Ausprobiert: iPhone 12 in Violett

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
IMG_3593-700x394.jpeg


Michael Reimann
Es ist quasi mitten in der Saison und Apple hat uns mit dem Spring-Loaded-Event nicht nur AirTags, sondern auch ganz nebenbei ein iPhone 12 in Violett gebracht.

Das "neue" iPhone 12 ist eigentlich gar nicht mehr so neu. Wir bekommen lediglich eine neue Farbvariante. Warum nun gerade Purple bzw. Violett an den Start gegangen ist, kann man nur spekulieren. Eine Anekdote berichtet davon, dass Apple Gründe Steve Jobs ein Faible für diese Farbe hatte. Da sich sein Todestag am 5. Oktober dieses Jahrs zum 10. mal jährt wäre es ein schönes Gedenken an eine außergewöhnliche Person.

IMG_3588-700x394.jpeg


Zum iPhone 12 in Violett kann man nicht viel Neues sagen. Es ist halt ein iPhone 12. Apple hat aber bei der aktuellen Generation einiges vereinheitlicht. So haben sowohl die Geräte der "Pro-Linie" als auch die normalen iPhones die gleiche Bildschirmgröße. Hinzugekommen ist lediglich das neue "Mini-Format".

Sieht man von den noch verfügbaren Geräten der älteren Generation ab ist das iPhone-Portfolio inzwischen recht übersichtlich im Sinne der Vereinfachungen. Drei Bildschirmgrößen machen die Auswahl leichter. Die meisten Kunden werden sicherlich zur mittleren Größe greifen.

IMG_3590-700x394.jpeg


Zu den Kameras ist auch alles geschrieben worden. Hier hat sich natürlich auch am "Midseason-iPhone" nichts geändert. Ebenso wie am verbauten Akku. Vielleicht ist das gut so, vielleicht aber auch eine vertane Chance. Apple könnte mit minimalen Verbesserungen am internen Design Fertigungsprozesse optimieren (und damit günstiger machen). Ähnlich wie die Hersteller von Spielkonsolen, die mit der Zeit immer neue Revisionen herausbringen.

IMG_3576-700x394.jpeg


Zum Farbton Violett kann man immerhin schon mal sagen, dass es deutlich heller aussieht, als in der Video-Präsentation von Apple. Der genaue Farbcode (für alle, die es mal ausprobieren wollen) lautet: #bbb2e9 (Props an MKBHD). Wem das zu hell ist, der kann das Gerät mit einer Hülle aus dunklem Leder leicht anpassen.

Lohnt sich der Kauf des iPhone 12 in Violett? Ja und nein. Einerseits kommt im Herbst das iPhone 13, andererseits ist die aktuelle Generation auch sehr gut. Auf jeden Fall tut eine neue Farbe der aktuellen Generation sehr gut.

Das iPhone wurde uns von Apple leihweise zur Verfügung gestellt.

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
Über den Farbton… kann man geschmacklich diskutiern… über den Wiederverkaufspreis weniger… und der ist jenseits von silber und schwarz… eher schlechter….
 
  • Like
Reaktionen: Barry1983

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Die Frage macht doch mehr Sinn ohne auf die Farbe einzugehen? Also ich meine, die Farbe kann ja jetzt nicht mehr als eine andere .
Ansonsten hat Apple doch immer wieder mal Farben nachgereicht um den Verkauf nochmal anzukurbeln.

Bei den Pro Modellen wäre das Grün vom 11 Pro noch interessant gewesen.

Das stimmt. Das schöne Grün fehlt wirklich bei den Pro-Modellen.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Ich sag mal so. Muss man mögen. Meins wäre es nicht. Aber ich bevorzuge eh das Pro-Modell.
 

Mitglied 105235

Gast
Ist doch wie bei Autos: sicher verkaufen sich Neuwagen in allen möglichen Farben - beim Wiederverkauf kommt man dann an die Standardfarben-Käufer.
Kommt sehr drauf an, wenn ich mir irgend einen AMG, M oder RS kaufen würde. Denke ich mir da eher, warum sollte ich nun das Typische Einheitsschwarz kaufen? Da gibt es so viele bessere und coolere Farben und entsprechend würde ich nach diesen suchen und auch wissen das sie vermutlich teurer verkauft werden, da sie seltener sind als das Einheitsschwarz.

