Ausprobiert: Menu Bar Controller for Sonos + Gewinnspiel

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.678
Ausprobiert: Menu Bar Controller for Sonos + Gewinnspiel
Sonos-Controller-Cover-700x400.jpg



Es gibt viele kleine Anwendungen, die nur einen Anwendungszweck für eine kleine Nische erfüllen - und damit dennoch wichtige Funktionen bieten. Eine dieser Anwendungen ist für mich Menu Bar Controller for Sonos. Die Mini Anwendung richtet sich, wie der Name schon nahelegt, ausschließlich an Nutzer von Sonos Musiksystemen.

Die Boxen von Sonos bieten viele smarte Funktionen. Erst kürzlich hat der Konzern seine erste Box mit Alexa veröffentlicht, wir haben sie an dieser Stelle ausprobiert. Die Lautsprecher können quasi von jedem Gerät aus bedient werden, so auch von iOS Geräten oder unter macOS. Dazu gibt es eine passende Controller Software, diese ist - aufgrund der Menge an Funktionen und Integrationen - leider sehr sperrig. Genau hier setzt die neue Anwendung von Snowfreeze aus Deutschland an.
Hintergrund und Funktion


Die Boxen von Sonos können ausschließlich über die passende App gesteuert werden. Leider bietet diese keinerlei Schnellfunktionen an. Ein Anruf kommt rein und die Musik muss pausiert werden? Kein Problem - wenn der Anwender ein bisschen Zeit und Geduld mit sich bringt. Eine Steuerung über ein Widget oder die Menüleiste bietet Sonos offiziell leider nicht an. Ebenso gibt es keine Unterstützung für Shortcuts.
Anwendung


Und genau hier setzt die einfache aber effektive Idee von Menu Bar Controller for Sonos an. Die Anwendung bringt die Steuerung für Sonos, rudimentär, in die Menüleiste von macOS.

Dort könnt ihr die Einstellungen für Gruppen ändern, die Boxen, über die die Musik ausgegeben werden soll, anpassen, Songs pausieren und die Lautstärke ändern. Die App zeigt auch den aktuellen Song.

So sind die wichtigsten Funktionen praktisch ausgelagert. Die Steuerung funktioniert auch ohne laufende Sonos Controller Anwendung und ist damit immer verfügbar. Praktisch für Nutzer mit Einschränkungen: Voice Over wird unterstützt.

[gallery columns="2" ids="26245,26246"]
Fazit - Menu Bar Controller for Sonos


Die Idee ist einfach, die Funktion auf das Nötigste reduziert – und gerade das zeichnet Menu Bar Controller for Sonos für mich aus. Die kleine Anwendung aus dem Mac App Store löst für mich einige Probleme, die ich im Umfang mit meiner Sonos Anlage immer schon hatte - einfach und günstig.

Die Anwendung wird für 1,09 Euro im Mac App Store angeboten. Zusätzlich verlosen wir hier an dieser Stelle fünf Codes. Die ersten fünf Anwender, die unter diesem Beitrag kommentieren, welche Sonos Speaker sie nutzen, erhalten den Code von mir via privater Nachricht. Vielen Dank an den Entwickler!

[appbox appstore id1357379892]
 

Astat

Erdapfel
Registriert
10.04.18
Beiträge
1
Ich liebe meine Playbar, diese beschallt mich seit fast vier Jahren mit Musik, Hörbüchern und Co
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.678
Imho nervts mich so oder so dauernd ne App öffnen zu müssen. Egal ob macOS oder iOS ;)
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hmm, die ersten vier Beiträge hier im Thread haben keinen Inhalt und stammen alle von magischerweise neu registrierten Accounts. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…
 
  • Like
Reaktionen: saw

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Ich habe seit dem Wochenende einen Play:1 und bin sehr zufrieden.
Dank Sonoair für OSX kann man ihn als normale Soundausgabe am Mac nutzen.
Ich werde mir sehr wahrscheinlich bald einen zweiten holen.

So, und jetzt hoffe ich noch einen Code zu bekommen und nicht, dass sich Jan den 5. einheimst.

EDIT sagt, ich tippe zu langsam
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.678
Na dann schauen wir mal wies läuft ;p
An dieser Stelle aber offizielle Info: Alles Codes weg.

Mich würds aber dennoch noch interessieren wer so was daheim hat =) Was ich daheim hab seht ihr ja am Screen - 2x Play1, 1x Play 5, 1x Play One
 

Advokat

Boskoop
Registriert
21.11.16
Beiträge
41
Bei mir werkeln zwei Play 1 und ein Play 5. Super Tipp mit dem Menu Bar Controller, genau das hat mir bisher am Mac gefehlt.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
3x Play1, der im Moment auch günstig zu haben ist, da ja der Play One mit der Amazon Spionin raus ist.
 

ZeeT

Cox Orange
Registriert
09.06.10
Beiträge
100
Im Wohnzimmer für TV: Playbar, Sub, 2xPlay3.
Dazu sind in allen weiteren Räumen wie Küche, Kind 1, Kind 2, Bad, Gang, Schlafzimmer jeweils noch eine Play3.
Hatte das Glück, dass ich von einem Lieferanten die Play3 immer gratis bei einer Bestellung von Ware mit bekommen habe. Macht er aber leider nicht mehr. War aber eine schöne Zeit. Gab manchmal auch ein kleines iPad oder iPhone dazu. Aber der Bestellwert war auch immer entsprechend hoch.
 

Seba2000

Golden Delicious
Registriert
22.07.06
Beiträge
6
1x Sonos Play1 im Bad. Günstig gebraucht geschossen. Wer braucht schon Alexa.
Da kann ich einen Code für den interessanten Menu Bar Controller gut gebrauchen.
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
2x Sonos Play 1 in der Küche
2x Sonos Play 1 in Schlafzimmer
1x Sonos Connect im Wohnzimmer am AV-Receiver
 

burgsn

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
111
Sonos Playbar im Wohnzimmer und Sonos Play1 in der Küche :)