• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Koogeek Smart Socket

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
KooGeek-Smart-Socket-Header-700x419.jpg



Das Thema Smarthome nimmt immer mehr an Fahrt auf. Viele Hersteller setzen auf eigene Lösungen in Sachen Steuerung und Smarthubs, das Koogeek Smart Socket bietet aber einen interessanten Ansatz im Bereich Beleuchtung an, der noch dazu HomeKit unterstützt.



Die meisten Ansätze im Bereich von Lampen sind smarte Glühbirnen, wie beispielsweise die bekannten Hue von Phillips. Ist die Glühbirne erst einmal durchgebrannt, steht eine komplette Neuanschaffung - zu nach wie vor empfindlichen Preisen - an. Koogeek bietet hier eine interessante Zwischenlösung: Statt gleich eine ganze Lampe anzubieten, stellt das Smart Socket nur eine E27-Fassung dar. Damit wird nicht nur nahezu jede Lampe kompatibel zu HomeKit, auch die Folgekosten lassen sich so senken.

[gallery columns="2" ids="15145,15146,15147,15148"]
Installation


Die Installation ist sehr einfach, technisches Vorwissen wird keines benötigt. Letztlich wird das Smart Socket nur zwischen die Fassung und die Lampe geschraubt. In der Verpackung findet sich der 8-stellige Code für HomeKit, mit dem die Lampe in Homekit eingebunden wird. Anschließend kann die Lampe via der Home App oder via Siri bedient werden. Dank Apple Home können auch diverse Regeln und Automatisierungen erstellt werden. Sofern ein Apple TV oder iPad im Haushalt verbleibt - und als Schaltzentrale fungiert - können die Lampen auch von außerhalb gesteuert werden. Ein kleines Detail: Ähnlich wie bei den Hue Lampen muss der Schalter der Lampe permanent eingeschaltet sein, da das Smart Socket den Strom direkt über die Fassung bezieht. Ist der Adapter ausgeschaltet, funktioniert auch die Steuerung über HomeKit nicht mehr.
Technische Daten


Rein technisch gesehen setzt das Smart Socket auf 802.11 b/g/n Wlan und funkt damit im 2,4 GHz Band. Verschlüsselung ist kein Problem, hier kann auf WPA und WPA2 zurückgegriffen werden. Alle gängigen Leuchtmittel können eingeschraubt werden.

Der Adapter besitzt einen Durchmesser von 64,5 mm und eine Höhe von 74,5 mm und ist damit nicht besonders kompakt. Vor der Anwendung solltet ihr deshalb prüfen, ob das Socket auch in eure Lampe passt. Das Gewicht beträgt 80 Gramm, die Belastung sollte damit kaum ein Problem darstellen.
Fazit


Gerade im Bereich Smarthome gilt (für mich): Die besten Produkte sind einfache Produkte. Wo ich ggf. noch etwas Leidensfähigkeit mitbringe, liegt die Toleranzschwelle bei anderen Bewohnern des Haushalts deutlich geringer. Das Koogeek Smart Socket schafft es daher - aufgrund der einfachen Installation und Anwendung - zu überzeugen. Zwei Vorteile liegen auf der Hand: Einerseits können bestehende Lampen erweitert werden ohne immer neue, teure, Birnen kaufen zu müssen, andererseits entfällt die Installation einer (weiteren) Smarthomebridge. Das Koogeek Smart Socket wird für 39,99 auf Amazon angeboten.

Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*
 

trendliner

Braeburn
Registriert
22.04.13
Beiträge
45
Auf Anhieb fallen mir 4 Nachteile ein:
- deutlich teurer als Hue oder Lightify
- kann keine Farben bei Multicolor-Lampen steuern
- klobig und somit kaum für alle vorhandenen Lampenfassungen geeignet
- wahrscheinlich deutlich höherer StandBy-Verbrauch ggü. Hue oder Lightify (WLAN ./. Zigbee)

Was genau ist an der Anwendung oder Installation einfacher, als bei anderen Homekit-Systemen?
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Nette Idee, aber wenn man nicht unbedingt alte Glühlampen aufwerten will zu teuer.
Die rein weiße Philips HUE gibts schon für 18 EUR.
Die kann dann auch noch dimmen und nicht nur ein/aus
https://www.amazon.de/dp/B0152WXI0E/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_u4Zdzb0BTQJK0

Gibt es denn schon Erfahrungswerte wie schnell so eine HUE das Zeitliche segnet? Ab der dritten HUE wäre obiges Angebot also günstiger. Falls es einem um den reinen Kostenfaktor geht. Ästhetisch gesehen kann es auch Vorteile bieten, kann man doch dann auch so neue auf alt gemachte Hipsterbirnen fernsteuern.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich verstehe immer noch nicht ganz den Sinn der ganzen Sache. Bei den Preisen muss Otto-Normalbürger ganz schön lange Arbeiten, um sich eine entsprechende Smart-Home-Lösung leisten zu können. Unter dem Strich hat man Netto also keinen wirklichen Komfortgewinn.
 
  • Like
Reaktionen: Matrazäh

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Zum Thema Smart Home und "supereinfaches einrichten", unbedingt mal den ct Beitrag anschauen. Ab Minute 28:50...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zumindest das man es mal gehört hat ;).
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 105235

Gast
Nette Idee, aber wenn man nicht unbedingt alte Glühlampen aufwerten will zu teuer.
Die rein weiße Philips HUE gibts schon für 18 EUR.
Ist aber doch auch nur interessant wenn man eine HUE Zentrale daheim schon hat oder nicht?

