• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ausprobiert: Nintendo Switch

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@Joh1

Mit dem Dock ist mir ebenfall ein Dorn im Auge, hier hätte ich mir eine entsprechende Einlage gewünscht, passgenau ist nämlich anders.

Pixelfehler sind jetzt kein Nintendo-Exklusives Problem, dafür gibt es Richtlinien, was der Kunde zu akzeptieren hat. Würde ich als Kritikpunkt also nicht unterschreiben.

Dass die JoyCon-Halterung mit Batteriepack optionsl ist macht schon Sinn, ich würde allerdings stattdessen immer den Pro-Controller kaufen, imho ist das Teil konkurrenzlos gut.

Der Speicherplatz indes ist tatsächlich dürftig, hier hätte ich mir wenigstens 64 GB, eher 128 GB gewünscht.

@Jan Gruber

Kleiner sollte das Display nicht werden, so wie es ist passt das schon gut. In der Breite kann man vielleicht 1-2 Zentimeter einsparen, das war es dann aber auch. Der heutige XL hat mit Hosentaschenformst ja auch nix mehr zu tun, da finde ich das nicht weiter dramatisch.

Fakt ist aber, dass der besser heute als morgen weg muss, damit die Entwickler sich kostengünstig auf eine Plattform konzentrieren können.
Wenn Nintendo sich Mühe gibt drücken sie die Kiste dann für 199 € in den Markt. Dann kann man auf Kannibalisierungseffekte pfeifen, weil die Plattform die gleiche ist. :)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Der Speicherplatz indes ist tatsächlich dürftig, hier hätte ich mir wenigstens 64 GB, eher 128 GB gewünscht.
Bin zwar ein Freund von großem internen Speicher sodass alles Weitere gar nicht erst notwendig ist.
Aber soweit ich weiß kann doch hier jeder eine SD-Karte einsetzen um den Speicher zu erweitern und die Spiele dürfen darauf installiert werden. Was mich bei einer Konsole im Gegensatz zu Smartphones gar nicht weiter stören würde.

Edit: was ja bereits erwähnt wurde.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Dass die JoyCon-Halterung mit Batteriepack optionsl ist macht schon Sinn, ich würde allerdings stattdessen immer den Pro-Controller kaufen, imho ist das Teil konkurrenzlos gut.
Das musst du mir aber erklären was daran denn Sinn macht? Für Nintendo macht das schon Sinn da sie so mehr verkaufen können als Nutzer habe ich nur Nachteile.
Wenn man keinen pro Controller kaufen möchte sondern mit den normalen joy con am Controller spielen möchte kann ich diese nicht während der Nutzung aufladen oder?
Mein PS4 controller stecke ich einfach wenn er leer ist an das kabel und kann weiter spielen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das ist natürlich richtig, bei den heutigen Speicherpreisen sollte die Switch von Haus aus allerdings wesentlich besser bestückt sein.

32 GB sind für eine Spielekonsole mit entsprechenden Downloadgrößen und regelmäßigen Updates schlicht zu wenig, da lasse ich auch die Ausrede mit dem SD-Kartenslot nicht gelten.

@Joh1

Wenn du das willst musst du halt löhnen. Du wirst ja aber kaum 12 Stunden am Stück spielen, Zeit, die Joycons samt Switch im Dock zu laden ist also immer da.

Ich halte das Batteriepack demnach schlicht für überflüssig.
 

Mitglied 132430

Gast
Hatte Glück und hab sie gleich am Releasetag per Post erhalten bis jetzt wirkt alles sehr überzeugend. Chapeau, Nintendo!
Besonders das Konzept mit den Dual-Controller welche jederzeit nahtlos in zwei einzeln verwendbare für lokales Multiplayer verwandelt werden können überzeugt. Somit steht auch für spontane Matches unterwegs nichts im Wege :)
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Danke für die nette Review, @Jan Gruber .

