• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: iPhone-XS-Max-Clone - Das Fakephone unter der Lupe

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.764
Ausprobiert: iPhone-XS-Max-Clone - Das Fakephone unter der Lupe
IMG_6748-700x394.jpg



Das iPhone XS und das iPhone XR sind noch nicht mal im Handel, schon drängen chinesische Copycats mit sogenannten Mock-ups oder Fakephones in den Markt. Wir haben ein solches Fakephone bekommen und es ausprobiert.

Um es gleich zu Beginn klarzustellen: Chinesische Kopien von Markenartikeln sind ein weit verbreitetes Phänomen und machen auch vor hochwertigen Smartphones nicht halt. Wir wollen mit diesem Artikel auf das Problem aufmerksam machen und zum einen zeigen, welchen Detailgrad die Kopien inzwischen haben und zum anderen auch davor warnen, solche Klone zu kaufen.
Auspacken


Im Karton finden sich das Smartphone, ein Paar EarPods mit Lightning-Anschluss und ein USB-A auf Lightning Kabel. Der Karton selbst entspricht in weiten Punkten dem des iPhone X. Hier wurde schlicht und ergreifend der Maßstab angepasst.

IMG_6753-500x375.jpg


Schon beim Auspacken fällt auf, dass das Gerät in einer Luftpolsterfolie steckt. Apple verpackt seine iPhones jedoch in einer dünnen Kunststofffolie, die sich leicht abziehen lässt. Das übrige Zubehör lässt sich auf den ersten Blick nicht vom Original unterscheiden, ebenso der Karton. Auf der Rückseite aber ist ein Aufkleber angebracht, der von einem iPhone X Plus mit 256 GB Speicher spricht. Offenbar wurden die Kartons zu einer Zeit produziert, als noch von dieser Namensgebung ausgegangen wurde.

IMG_7258-500x375.jpg

Einschalten


IMG_7015-500x375.jpg


IMG_6749-500x375.jpg


Das Fakephone kommt leider ohne geladenen Akku daher. Deshalb haben wir gleich die Chance genutzt und probiert, ob es mit einem normalen (echten) Lightning-Kabel geladen werden kann. Die Antwort darauf ist: Ja, das geht. Auch an Wireless Charging haben die Chinesen gedacht. Hinter der Glasrückseite befindet sich offenbar eine Ladespule, denn das Gerät ließ sich auch auf einem Qi-Lader mit Strom versorgen.

Nach kurzer Zeit startet das System und lüftet für einen kurzen Moment den Schleier. Unter der Haube läuft ein Android-Betriebssystem, das extrem angepasst wurde. Der Spuk ist nach kurzer Zeit vorbei und das bekannte Apple-Logo erscheint.

Nach dem Hochfahren meldet sich das Telefon mit dem von iOS und iPhone X bekannten Bildschirm. Die Ansicht zeigt den Zugriff auf Kamera und Taschenlampe, außerdem den weißen Balken zum Wechseln der Apps und natürlich Uhrzeit und Datum.
Unterschiede


Zwar ist das iPhone XR noch nicht erschienen (Stand Dienstag, 18. September), dennoch können wir an dieser Stelle durchaus einen Vergleich wagen. Die Verarbeitung des Geräts ist einigermaßen gelungen. Hier haben die chinesischen Copycats relativ gute Arbeit geleistet. Das Gehäuse und auch das Display fassen sich gut an. Lediglich ein paar kleine Stellen am Rand, genau da wo das Display auf den Rahmen trifft, lassen beim sehr genauen Hinsehen erkennen, dass es sich hierbei nicht um ein echtes iPhone handelt. Der untere Bildschirmrand ist etwas größer, als beim Original.

IMG_7245-500x375.jpg


Rein äußerlich gibt es also wenig zu beanstanden. Auf den ersten und zweiten Blick ist das Gerät nicht als Fake erkennbar. Das ist aber auch gleichzeitig das Problem. Dazu jedoch weiter unten - im Abschnitt "Warum das Ganze" - etwas mehr.

Die größten Unterschiede sind sofort beim Betriebssystem bemerkbar. Dass es sich nicht um iOS handelt, wurde ja kurzzeitig beim Booten ersichtlich. Dennoch haben sich die Hersteller in China einige Mühe gegeben, Android so umzugestalten, dass es auf den ersten Blick wie iOS wirkt. In den vielen Jahren, in denen es diese Klone schon gibt, haben sie wohl so einiges an Erfahrung sammeln können.

IMG_7246-500x375.jpg


Beim Wischen auf dem Homescreen fällt der Unterschied zunächst auch gar nicht auf. Beim Starten einer App, oder der Einstellungen, wird jedoch schnell klar, dass es sich hierbei nicht um ein echtes iOS handelt. Die Beschriftung ist zwar in weiten Teilen in Deutsch gehalten, dennoch fallen immer wieder Übersetzungsfehler und andere Darstellungsprobleme auf.

Die verwendete Tastatur verrät den Schwindel dann vollständig. Hier wurde sich nicht mehr die Mühe gemacht, oder es ist schlicht nicht möglich, die iOS-Tastatur zu imitieren.

