• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ausprobiert: Mikrofasertuch Mistertuch

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.816
Ausprobiert: Mikrofasertuch Mistertuch
IMG_3582-700x394.jpg



Die Oberflächen von iPhone und iPad sind von Apple schon so behandelt, dass sie Fingerabdrücke und Schmutz abweisen können. Dennoch kennt man das Problem: Nach einiger Zeit werden Fingerabdrücke und allerlei Staub dennoch sichtbar. Abhilfe kann ein Putztuch bringen. Wir haben das Mikrofasertuch "Mistertuch" ausprobiert.

Natürlich kann man das iPhone oder das iPad und auch den iMac und das Mac Book mit einem normalen Tuch reinigen. Wer einmal einen iMac auf diese Weise behandelt hat, wird vielleicht feststellen, dass unter Umständen Streifen zurückbleiben. Die trockene Reinigung mit einem Mikrofasertuch ist da in der Regel besser.

[caption id="attachment_25061" align="aligncenter" width="500"]
IMG_3587-500x375.jpg
Aufhängen kann man das Tuch auch.[/caption]
Großflächiges Tuch


Mit dem ca. 39 x 39 cm großen Tuch lassen sich auch große Flächen, wie zum Beispiel dem Bildschirm des 27 Zoll iMacs oder des MacBook pros reinigen. Beim iPad 12,9 Zoll (des in unserem Fall besonders verschmutzt war) reichte fünf bis sechs mal kräftiges Wischen mit dem Tuch und der Bildschirm war wieder sauber. Auch das MacBook pro und das iPad pro wurden wieder sauber. Das Tuch - in der Farbe Dunkelgrau - zeigte kaum Verschmutzung an.

[caption id="attachment_25059" align="aligncenter" width="500"]
IMG_3588-500x375.jpg
Das Mikrofasertuch Mistertuch reinigt auch das Display des MacBook pro.[/caption]

Geliefert wird Mistertuch in einem schwarzen Karton. An einer Ecke befindet sich eineLasche mit einem Gummiring zum Aufhängen des Tuches an einem Haken. Das Tuch selber ist am Rand gekettelt. Im Gegensatz zu billigeren Varianten kann es auf diese Weise nicht ausfransen. Es eignet sich aufgrund seiner feinen Struktur auch zum Reinigen von Objektiven und Fernsehgeräten. Natürlich kann man auch seine Brille damit putzen. Das Mikrofasertuch selber kann normal gewaschen werden.

[caption id="attachment_25093" align="aligncenter" width="500"]
IMG_3586-500x375.jpg
Die schmutzige Ovberfläche des iPads wird nach ein paar mal Wischen wieder sauber.[/caption]

Der Hersteller bietet auch einen B2B-Service. Bei einer größeren Abnahme von Tüchern können diese auch mit einem eigenen Logo versehen werden.

Für Endkunden gibt es das Microfasertuch derzeit nur direkt beim Hersteller auf der Webseite www.mistertuch.de und es kostet 19,95 Euro.

Alternativen unterschiedlicher Qualität und Preise gibt es bei Amazon.

Wir haben das Tuch für diesen Artikel vom Hersteller zur Verfügung gestellt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Auf einem Display eines MacBook nicht zu stark rumrubbeln, das könnte die gleichmäßige Ausleuchtung ruinieren, noch viel gefährlicher ist das auf Fernsehgeräten mit Edge-LED-Beleuchtung.

Und das Tuch bitte nur mit Waschmittel waschen, ohne Zusatz von Weichspüler. Sonst ist es reif für die Tonne.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

El_Che

Gloster
Registriert
15.01.17
Beiträge
62
20 Euro für den Blödsinn?

Beim Optiker bekomme ich Produkte von Zeiss für nen Fünfer, die wesentlich effektiver sind.
 
  • Like
Reaktionen: Hujo

Niki73

Boskoop
Registriert
10.03.18
Beiträge
39
20 € für ein Microfasertuch...... Mannomann..... Leute haben zuviel Geld
 
  • Like
Reaktionen: Hujo

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.816
20 Euro für den Blödsinn?

Beim Optiker bekomme ich Produkte von Zeiss für nen Fünfer, die wesentlich effektiver sind.

Das mag sein. Ich frage mich allerdings woher Du die Unterschiede bzw. die Effizienz beurteilen kannst, wenn dieses Tuch doch Blödsinn ist? Hast Du es mal ausprobiert?

Ich habe auch Tücher von Zeiss. Die sind nicht vergleichbar, weil sie für einen anderen Zweck hergestellt werden. Sie sind kleiner, dünner und es ist aufwendiger, damit einen Bildschirm zu reinigen. (Natürlich geht es auch damit!) Für eine Brille hingegen sind sie super.