Für mich ist die Switch ein Wink mit dem Zaunpfahl: Nintendo will weg aus dem stationären Geschäft und hat jetzt den eigentlichen 3DS-Nachfolger rausgebracht. Sie bündeln die potenziellen Wii U und 3DS Käufer und fokussieren sich auf eine Konsole, die nicht mal in direkter Konkurrenz zu PS4 und Xbox steht.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Das Teil sieht relativ interessant aus, für mich ist die Switch aber leider nichts.

Spieleangebot ist noch recht dürftig, außer Zelda und einem aufgehübschten Mario Kart ist ja eigentlich nichts da. Zelda ist außerdem auch für die WiiU verfügbar.
Der Preis ist momentan noch relativ hoch, zum Weihnachtsgeschäft dann vlt für 299€ inkl. Zelda wäre vermutlich ein gutes Geschäft. Bis dahin ist dann auch der Anfangshype verflogen und man sieht wie sich das Ding im Langzeittest schlägt.

Was mir richtig gut gefällt ist, dass Nintendo auf lokalen MP setzt. Das ist sowas was bei vielen Spielen fehlt und ich absolut nicht verstehe. Es ist 10x geiler zusammen in einem Raum zu zocken und nebenher zu quatschen, Pizza essen whatever anstatt über Headset an zwei verschiedenen Orten. Bin mir aber sicher, dass das in Zukunft wieder eine größere Rolle spielen wird.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wer eine Wii U hat sollte Zelda dort spielen, der Unterschied ist marginal.

Wenn man Fan ist, kann man in Zelda locker 200 Stunden versenken, dann kostet die Stunde Spaß 2,50€ beim Switch-Kauf.

Fairer Deal, würde ich sagen.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ich kann bis auf den Preis ja nichts negatives gegen die Switch sprechen.
Trotzdem gibt es Dinge, die ich für sinnvoller und nicht mal unbedingt aufwändiger empfinde:

- mehr Speicher
- mehr Spiele (und nein, es muss keinesfalls 4K sein - darauf lege ich 0,0 Wert)

Für mehr Spiele muss die Performance nur so gut sein, dass die Spiele darauf laufen, darum geht es.
Nicht um die Auflösung.

Nintendo hat mich vor einigen Jahren als Hauptsponsor bei meinem Motorsport begleitet, zur Zeit des Nintendo DS, Nintendo 3DS, der Wii und der Wii U. Ich konnte somit auch in den Genuss aller Geräte kommen. Die Nintendo Wii war Hammer, vor Allem fand ich diese Motion Geschichte einfach geil! Der DS war toll, ich habe viele Spielstunden damit verbracht. Der 3DS dann noch besser. Die Wii U? Ehrlich gesagt, habe ich damit am wenigsten und so gut wie gar nicht gespielt.

[Da war ich noch bisschen jünger... :D ]
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Nintendo Switch finde ich viel interessanter als die Wii U, dennoch wären die oben angesprochenen Punkte wünschenswert gewesen.
Und wenn wir gerade dabei sind. In anderen Ländern bekommt man mobile Datentarife beinah hinterher geworfen. Hier wäre auch ein SIM Slot sicherlich noch interessant geworden.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Hoffe dass meiner nächste Woche kommt inkl. Zelda. Im nächsten Monat dann MK8 und im Herbst neues Super Mario und Xenoblade 2
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Bei 3 Metern Abstand und einem TV mit 55" kann das menschliche Auge möglicherweise noch zwischen 720p und 1080p unterscheiden. Alles was darüber liegt, ist ununterscheidbar. Dann bringt es auch nichts, einen Punkt in mehrere aufzuteilen, das Auge nimmt ihn dann eben nur als einen wahr.

Warum baut man sich die Wohnzimmer auch so hirnrissig, dass der Fernseher gefühlt am anderen Ende der Welt steht?! 3m ist definitiv schon eher weit weg. Ich sitz ca. 1,3m von meinem 55"Full HD entfernt und das passt für mich gut so. Natürlich ist das wohl eher ziemlich nahe, aber man möchte doch auch nicht das Bild als kleines Bild weit weg haben. Es soll doch wenn dann schon das gesamte Gesichtsfeld einnehmen...
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Der Speicherplatz indes ist tatsächlich dürftig, hier hätte ich mir wenigstens 64 GB, eher 128 GB gewünscht.
Wieviel Speicher belegt denn ein durchschnittliches Spiel? Abgesehen davon, dass man Nintendo eben mit Cartridges spielt...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Zelda kommt glaub ich mit 13 Gb daher, 26 dürften, wenn ich mich recht entsinne, zur freien Verfügung stehen.

