• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Gecko iPhone Cover und iPad Cover mit Tastatur

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Ausprobiert: Gecko iPhone Cover und iPad Cover mit Tastatur
Cover-700x525.jpg



Rund um die iDevices hat sich eine große Industrie an Zubehörherstellern entwickelt. Gecko ist seit 2009 auf diesem Markt, bisher waren mir die Produkte des Herstellers aber unbekannt. Bei einer Recherche stieß ich auf die Firma und entschied mich dazu, zwei unterschiedliche Produkte für euch auszuprobieren.

Bei den immer weiter steigenden Preisen von Apple-Smartphones wird die Wahl der richtigen Schutzhülle immer wichtiger. Während Apple ein eher schmales, aber farbenfrohes, Spektrum an eigenen Hüllen bietet, ist die Zubehörindustrie deutlich erfinderischer. Ähnlich verhält es sich auch bei dem günstigen iPad. Hier verzichtet Apple auf den Smart Connector und öffnet somit (wieder) den Markt für Bluetooth Tastaturen. Wir haben uns zwei Produkte von Gecko angesehen – einerseits eine Hülle für das iPhone X, andererseits ein Cover für das iPad 2017 / 2018 mit integrierter Tastatur.
iPhone X Bounce Case


Das Bounce Case präsentiert sich unscheinbar und ist außerdem vergleichsweise dünn. Das Case an sich besteht aus transparentem Kunststoff, die Rahmen bzw. der Bumper ist schwarz. Die Kanten in Richtung Display stehen wie so häufig etwas ab, somit wird das Gerät auch vor einem direkten Sturz auf die Front geschützt. An der Hinterseite befindet sich der Herstelleraufdruck, vor allem bei einem schwarzen Gerät ist dieser zu erkennen. Die seitlichen Knöpfe wurden extra herausgearbeitet, dadurch lassen sie sich ohne Probleme bedienen.

[gallery columns="2" ids="32886,32887,32888,32889,32890,32891"]

Im Test schlug sich das Bounce Case, auch im Vergleich zur Konkurrenz, sehr gut. Zwei Vorteile sind mir außerdem aufgefallen. Einerseits ist das Case sehr griffig - es liegt gut in der Hand, selbst wenn es etwas „feucht“ ist. Dennoch zieht es, anders als Apples Silikon Cases, Schmutz nicht magisch an. Der zweite Aspekt befasst sich ebenso mit diesem Thema – nach mehreren Wochen Nutzung beim Sport verfärbte sich das Case nicht. Etwas, was ich nicht über alle durchsichtigen Silikon Cases sagen kann.

Das Bounce Case wird für völlig gerechtfertigte 19,95 Euro direkt im Webshop des Herstellers angeboten.
iPad Keyboard Cover 2-in-1


Das Keyboard Cover von Gecko ist in vielerlei Hinsicht eine 2-in-1 Konstruktion. Der offensichtlichste Punkt zuerst: An der Innenseite des Cases ist eine Tastatur eingelassen. Sie besteht vollständig aus Kunststoff, nutzt die komplette Breitseite aus und wird via Bluetooth mit dem iPad verbunden. Das iPad wird in einem fixen Aufstellwinkel beim Schreiben eingestellt. Weniger offensichtlich ist das Case an sich. Das iPad kann mit dem Case aus dem „Umschlag“ genommen werden, folglich kann die Schutzhülle auch ausschließlich als Backcover dienen. Die beiden Case-Teile halten magnetisch, das innere besteht ebenso aus Kunststoff, der Umschlag aus Kunstleder.

[gallery columns="2" ids="32881,32882,32883,32884,32885"]

Im Test überzeugte mich vor allem die Möglichkeit, das Case von der Tastatur trennen zu können. Diese Lösung bieten nur wenige Cases mit Keyboard – angesichts des Gewichts schätze ich dieses Feature aber sehr. Die Tastatur selbst ist zuverlässig, aber nicht die allererste Wahl. Hier bieten andere Hersteller bessere Keyboards, diese sind aber auch deutlich teurer. Die Verarbeitung ist hochwertig, das Case schützt das iPad gut. Leider kann das iPad nur in einem Blickwinkel betrieben werden – das wäre aber bei einem Smartkeyboard von Apple genauso. Folglich ist das iPad Keyboard 2-in-1 Cover eine interessante Kombination mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Hülle mit integrierter Tastatur wird für 79,95 Euro direkt im Online Shop des Herstellers angeboten.
Beide Hüllen wurden uns für diesen Artikel von Gecko zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an den Hersteller!