Das 20 Euro kein Schnapper sind, ist auch klar. Es besteht aber kein Kaufzwang. :)
 
  • Like
Reaktionen: Fred vom Jupiter

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.969
Nehme immer Sidolin und ein Trockentuch. Klappte bisher immer ganz gut. 20 Euro ist natürlich ein Brett. Aber wie Michael schrieb muss es keiner kaufen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Nehme immer Sidolin und ein Trockentuch. .

Wichtig ist im Spray, dass kein Alkohol enthalten ist, ich nutze bisher TFT Reiniger aus dem Conputerfachhandel. So ein Spray kostet auch an die 10 EUR plus Trockentuch.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wie schon öfter hier erwähnt, würde ich nicht mit alkoholischen Lösungsmitteln die Oberflächen bearbeiten, da das die Beschichtung(en) angreifen kann.

Stattdessen:
1) trockenes Mikrofasertuch
reicht das nicht
2) leicht feuchtes Mikrofasertuch
 

Benutzer 190524

Gast
Seit Jahren Clean Streifenfrei und ne Küchenrolle niemals Probleme damit gehabt..
 

El_Che

Gloster
Registriert
15.01.17
Beiträge
62
Wie schon öfter hier erwähnt, würde ich nicht mit alkoholischen Lösungsmitteln die Oberflächen bearbeiten, da das die Beschichtung(en) angreifen kann.

Stattdessen:
1) trockenes Mikrofasertuch
reicht das nicht
2) leicht feuchtes Mikrofasertuch

Das hier vorgestellte Reinigungsspray ist ausdrücklich auch für die Beschichtungen von Smartphones und Tablets empfohlen:

https://www.zeiss.de/vision-care/de...oesungen-fuer-brillenglaeser.html#testresults

So eine Pulle hält Jahre.

Dazu einfach ein Brillen-Microfasertuch oder die Luxusausführung von Carl Zeiss in 35 x 35 cm, die gerade mal halb so teuer wie obengenanntes Produkt ist
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ich verwende ein antistatisches Reinigungsmittel (Rogge Duo) mit dem mitgelieferten Microfasertuch.
Das Tuch ist bestimmt nicht so hochwertig wie das im Test, außerdem hat es nicht so einen coolen Namen, aber sofern man nicht professioneller Bildschirmreiniger ist, denke ich, braucht man kein Tuch um 20€.

@michael
Da ihr das Produkt zur Verfügung gestellt bekommen habt, leidet meiner Meinung leider nach die Objektivität (ist mir schon öfter aufgefallen). Du verteidigst den Preis und sagst „muss ja keiner kaufen“ und „Das 20 Euro kein Schnapper sind, ist auch klar“.
Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Preis - und warum ein Tuch um 20€ (!) denn soviel besser sein soll als ein handelsübliches Microfasetuch wäre in dem Fall schon angemessen. Denn jeder der sich so ein Produkt tatsächlich kaufen würde, täte dann bestimmt auch den Preis ansprechen bei einer gewöhnlichen Rezension.

Versteh mich nicht falsch, ich mag eure Produkttests und lese sie gerne. Dies sollte einfach als Verbesserungsvorschlag gemeint sein, denn wie gesagt, eine kritische Auseinandersetzung mit dem Preis wäre zB gerade hier wohl angebracht. Ich denke die wenigsten User (mich eingeschlossen) verstehen jetzt, warum sie konkret dieses, ziemlich teure, Tuch kaufen sollten (natürlich nicht müssen, aber wie aus den weiteren Kommentaren hervorgeht, verteidigst du es ja dennoch, und der Grund dafür würde mich nun einmal interessieren).

„Ich frage mich allerdings woher Du die Unterschiede bzw. die Effizienz beurteilen kannst“
Das wäre doch ehrlich gesagt eben genau die Aufgabe eines Produkttests. Dem User dann Unwissenheit vorzuwerfen und zu fragen hast es denn probiert, finde ich in dem Fall etwas absurd. Natürlich ist es auch absurd das Teil als Blödsinn zu bezeichnen ohne es getestet zu haben, aber die Bringschuld liegt in dem Fall allerdings schon beim Produkttest.

Ich hoffe das war jetzt halbwegs konstruktiv und wird nicht allzu falsch verstanden. :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Na ja. Sollte das wirklich richtig gut sein und nie nachlassen, dann hat man das quasi auf Lebenszeit gekauft. Dann hat man nie wieder das Bedürfnis erneut ein solches Tuch zu kaufen. Dementsprechend sind 20 € dann auch nicht die Welt.