Passen also 2-3 Spiele rauf.
Und das ist bei einer Konsole, welche unter anderen für den mobilen Einsatz entwickelt wurde, in der heutigen Zeit schlicht ungenügend, SD-Karten-Slot hin oder her.

Und warum sollte ich mit Cartridges spielen, wenn ich alles auf dem Gerät haben kann?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Manche sitzen auch im Kino gerne ganz vorne, ich mochte das nie. So macht es halt jeder, wie es ihm passt. So nah vor dem TV finde ich grauenhaft.
Das kann man aber auch nicht ganz vergleichen. Im Kino kommt noch dazu das man in der ersten Reihe nach oben schauen müsste was beim Fernseher zuhause im Wohnzimmer wohl eher nicht der Fall ist.

Hier sind mal entsprechende Abstände zum Fernseher.
ab.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Adelar3x

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ich kann es nicht oft genug sagen. Bin selber mit dem GameBoy zur ersten Stunde aufgewachsen. Jede freie Sekunde am Gerät gehangen. Jedoch alle nachfolgenden Geräte und vor allem Games waren für mich nur aufgewärmt. Leider klammert man sich hier zu viel an alte Erinnerungen und möchte dies in Form der aufgewärmten Games wieder haben. Nur leider nur von kurzer Dauer. Besten Beispiele wären die Wii. Zu Anfang super, aber dann stand sie Jahre im Schrank und keiner hat sie angepackt. Auch Zelda (hab noch nie einen Titel richtig gespielt) hat mich nie gecatcht .
Also da machen es PS und Xbox richtig. Abwechslung und unterschiedliches Portfolio bringen Abwechslung. Dabei ist mir die max Auflösung echt schnuppe.
Nicht böse sein, ist halt meine persönliche Meinung.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Das ist natürlich richtig, bei den heutigen Speicherpreisen sollte die Switch von Haus aus allerdings wesentlich besser bestückt sein.

32 GB sind für eine Spielekonsole mit entsprechenden Downloadgrößen und regelmäßigen Updates schlicht zu wenig, da lasse ich auch die Ausrede mit dem SD-Kartenslot nicht gelten.

@Joh1

Wenn du das willst musst du halt löhnen. Du wirst ja aber kaum 12 Stunden am Stück spielen, Zeit, die Joycons samt Switch im Dock zu laden ist also immer da.

Ich halte das Batteriepack demnach schlicht für überflüssig.
Es geh bei den Speichergrößen darum, dass der Hersteller gewisse abgaben zahlen muss, umso größer der Speicher. Um diese gering zu halten, wird die Möglichkeit geboten, externe Speichermedien einzuführen.
Ich finde den preis gerechtfertigt. Überlegt doch einfach mal, welche Technik darin insgesamt verbaut ist.

Schwach finde ich jedoch den USB Eingang an der Unterseite. ?!
Wie soll ich das gerät laden, während ich es im Tisch-Modus betreibe? Lange hält der Akku nicht. Zudem finde ich die Möglichkeit, den Joycon Controller während dem Spielen aufzuladen, super. Warum unterstützt dies allerdings ausschließlich der separat erhältliche Griff und nicht auch der mitgelieferte ?
Meistens sind es Kleinigkeiten, die am ende aber tatsächlich etwas stören.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Es geht nicht darum, was in dem Gerät verbaut ist.
Es geht darum, ob der Markt den Preis annimmt.

Und im Vergleich zum Mitbewerb bietet Nintendo das teuerste Produkt, ob das für den Underdog klug ist wird sich noch zeigen müssen.
Und aus meiner Sicht hätte Nintendo gut daran getan, sowohl Speicher als auch Dock angemessen für kleines Geld ein wenig aufzuwerten.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771