• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Eve Light Strip

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ausprobiert: Eve Light Strip
Eve-Light-Strip-Cover-700x402.jpeg



Eine der Paradedisziplinen von Smarthome-Zubehör ist das Thema Beleuchtung. Während viele Nutzer noch Berührungsängste bei anderen Anwendungsbereichen haben, ist vor allem das Thema Licht offenbar auch für Einsteiger attraktiv. Lange dominierte Philips mit seinen Hue Lampen den Markt, mittlerweile gibt es auch viele andere Hersteller. So bietet auch Eve Home hier seit einiger Zeit Lösungen an, wir haben den kürzlich vorgestellten Light Strip ausprobiert.

Die Idee hinter den Light Strips ist sehr nahe liegend. Die schmalen Streifen besitzen viele kleine LEDs und sollen so für angenehmes Umgebungslicht sorgen. Dank bunter Lampen kann die Beleuchtung der aktuellen Situation und Stimmung angepasst werden, dank Steuerung via Smartphone können die Lampen auch an schlecht zugänglichen Stellen verlegt werden. Eve Home setzt bei seiner Lösung, natürlich, auf Apple HomeKit - eine zusätzliche Bridge wird dafür nicht (zwingend) benötigt.
Design und Verarbeitung


Ohne Frage sind derartige Lampen so oder so keine großen Designstücke. Da sie grundsätzlich „nicht sichtbar“ verlegt werden können oder sollen, ist das auch kein großes Problem. Insofern wichtiger ist die Verarbeitung - und hier sticht Eve mit seinem Produkt positiv heraus.

[gallery ids="37519,37520,37521,37522,37523,37524,37525"]

So ist einerseits die Verarbeitung des Strips selbst deutlich stabiler als bei der Konkurrenz, andererseits setzt Eve Home auch auf einen klassischen USB-Anschluss für den Light Strip. Wer kein USB-Netzteil in der Nähe der Lampe hat, kann auf das beiliegende USB-Netzteil zurückgreifen.
Installation und Handhabung


Die Rückseite des Strips ist mit doppelseitigem Klebeband überzogen. Nach vier Wochen Test kann ich sagen: Es hält besser als bei der Konkurrenz. Bei Produkten anderer Hersteller musste ich das Klebeband auf der Rückseite durch eigenes Montageklebeband austauschen, hier war dies nicht der Fall.

Die Installation funktioniert so einfach, wie sie sollte: Sobald das USB-Kabel eingesteckt wurde, kann die Lampe mit HomeKit verbunden werden. Dafür könnt ihr die bereits im Eve Thermo Test gelobte App des Herstellers selbst nutzen, die direkte Einrichtung über HomeKit, ohne App, ist jedoch auch kein Problem. Die Lampe wird schnell gefunden und kann dann via App, Home oder Siri gesteuert werden.

Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten - besonders loben muss ich aber die Farbtreue. Wenn ich die Lampe in HomeKit auf Blau einstelle, dann entspricht die Farbe der Lampe auch ziemlich genau dem, was ich auf dem Display ausgewählt habe. Klingt trivial und nach „so sollte es sein“? Stimmt - aber viele andere Hersteller schaffen das nicht und haben hier eine sehr stark wahrnehmbare Verzerrung.
Technische Daten


  • Länge: Zwei Meter
  • Leuchtkraft: 1.800 Lumen
  • Verbindung: HomeKit

Fazit


Der Light Strip von Eve überzeugt im Test vor allem durch seine Verarbeitungsqualität und die problemlose Integration in HomeKit. Das Basisset ist zwei Meter lang, kann aber mit Erweiterungsstücken auf bis zu zehn Meter verlängert werden.

Das Basisset des Light Strip ist für 79,95 Euro direkt auf Amazon erhältlich, die Erweiterung kommt auf 49,95 Euro.
Der Light Strip wurde uns von Eve Home für diesen Test zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an den Hersteller.


Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*
 
  • Like
Reaktionen: seventh

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Irgendwas stimmt bei den Textlinks nicht richtig...

Ansonsten finde ich beim EVE Strip nix mit USB, oder ist das ein alter? Bei 10m Länge würde USB doch auch nicht ausreichen, bin da aber kein Experte.

Setzt EVE jetzt auf WLAN pur? Why? Die Steckdosen und Sensoren funktionieren doch 1a?
 
Zuletzt bearbeitet:

OnkelEgon

Idared
Registriert
27.01.19
Beiträge
29
Eigentlich sehr nice, doch geht das wirklich nur über USB?
Den Einstiegspreis von 80€ finde ich schon noch bissl hoch.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Bei Elgato ist der Strip mit 24 Volt / 24 Watt angegeben, das kann ja wohl kein USB sein - Jan?
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
danke für den Tipp. Hab ich gerstern bestellt und sollte heute eintreffen. Bin gespannt
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
24 Watt bei 2 Metern ist ein ganz schön heftiger Verbrauch. Ich nutze welche von Paulman, je nach Typ komme ich auf 5 bis 10 Watt.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
So, ist ein Kinderspiel mit „Home“ einzurichten. Bin bei 9% Leistung und sieht top aus. Position hinterm Fernseher. Bei dieser Einstellung denke ich nun wirklich nicht über Stromverbrauch nach
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
So, ist ein Kinderspiel mit „Home“ einzurichten. Bin bei 9% Leistung und sieht top aus. Position hinterm Fernseher. Bei dieser Einstellung denke ich nun wirklich nicht über Stromverbrauch nach

Ja guter Punkt. Die macht auch "bei wenig Leistung" viel Licht ;)
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Kein USB. Stecker in Steckdose und es werde Licht ;)