IMG_7250-500x375.jpg


Das Telefon bietet die Möglichkeit, sich bei iCloud anzumelden. Es bleibt aber zweifelhaft, ob diese Anmeldung irgendeinen Erfolg hat. Außerdem warnen wir an dieser Stelle davor, die echten AppleID-Daten auf so einem Gerät einzugeben. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese dann auf einem chinesischen Server landen und missbräuchlich verwendet werden, ist sehr hoch.
Die Kamera


Ganz schlimm wird es bei der Benutzung der Kameras. Diese entsprechen überhaupt nicht dem Standard, den wir von Apple gewohnt sind. Bildqualität, Auslöse-Geschwindigkeit und Auflösung halten allerhöchstens dem Vergleich mit einem iPhone 4s stand. Die zweite Linse auf der Rückseite stellt sich bei genauerer Analyse als Fake heraus.
Warum das Ganze


Warum machen die Chinesen immer wieder solche Fakes? Inzwischen sogar - lässt man die Details außer Acht - in recht ansehnlicher Qualität. Oft wird die These aufgestellt, es handele sich bei der Kopie um eine Anerkennung und eine Ehrung des Originals. Je präziser die Kopie sei, desto höher der Grad der Anerkennung. Aus unserer Sicht ist das zwar eine hübsche Geschichte, aber nichts weiter als eine Anekdote.

IMG_7257-500x375.jpg


Ebenso die Theorie, dass diese Geräte für den chinesischen Markt produziert würden. Weil die Chinesen kein allzu hohes Einkommen haben, können sie sich die teuren Originale nicht leisten und würden zu den Klonen greifen. Das mag vielleicht für einen kleinen Teil der Bevölkerung zutreffen, dieser würde aber vermutlich gar kein Geld für Smartphones ausgeben. Wer sich in China ein iPhone kaufen will, wird immer versuchen, ein Original zu bekommen. Die Chinesen sind in vielen Bereichen sehr markenbewusst.
Ahnungslose Käufer


Diese Geräte landen in den Fake-Stores und Markets, die es überall in China gibt. Zum Teil werden sie an ahnungslose Touristen verkauft, die auf die Schnelle nicht die Möglichkeit eines Vergleichs haben und sich vom günstigen Preis ködern lassen. Man könnte an dieser Stelle mit dem erhobenen Zeigefinger auftreten und sagen: "Selber schuld", aber so einfach ist die Lage nicht. Die Geräte sehen dann eben doch sehr authentisch aus und für jemanden, der nicht tagtäglich damit zu tun hat, könnte es durchaus verlockend sein.

Es geht bei solchen Produkten natürlich nur ums Geld und den Export (nicht unbedingt nach Europa und den Westen, auch wenn das vorkommt). Dennoch: Wer als erster mit einer iPhone-Kopie am Markt ist, wird das meiste Geld verdienen. Das würde auch die an manchen Stellen vorhandene schlechte Qualität erklären. Hier wird in Windeseile kopiert so schnell es geht. Es gibt bereits bekannte "MockOff-Marken", die zuverlässig jedes Jahr liefern. iPhones sind dabei - auch wegen ihrer Beliebtheit - das erste Ziel der Copycats. Aber auch vor Samsung und anderen Marken wird nicht haltgemacht.

Links zu den Bezugsquellen in China haben wir an dieser Stelle nicht für euch. Wer ein solches Gerät partout haben möchte - wovon wir abraten - wird mit ein paar Suchanfragen sicher schnell fündig.
Fazit


IMG_7259-500x375.jpg


Das Fakephone stellt absolut keine echte Alternative zum iPhone XS Max dar. Sein einziger Existenzzweck ist aus unserer Sicht die Generierung von Geld in einem Markt, der rapiden Schwankungen unterworfen ist. Die mechanische Verarbeitung und die Materialqualität kommen nur ansatzweise an das Original heran, sind aber ausreichend gut genug, um ersten (und manchmal auch zweiten) prüfenden Blicken und Berührungen standzuhalten.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Gruselig :eek:

Diese Clones verstehe ich ebenso wenig wie die Smartphone Vergleiche zwischen Androidfons und iPhones. Ich kaufe doch mit einem iPhone nicht nur irgendein Stück Hardware sondern auch einen Teil des Apple Systems. Das ist es doch was ich will. Meine Apple Welt, meine iCloud, meine schöne geschlossene Applewelt in der alle Geräte schön reibungslos mit meiner Apple ID vor sich hin funktionieren. Und ich quer über die Apps überall meine Arbeit ohne weitere Konfigurationen usw. erledigen kann.

Da kann der Clone noch so gut gemacht sein. Solang es ein Androide ist, wird er nie Zugang zu diesem System bekommen und ein Androide bleiben. Das Ding taugt ja höchstens für Leute die meinen, dass man sein Selbstbewusstsein durch ein iPhone steigern könnte aber die Kohle nicht ausgeben wollen oder können die ein iPhone nun mal kostet.