Wenn es das Kräftige Lila von der Hülle wenigsten wäre warum nicht, so ist es aber auch nur die ausgewaschene Farbe wie bei den iMacs...


Wüsste nun auch keinen Grund warum. Es kann eher sein, dass es länger dauert bis ein Käufer gefunden wird für das Lila aber dass war es dann schon. So viele Schwarze und Silberne iPhone die auf den Gebrauchtmarkt sind, kann jeder Käufer Problemlos handeln. Denn wenn er es bei Verkäufer A nicht für den Kurs bekommt wo es Ihn Wert ist, geht er halt zum Verkäufer B. Problem ist halt nur, bei Verkäufer A sind trotzdem noch mehr als genug Anfragen und es langt ja 1ner der es Ihn abkauft für den Kurs wo der Verkäufer will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
Kann man jetzt nicht so pauschal sagen finde ich. Bei rebuy.de bspw. bekommt man für ein gelbes 11´er mit 128 GB 527.- und für ein schwarzes mit der gleichen Ausstattung "nur" 411.-
Das ist immer ne Momentaufnahme. Wenn du längerfristig zB hier die Ankaufpreise beobachtest, bringen die Standardfarben in mind. 80% am meisten. Deckt sich auch mit meiner Verkaufserfahrung über Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: maverick182

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
ich sehe es hier ähnlich, die Farbe wird seine Anhänger finden, aber der Großteil mag nachher die klassischen Farben. Das habe ich damals auch gemerkt als ich für meine Eltern ein neues gebrauchtes iPhone bei Ebay ersteigert habe. Es wurde bei beiden das Roségold.. deutlich der günstigste Preis.. mein Papa hat nun eine Hülle drum da sieht man es eh nicht...

es kommt bei der Farbwahl, wie beim Auto vielleicht auch drauf an wie lange man es nutzen möchte.
Wenn ich das iPhone 4,5 Jahre nutze, dann sollte man sich die Farbe nach seinem Gusto aussuchen... wenn man es nach einem Jahr wieder verkaufen möchte... dann sollte man vielleicht mehr auf den Wiederverkauf achten... ist ja bei allen Produkten so... Auto/Kleidung/Wohnung.. je individueller es wird, desto schwerer verkäuflich wird es...
außer man findet eine Person, die gerade genau das gut findet..

aber zu deiner letzten Aussage Michael...

wenn man jetzt schon auf das iPhone 13 wartet.. dann dürfte sich ja gar kein iPhone aktuell mehr verkaufen...

Technik ist im Grunde immer direkt alt wenn man es kauft.. man sollte Dinge kaufen wenn man sie braucht... und dann ist es erstmal egal... das Gerät wird nicht schlechter wenn ein neues Gerät kommt...


außer siehe oben... man legt es auf den schnellen Wiederverkauf an

und die Farbe hat ja auch einen Hintergrund...
es war die Lieblingsfarbe von Steve und er ist dieses Jahr 10 Jahre tot, da hat das wohl auch eine Rolle gespielt...
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn ich das iPhone 4,5 Jahre nutze, dann sollte man sich die Farbe nach seinem Gusto aussuchen... wenn man es nach einem Jahr wieder verkaufen möchte... dann sollte man vielleicht mehr auf den Wiederverkauf achten...
Ich sehe das eher genau anders, wenn ich es eh nur maximal 1 Jahr nutzen will, so kann es ruhig Bunt sein (wenn mir die Farbe gefällt). Will ich es mehrere Jahre bleibt eigentlich nur eine Standardfarbe wie Schwarz oder Weiß.

Auto/Kleidung/Wohnung.. je individueller es wird, desto schwerer verkäuflich wird es...
Beim Auto kommt es vermutlich mehr auf die Marke/Modell/Motor und sonstige Ausstattung an. Ein Gelber Kia Stinger verkauft sich sicherlich schlechter als ein Gelber Porsche 911.

