Doch. Wenn Du Feature A einbaust, dann kannst Du die dafür notwendigen Ressourcen nicht für Feature B nutzen. Apple war ja früher gerade deswegen führend, weil sie sich auf die wichtigen Features konzentriert haben und gleichzeitig immens viel Hirnschmalz in diese wenigen Features gesteckt haben...
Welcher Resource sollte denn ein "alberner" DAB+ Chip das Wasser abgraben? Es geht hier um ein kleines Detail, welches Apple sicher nicht will, aber noch viel sicherer nicht aus Resourcengründen, sondern eher, weil sie es eben nicht wollen und weil DAB+ für Amerika keine Rolle spielt und man diese Nische vielleicht nicht mal ansatzweise auf dem Schirm hat.
Dass das lineares Fernsehen immer mehr vom Streaming verdrängt wird, kann ich an mir selber beobachten. Zu Hause ist das auch okay. Selbst mein lineares Radio streame ich seit langem über iTunes.
Nur habe ich zu Hause ein stabiles Internet und die Möglichkeit, parallel Medien zu nutzen. Das aktuelle Geschehen geht mir durch Breaking News auf dem Handy usw. nicht verloren.
Was ist aber unterwegs? Wie andere schon richtigerweise schrieben, kann Streaming aufgrund der Netzabdeckung nicht zuverlässig funktionieren, wenn man auf Aktualität angewiesen ist und einem Offline-Funktionalität nicht ausreicht.
Was bleibt dann z.B. im Auto? Nachrichten auf dem Handy lesen während der Fahrt? Extra anhalten? Das ist Nonsens. Ich brauche im Auto als Fahrer ein lineares Medium, wenn ich denn nicht nur Musik hören will, sondern aktuelle Informationen.
Fahre doch mal durch die Republik und versuche einen Radiostream zu halten. Das ist unmöglich, selbst wenn Du nur auf der Autobahn bleibst.
Und selbst das Streaming eines Radios bleibt ja lineare Unterhaltung. Wie aber soll denn Aktualität in Nachrichten z.B. ohne lineare Medien gewährleistet sein?
Ich verstehe Deinen Abgesang für das Radion nicht und denke, Du liegst komplett falsch. Es gibt mehr und alternative Angebote. Das ist gut und logischerweise nehmen diese den herkömmlichen Medien Platz weg. Klar, wenn ich gerade Apple Music streame, kann ich nicht gleichzeitig Radio hören. Aber nur weil es etwas Neues gibt, heißt es noch lange nicht, dass das Alte verschwindet.
Was spricht gegen eine parallele Existenz? Für mich nichts, weil es einfach sinnvoll erscheint.