Es gibt Leute die geben 20 € innerhalb von kürzester Zeit für Zigaretten aus. Die haben hier gleich mal gar nichts zu melden. :p
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.969
Ich verwende ein antistatisches Reinigungsmittel (Rogge Duo) mit dem mitgelieferten Microfasertuch.
Das Tuch ist bestimmt nicht so hochwertig wie das im Test, außerdem hat es nicht so einen coolen Namen, aber sofern man nicht professioneller Bildschirmreiniger ist, denke ich, braucht man kein Tuch um 20€.

@michael
Da ihr das Produkt zur Verfügung gestellt bekommen habt, leidet meiner Meinung leider nach die Objektivität (ist mir schon öfter aufgefallen). Du verteidigst den Preis und sagst „muss ja keiner kaufen“ und „Das 20 Euro kein Schnapper sind, ist auch klar“.
Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Preis - und warum ein Tuch um 20€ (!) denn soviel besser sein soll als ein handelsübliches Microfasetuch wäre in dem Fall schon angemessen. Denn jeder der sich so ein Produkt tatsächlich kaufen würde, täte dann bestimmt auch den Preis ansprechen bei einer gewöhnlichen Rezension.

Versteh mich nicht falsch, ich mag eure Produkttests und lese sie gerne. Dies sollte einfach als Verbesserungsvorschlag gemeint sein, denn wie gesagt, eine kritische Auseinandersetzung mit dem Preis wäre zB gerade hier wohl angebracht. Ich denke die wenigsten User (mich eingeschlossen) verstehen jetzt, warum sie konkret dieses, ziemlich teure, Tuch kaufen sollten (natürlich nicht müssen, aber wie aus den weiteren Kommentaren hervorgeht, verteidigst du es ja dennoch, und der Grund dafür würde mich nun einmal interessieren).

„Ich frage mich allerdings woher Du die Unterschiede bzw. die Effizienz beurteilen kannst“
Das wäre doch ehrlich gesagt eben genau die Aufgabe eines Produkttests. Dem User dann Unwissenheit vorzuwerfen und zu fragen hast es denn probiert, finde ich in dem Fall etwas absurd. Natürlich ist es auch absurd das Teil als Blödsinn zu bezeichnen ohne es getestet zu haben, aber die Bringschuld liegt in dem Fall allerdings schon beim Produkttest.

Ich hoffe das war jetzt halbwegs konstruktiv und wird nicht allzu falsch verstanden. :)

Ich finde die Passage:

Geliefert wird Mistertuch in einem schwarzen Karton. An einer Ecke befindet sich eineLasche mit einem Gummiring zum Aufhängen des Tuches an einem Haken. Das Tuch selber ist am Rand gekettelt. Im Gegensatz zu billigeren Varianten kann es auf diese Weise nicht ausfransen. Es eignet sich aufgrund seiner feinen Struktur auch zum Reinigen von Objektiven und Fernsehgeräten. Natürlich kann man auch seine Brille damit putzen. Das Mikrofasertuch selber kann normal gewaschen werden.

Eigentlich ganz aussagekräftig.
 

El_Che

Gloster
Registriert
15.01.17
Beiträge
62
Na ja. Sollte das wirklich richtig gut sein und nie nachlassen, dann hat man das quasi auf Lebenszeit gekauft. Dann hat man nie wieder das Bedürfnis erneut ein solches Tuch zu kaufen. Dementsprechend sind 20 € dann auch nicht die Welt.

Es gibt Leute die geben 20 € innerhalb von kürzester Zeit für Zigaretten aus. Die haben hier gleich mal gar nichts zu melden. :p

Ich geb 50,- für eine Zigarre aus und empfinde das im Gegensatz zu einem Lappen nicht als Verschwendung.
 
  • Like
Reaktionen: Hujo

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.969
Ich geb 50,- für eine Zigarre aus und empfinde das im Gegensatz zu einem Lappen nicht als Verschwendung.

An dem Punkt scheiden sich die Geister, ich denke das brauchen wir nicht weiter diskutieren. Der eine sagt ich möchte das Tuch für 20 Euro haben, der andere sagt „20 Euro ? Geht es noch ?“.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Man kann sein Geld nicht mit ins Grab nehmen. Und man lebt nur ein Mal. Also wenn man nicht gerade am Hungertuch nagt, was macht es, wenn man 20 € statt 10 € für ein hochwertiges Tuch ausgibt, dass man sich nur ein Mal kauft und dann ist's gut?

Hätte man die 10 € Differenz ansonsten für einen guten Zweck gespendet?

Viel schlimmer sind doch die ganzen kleinen und spontanen Einkäufe, die man so macht, völlig sinnlos, und die sich eben auch summieren.