Immobilien ist auch mehr die Stadt und die dortige Lage, als irgendwelche Ausstattungen (denn die kann eh geändert werden). Bsp die 40 Jahre alte, nie Renovierte Bude/Haus im München (Viertel fast egal) verkauft sich immer nich schneller und einfacher als der Neubau in irgendwelchen Nestern die so Rund 50-100km entfernt sind.

Autos und Immobilien sind für solche Vergleiche daher vermutlich nicht die passendstem Vergleiche.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Ich sehe das eher genau anders, wenn ich es eh nur maximal 1 Jahr nutzen will, so kann es ruhig Bunt sein (wenn mir die Farbe gefällt). Will ich es mehrere Jahre bleibt eigentlich nur eine Standardfarbe wie Schwarz oder Weiß.

Beim Auto kommt es vermutlich mehr auf die Marke/Modell/Motor und sonstige Ausstattung an. Ein Gelber Kia Stinger verkauft sich sicherlich schlechter als ein Gelber Porsche 911.

Immobilien ist auch mehr die Stadt und die dortige Lage, als irgendwelche Ausstattungen (denn die kann eh geändert werden). Bsp die 40 Jahre alte, nie Renovierte Bude/Haus im München (Viertel fast egal) verkauft sich immer nich schneller und einfacher als der Neubau in irgendwelchen Nestern die so Rund 50-100km entfernt sind.

Autos und Immobilien sind für solche Vergleiche daher vermutlich nicht die passendstem Vergleiche.

Wenn ich das Gerät 4,5 Jahre benutze, dann ist der Restwert so gering, dass die Farbe im möglichen Verkauf keine große Rolle mehr spielt. Wenn man überhaupt nach so langer Zeit sein Gerät noch verkauft.

Bei Autos und Immobilien vergleichst du aber natürlich Äpfel mit Birnen.
Es geht ja nicht darum verschiedene Modelle zu vergleichen, sondern das selbe Modell in verschiedenen Farben und Ausstattungen.

bei Porsche zahlst du für den 911er bei gewissen Farben einen deutlichen Aufschlag im Leasing für gewisse Außenfarben … dazu gehören nicht die klassischen Farben wie schwarz und grau….
 

Mitglied 105235

Gast
Es geht ja nicht darum verschiedene Modelle zu vergleichen, sondern das selbe Modell in verschiedenen Farben und Ausstattungen.
Und da habe ich als Käufer, bessere Chancen auf ein Handeln bei den Heimheitsbrei Farben. Da diese den Massenhaft da sind, Problem ist nur wie oben schon mal von mir geschrieben, es steht jeden Tag einer auf der den Verkäufer einfach das Geld gibt und garnicht erst versucht zu handeln.

Wenn auf 100 Schwarze iPhone nun ein Violettes kommt, habe ich es eigentlich einfacher ein Schwarzes zu einen guten Kurs zu bekommen.


bei Porsche zahlst du für den 911er bei gewissen Farben einen deutlichen Aufschlag im Leasing für gewisse Außenfarben … dazu gehören nicht die klassischen Farben wie schwarz und grau….
Dieser Aufschlag bleibt aber auch beim Gebrauchtmarkt dann vorhanden. Achja das was du als die klassischen Farben bezeichnest, nenne ich eher Einheitsbrei.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Und da habe ich als Käufer, bessere Chancen auf ein Handeln bei den Heimheitsbrei Farben. Da diese den Massenhaft da sind, Problem ist nur wie oben schon mal von mir geschrieben, es steht jeden Tag einer auf der den Verkäufer einfach das Geld gibt und garnicht erst versucht zu handeln.

Wenn auf 100 Schwarze iPhone nun ein Violettes kommt, habe ich es eigentlich einfacher ein Schwarzes zu einen guten Kurs zu bekommen.


Dieser Aufschlag bleibt aber auch beim Gebrauchtmarkt dann vorhanden. Achja das was du als die klassischen Farben bezeichnest, nenne ich eher Einheitsbrei.

nein. Gerade nicht. Ein pinker oder lila oder gelber Porsche ist nachher günstiger. Daher nimmt Porsche ja mehr Geld fürs Leasing um den Minderbetrag später ausgleichen zu können wenn sie ein Leasingwagen verkaufen wollen.

