dabei kommen viele unterschiedliche Materialien zum Einsatz. Wir haben von Nomad bereits einige hochwertige Hüllen aus Leder ausprobiert, die Rugged Serie gibt es jetzt aber auch für die AirPods.

Ich habe in den letzten Monaten einige Cases für die AirPods ausprobiert – von bekannten Marken bis hin zu Anbietern über Kickstarter –, um so Qi für meine geliebten TWS-Ohrhörer von Apple nachzurüsten. Die meisten hatten leider eines gemeinsam: Die Qi-Ladefunktion war unbefriedigend und die Cases deutlich zu groß. Das Rugged Case von Nomad verfolgt einen anderen Ansatz, es rüstet kein Qi nach, soll die AirPods aber in hochwertiges Leder einkleiden.
Design und Verarbeitung


Die Hülle wird in drei Farben angeboten, braun, beige und das von mir getestete schwarz. Das Leder ist auf ein gleichfarbiges Polycarbonat-Gehäuse gezogen. Der Kunststoffteil ist deutlich erkennbar, am unteren Ende, beim Lightning-Anschluss und an den Seiten ist das Gehäuse nicht mit Leder überzogen.

[gallery ids="38382,38386,38383,38384,38385,38387"]

Die Verarbeitung ist, wie immer bei Nomad, auf einem sehr hohen Niveau. Der Hersteller setzt wieder auf hochwertiges Horween-Leder, es entwickelt im Laufe der Nutzung eine eigene Patina. Diese wird sehr schnell sichtbar, das Gehäuse sieht dennoch nicht abgegriffen aus.
Handhabung


Die Installation ist denkbar einfach. Die AirPods im Case einfach in das zweiteilige Case stecken und fertig. Am Ende ist hier etwas anderes wichtig: Ob das Case sich noch ohne Probleme öffnen lässt und ob sich das Case bei Nutzung auch nicht ablöst.

Beides kann ich bestätigen – und das trifft nur auf sehr wenige Schutzhüllen zu. Das Metall-Gelenk der AirPods bleibt bei dieser Hülle frei, offenbar trägt dies dazu bei, dass sie weiterhin problemfrei geöffnet werden können. Ebenso bleibt das Case die meiste Zeit in Position, bei Nutzung von engen (Gummi-)Dockingstationen wird die Unterseite jedoch ab und an abgezogen.

Auch die Anschlüsse sind gut zugänglich, die Nutzung von Lightning-Kabeln – egal ob Original oder nicht – ist kein Problem.
Technische Daten


  • Material: Leder und Polycarbonat
  • Materialdicke: 1,55 mm

Fazit


Ohne Frage bleibt es eine Geschmacksache, ob ein AirPods-Case am Ende wirklich nötig ist, oder nicht. Spätestens wenn dieses aus echtem Leder sein muss, wird es zu einem Luxusproblem. Auf der anderen Seite – rhetorische Frage: Sind das AirPods nicht generell?

Neben der hochwertigen Verarbeitung punktet die Hülle auch durch den Erhalt aller "üblichen" Funktionen und ihren Halt. Es mag zwar nach einer einfachen Angelegenheit klingen, aber viele Hüllen anderer Herstellern scheitern entweder beim Öffnen des kleinen Cases oder gehen immer wieder ab. Hier liefert sich Nomad keine Blöße.

Das Rugged Case für die AirPods wird für 34,95 Euro direkt auf Amazon zum Kauf angeboten.
Das Rugged Case wurde uns von Nomad für diesen Test zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an den Hersteller.


Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*