Ich selbst halte nicht viel von HUE, den das was es alles können würde, benötige ich nicht (zumindest aktuell nicht). Eine einzige Lampe habe ich die per Zeitschaltung Ein- und Ausgeschalten wird. Für diese würde ich mir nun keine HUE Schaltzentrale zulegen und dann noch eine solche Lampe. Vielleicht ändert sich das ganze Irgendwann und dann wird es ein Überlegung aber so wie es aktuell ist nicht.

- deutlich teurer als Hue oder Lightify
Kommt drauf an wie schnell diese Lampen kaputt gehen im Vergleich zu normalen LED Lampen.

- kann keine Farben bei Multicolor-Lampen steuern
Ist nur ein Nachteil wenn man Farben braucht.

- klobig und somit kaum für alle vorhandenen Lampenfassungen geeignet
Du kannst das Ding in jede Lampe schrauben, wie es aussieht kommt auf die Lampe an. Aber auch die Fassungsreduzierungen kann man in die Lampen schrauben.

- wahrscheinlich deutlich höherer StandBy-Verbrauch ggü. Hue oder Lightify (WLAN ./. Zigbee)
Auch die Schaltzentrale mit eingerechnet die die HUE braucht?
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Hi @Jan Gruber,

hat bei dir die Installation und das Einbinden in die Home App problemlos funktioniert?
Ich habe von Koogeek ebenfalls eine Smart Socket zum Testen bekommen, allerdings konnte ich selbst das zweite Socket nicht
in meine oder eine andere Home App einbinden.

Laut Koogeek darf man kein 5GHz nutzen, was ich aber auch im deaktivierten Zustand getestet habe.

Gruß
 

trendliner

Braeburn
Registriert
22.04.13
Beiträge
45
Kommt drauf an wie schnell diese Lampen kaputt gehen im Vergleich zu normalen LED Lampen.
Die Koogeek können genauso kaputt gehen, wie simple LED- oder Hue-Lampen. Ich sehe keine Hinweise, daß die Lebensdauer der Koogeek dramatisch besser sein könnte.

Auch die Schaltzentrale mit eingerechnet die die HUE braucht?
Die Hue Bridge braucht man nur einmal, sie deckt bis zu 50 Clients ab. Nutzt du tatsächlich nur eine einzige gesteuerte Lampe, hast du Recht und Hue wird ggf. mehr verbrauchen - sofern beide Systeme gleich (in)effizient sind. Ab dem zweiten Element wirds dann wohl eher wieder in Richtung Hue tendieren.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Hi @Jan Gruber,

hat bei dir die Installation und das Einbinden in die Home App problemlos funktioniert?
Ich habe von Koogeek ebenfalls eine Smart Socket zum Testen bekommen, allerdings konnte ich selbst das zweite Socket nicht
in meine oder eine andere Home App einbinden.

Laut Koogeek darf man kein 5GHz nutzen, was ich aber auch im deaktivierten Zustand getestet habe.

Gruß

Ich hatte absolut kein Probleme. Ich war in meinem 2,4 GHz Netz nachdem die Info kam (steht ja auch im Test) dass das Ding nur 2,4 GHz Wlan kann und ab die Post. Wirklich garkein Thema dabei gehabt.

Stichwort einrichten: Ich kenne den CT Beitrag sehr gut und hab in die Richtung auch einige Forschung an der Uni betrieben in letzter Zeit. MEINEM technischen Stand und Wissen nach morst die Koogeek nicht das Passwort durch, muss sie ja auch nicht weil Homekit ,... Denke das Handshake und der Austausch geht nur darüber. Kenne aber generell keine Homekit-zertifizierten Geräte die das tuen, denke das wäre auch ein Auschlusskriterium von Apple
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
@Jan Gruber

Hast du zur Einbindung der Koogeek Lampen die Koogeek Home App verwendet, oder bist du direkt den Weg über die Apple Home App gegangen? Mit dem zweiten Socket hatte ich die Koogeek App gar nicht mehr ausprobiert.

2,4 GHz hatte ich ja auch getestet, leider funktioniert etwas noch nicht so, wie es soll. :(
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Alles direkt über Home und alles ohne App - Problemlos beim ersten Anlauf.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Die Koogeek können genauso kaputt gehen, wie simple LED- oder Hue-Lampen. Ich sehe keine Hinweise, daß die Lebensdauer der Koogeek dramatisch besser sein könnte.

Im Normalfall gehen die LEDs kaputt oder verlieren Helligkeit. Die Elektronik in der Fassung hält deutlich länger.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Lebensdauer von LEDs sollte doch aber eh sehr lang sein, so dass die Elektronik eventuell schneller veraltet.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Die Lebensdauer von LEDs sollte doch aber eh sehr lang sein, so dass die Elektronik eventuell schneller veraltet.

Du scheinst keine LED-Beleuchtung zu verwenden oder zumindest noch nicht lange. LEDs verlieren an Leuchtkraft und Farbtreue. Das macht sich im Alltagsbetrieb bereits nach 3-4 Jahren deutlich bemerkbar, da sind die aber von der angegebenen Lebensdauer noch weit entfernt.

In den letzten Jahren hat sich allerdings die Haltbarkeit verbessert, dennoch ist die Elektronik nicht der Schwachpunkt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
3-4 Jahre sind doch eine ziemlich lange Zeit. Die Elektronik wird natürlich auch noch deutlich länger halten. Was ich aber meinte ist, dass durch den Fortschritt die Elektronik schneller zum alten Eisen wird.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich stehe auch grad vor der Wahl Philips hue plus lampe(n) oder die kongeek birne(n) ohne Bridge.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Da gibts ja neben dem Smart Socket jetzt neu auch völlig eigenständige, bunte, Lampen. Die funktionieren auch ohne Bridge - das find ich schon recht praktisch, wobei ich seit Jahren auf Hue setze und da auch nicht viel dagegen sagen kann.