Aber es ist wohl wie Michael es im Bericht schreibt: Ein Mittel zum schnellen Geld machen auf Fake Märkten. Aber eine Interessengruppe muss es ja geben sonst gäbe es die Dinger gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wenn man sich die Preise anschaut für so nen Briefbeschwerer, dann mag ich nicht glauben, das auch nur einer denkt, das er damit nen Original erwirbt.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Leider tauchen die Geräte ja auch hier auf dem Markt auf und unerfahrene Leute fallen auch hier darauf herein. Ich erinnere an diverse Anfragen hier im Forum von Leuten, die sich wunderten, dass irgendetwas nicht so funktionierte wie erwartet.

Dann wird manchmal auf Apple geschimpft oder gar das fakePhone direkt wieder bei eBay vertickt und der Kreis beginnt von vorne.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Wird sowas nicht beim Zoll herausgefischt? Oder wieso können diese Teile in die EU gelangen?
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Wenn es bei der 0,5%-Überprüfungsquote mal auffällt ja
Na toll. Und mein schönes billiges 60er Jahre Retroautoradio fischen sie raus mit der Begründung es könnte gefährlich sein weil kein CE Zeichen. Hätte es auf meine Kosten von irgendeinem Institut untersuchen lassen sollen. Nicht annehmen war dagegen gratis.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Naja. Sowas fällt halt auf - leider für Dich. Aber wer überprüft schon iPhones auf ihre Echtheit? Zumal, wenn nur eines bei sich geführt wird.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
830
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gestern rein zufällig über dieses Video gestolpert. Ich mag den durchgeknallten Typ sowieso, und ich sehe viele Parallelen was die alg. Clone-Problematik betrifft, inkl. dem OS.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Ist der Besitz eines solchen Plagiats hierzulande nicht strafbar?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Warum werden dann solche Dinge beim Zoll beschlagnahmt, Taschen, Uhren und andere Plagiate mit gefälschten Markenzeichen?
 

Porlox

Boskoop
Registriert
12.01.18
Beiträge
41
Ein Shirt von Gucci, eine Tasche von Chanel ... im Urlaub schleppen viele das Billigzeug ab und sie wissen das es fake ist. Und wenn es da eine Abteilung für smarte Phones gibt, guckt man auch da mal rein. Diese Produkte gibt es dort zu kaufen, wo es die echte Ware gar nicht gibt. Oder hat jemand von euch Apple-Ware auf einen Campingtisch auf dem Wochenmarkt gesehen? Umgekehrt werdet ihr diesen Fake-Schrott auch nicht beim Händler oder Markt eures vertrauens finden. Und mal ehrlich: Wer in Asien oder einem Asia-Online-Shop shoppen geht und soetwas kauft, der hat ein echtes Produkt nicht verdient.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.764

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.764
Warum werden dann solche Dinge beim Zoll beschlagnahmt, Taschen, Uhren und andere Plagiate mit gefälschten Markenzeichen?

Weil die Einfuhr möglicherweise nicht erlaubt ist. Und auch nur dann, wenn der Markeninhaber dagegen vorgeht. (Was er natürlich in den meisten Fällen tut!) Dann muss aber Vorsatz und aus meiner Sicht kommerzielles Interesse vorliegen. Was man beim Privatkauf kaum sagen kann. Das schlimmste was passieren kann: Die Ware wird eingezogen und vernichtet.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Quintessenz: Wenn man es in großen Mengen einführen würde, wäre dieser Vorgang durchaus strafbar.

Im Reiseverkehr gilt ein Freibetrag von 430€, wenn ich mich recht entsinne. Bei postalischen Lieferungen gilt ein Freibetrag von 0€. Das Bestellen eines offensichtlichen Plagiats kann durch den Markenrechtsinhaber abgemahnt werden. Der Zoll ist verpflichtet, den Markenrechtsinhaber zu informieren.

Dass das selten passiert, bedeutet nicht, dass es völlig legitim ist.

EDIT: Hier ist es nett zusammengefasst: https://www.welt.de/finanzen/verbra...iate-fuer-Verbraucher-gefaehrlich-werden.html

Ohne Gewähr allerdings auf Aktualität, das ist mir jetzt zu anstrengend, nachzulsesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.764
Im Reiseverkehr gilt ein Freibetrag von 430€, wenn ich mich recht entsinne. Bei postalischen Lieferungen gilt ein Freibetrag von 0€. Das Bestellen eines offensichtlichen Plagiats kann durch den Markenrechtsinhaber abgemahnt werden. Der Zoll ist verpflichtet, den Markenrechtsinhaber zu informieren.

Dass das selten passiert, bedeutet nicht, dass es völlig legitim ist.

Ich hatte so einen Fall mal mit einem Lego-Plagiat. Da wurde ich informiert, ob ich der Vernichtung der Ware zustimme. Was ich getan habe. Hätte ich nicht zugestimmt, wären rechtliche Konsequenzen möglich gewesen.

Mag aber von Fall zu Fall anders sein.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane