• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Koogeek LB1 - HomeKit Glühbirne

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.781
Ausprobiert: Koogeek LB1 - HomeKit Glühbirne
Koogeek-LB1-Cover-700x400.jpg



Wir hatten bereits einige Produkte von Koogeek mit HomeKit Anbindung im Test - beispielsweise das Smart Socket oder das Smart Plug. Der fleissige Hersteller aus China hat nachgelegt und bietet mit der LB1 jetzt auch eine eigene Leuchtlösung an. Natürlich kann auch Siri zur Steuerung eingesetzt werden.

Die Konkurrenz in diesem Feld ist groß - Koogeek muss hier gegen lang etablierte Lösungen von Philips oder Osram angehen. Trotz allem ist der Fleiß der Chinesen erstaunlich. Kaum ein Hersteller hat in letzter Zeit derartig viele Produkte im Bereich Smarthome auf den Markt gebracht. Zudem unterstützen alle offiziell HomeKit, die Smarthomelösung von Apple. Damit ist es möglich, die schlauen Geräte via Funk zu steuern. Dies ist im Zweifelsfall auch außerhalb der eigenen vier Wände möglich, sofern ein Apple TV 4 oder ein iPad die Aufgabe der lokalen Steuerzentrale übernehmen. Ein besonders erfreulicher Vorteil der LB1 - auch gegenüber der Konkurrenz - vorab: Die Glühbirne funktioniert ohne eigene Bridge.
Technische Daten und Design


Die Fassung entspricht dem E27 Standard. Die Lampe ist zapfenförmig und mit Abmessungen von 138 mm Höhe und 60 mm Durchmesser ziemlich groß - größer als die Konkurrenz. Hier solltet ihr also vor dem Kauf prüfen, ob die Birne so auch in die vorgesehene Lampe passt. Qualitativ gibt es keinen Grund zur Klage, die Lampe wirkt extrem hochwertig verarbeitet. Die Lebenszeit soll 25.000 Stunden betragen.

Es können 16 Millionen verschiedene Farben dargestellt werden, die Lampe liefert 500 Lumen und hat eine Leistungsaufnahme von 8 Watt. Umgerechnet soll dies einer Leuchtleistung von 60 Watt entsprechen. Damit liegt die LB1 hinter der Konkurrenz zurück. Vergleichbare Hue Modelle liefern 800 Lumen (60 Watt), das starke Lifx System sogar 1100 Lumen (75 Watt).

In Sachen Funk ist 2,4 GHz Wlan verbaut, eine Verbindung via 5 GHz ist nicht möglich. Andere Protokolle, wie beispielsweise ZigBee bei den Hue von Phillips, gibt es nicht.

[gallery columns="2" ids="16706,16707,16708,16709"]
Einrichtung und Steuerung


Hier kann ich Koogeek nur die Bestnote aussprechen. Dank HomeKit funktioniert die Einrichtung spielerisch einfach. Nachdem die Lampe in die Fassung geschraubt und eingeschaltet wurde, reicht es, den Homekit Code mit der Kamera auf einem iOS Gerät zu erfassen. Alles andere funktioniert dann vollautomatisch. Danach ist die Glühbirne in Apple Home verfügbar und kann von dort aus gesteuert werden.

Zudem bietet der Hersteller eine eigene App an. Diese ist einfach, übersichtlich und bündelt die diversen Smarthome Lösungen von Koogeek. Trotz der gut gestalteten App - in diesem Segment keine Selbstverständlichkeit - kann ich als iOS Nutzer aber gut auf diese verzichten. Alle Funktionen können auch direkt mit Boardmitteln abgebildet werden. Insofern bildet die App hier nur Standardfunktionen nach. Anders sieht es natürlich für Nutzer von Android aus - hier ist die App die Schaltzentrale und insofern eine wichtige Bereicherung. Ich nutze ab und an auch Android Geräte, hier kann ich ohne Probleme auf die App von Koogeek zurückgreifen.

Sowohl über die offizielle App als auch über Home lassen sich natürlich beliebig viele Lampen einbinden. Zudem können Rezepte bzw. Automatisierungen (in der gewohnt limitierten Form) erstellt werden.

[gallery ids="16712,16713,16714,16716,16715,16717"]
Fazit


Im Test konnte mich die Koogeek LB1 aus mehreren Gesichtspunkten heraus überzeugen. Der Hauptgrund ist die einfache Installation und Einrichtung, sowie die Unterstützung von HomeKit. Trotzdem wird keine eigene Bridge benötigt. Zum anderen ist es der Preis: Die Glühbirne wird aktuell für 34,99 auf Amazon direkt vom Hersteller angeboten. Ob als Einstieg in das Thema smarte Beleuchtung, als Erweiterung bestehender Systeme oder als Komplettlösung - sofern die recht große Glühbirne in den eigenen Lampenschirm passt, sollte ein Blick auf diese Lösung geworfen werfen.
Die LB1 wurde uns für diesen Artikel zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an den Hersteller!


Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich werde sie mir wohl auch bestellen. Da die Thematik für mich neu ist eine Frage: funktioniert die Lampe in jeder gängigen Fassung oder braucht man dafür eine spezielle?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Ich gehe mal davon aus, dass diese Lampe einen stark gerichteten Lichtkegel produziert. Damit ist sie für viele Zwecke ungeeignet.
 

maverick182

Antonowka
Registriert
15.02.17
Beiträge
353
Hab die "Lightbulb" heute bekommen. Erster Eindruck ist positiv - funktioniert soweit alles. Einrichtung über HomeKit is ne Sache von Sekunden. Die Reaktionszeit beim Ein/Ausschalten ist auch in Ordnung. Werde Morgen noch bissl genauer Testen. Wollte mir auch grad ne zweite bestellen - is aber leider schon ausverkauft...
 

maverick182

Antonowka
Registriert
15.02.17
Beiträge
353
Guten Abend an alle,

Meinen Post mit der Nummer fünf muss ich leider komplett wiederlegen... Heute sollte die Birne nach ner kurzen Testphase am 25.07. endgültig am Einsatzort installiert werden. Nix da. Keine Chance die Birne in die HomeKit App zuzufügen. Ich tippe auf "Gerät hinzufügen" und der Kreisel oben rechts dreht sich und dreht sich.... Die Birne wird nicht mehr erkannt. In der fritz.box steht sie korrekt angemeldet drinnen (2,4 Ghz) - auch das iPhone is mit 2,4 Ghz angemeldet... Keine Chance. Router Neustart, iPhone Neustart, nix....
In der Koogeek App steht drin man solle falls keine Verbindung aufgebaut werden kann einen Reset machen und dabei 10 sek. lang einen Knopf drücken....Ha. Geht schlecht bei ner Glühbirne. Jemand ne Idee was ma sonst noch probieren könnte???

Grüße aus Franken,

Markus