Es ist nicht der Aufschlag für die Farbe. Ein Kreide ist eine dezente Mischung zwischen weiß und grau und kostet viel Geld. Das Geld bezahlst du im Leasing genauso wie die Sonderfarbe Gelb. Bei Gelb zahlst du aber trotzdem noch zusätzlich zum Aufpreis der Farbe einen Aufpreis für die spätere Wertminderung.


und natürlich gibt es nachher dann mehr schwarze Modelle von einem iPhone, aber die Nachfrage nach gebrauchten schwarzen iPhones ist größer als die nach violetten.

du musst nur Preise vergleichen.


genauso zur Immobilie.
es geht nicht um eine Immobilie in München und sonst wo. Sondern um zwei ähnliche Immobilien in München. Wenn in der einen extravagantes Bad oder Küche drin ist, wird die Wohnung günstiger sein.

sieht man hier in Mainz auf dem Immobilienmarkt immer wieder, dass Wohnungen mit komplett roten Küchen Ewigkeiten im Angebot bleiben und andere Wohnungen direkt weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
nein. Gerade nicht. Ein pinker oder lila oder gelber Porsche ist nachher günstiger. Daher nimmt Porsche ja mehr Geld fürs Leasing um den Minderbetrag später ausgleichen zu können wenn sie ein Leasingwagen verkaufen wollen.
Leasing ist für den Vergleich komplett ungeeignet. Eher kauf und da kostet jenachdem was Porsche als Standard im Portfolio hat, ist Gelb oder ein Kreide (weiß oder grau, mir eigentlich egal ist für mich auch der Einheitsmatsch) dann eine Sonderlackierung und kostet mehr. Diese Mehrkosten versuchen beider beim
Verkauf wieder rein zu holen. Der Schwarze oder Silberne kostet da weniger, da dieser Masse haft da ist und geht auch schneller weg.


genauso zur Immobilie.
es geht nicht um eine Immobilie in München und sonst wo. Sondern um zwei ähnliche Immobilien in München. Wenn in der einen extravagantes Bad oder Küche drin ist, wird die Wohnung günstiger sein.
Nope, denn das heißt dann Designer Küche oder Bad und die Immobilie wird mehr Wert als das 0815 weiße Bad.


Das iPhone, egal welches Farbe, kostet bei Apple das gleiche. Nach 1 Jahr ist der Wert daher eigentlich gleich, die Verkäufer müssten nur sich die Zeit nehmen und einfach warten bis sie für ihr Lila iPhone den Preis bekommen der es wert ist. Praktisch finanzieren sicherlich einige das neue iPhone mit den Verkauf des alten und können es sich nicht leisten lange zu warten bis endlich für den Angesetzten Preis weggeht.


sieht man hier in Mainz auf dem Immobilienmarkt immer wieder, dass Wohnungen mit komplett roten Küchen Ewigkeiten im Angebot bleiben und andere Wohnungen direkt weg sind.
Ja, aber nicht weil die Immobilie es nicht wert ist. Sondern weil der Verkäufer nicht sofort den findet der seine Designerküche als Schön empfindet.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
andere Handys: ...
iPhone: nEuE fArBe
😂 😂

Und es entbrennt eine Diskussion über den Wiederverkaufswert von geleasten Luxus Kfz und Immobilien. Nicht schlecht😜
#nooffense 😇
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.805
@Hundoggo das habe ich auch gerade gedacht. Gibt es dafür nicht den „Aber absolut sowas von Offtopic-Thread“ ??? 😁

Ist aber leider in den meisten Threads hier so, man liest eine interessante Überschrift, geht in den Thread und finden oft seitenweise Geschwurbel, Annahmen, Mutmaßungen und auch Müll, aber sehr oft wenig zum eigentlichen Thema… 🤷‍♂️
 

Mitglied 105235

Gast
So ist halt ein Forum, wenn dem so nicht wäre, wäre es auch auf Apfeltalk ziemlich Totehose.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Umbi2911