• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Choetech T520 Fast Wireless Charging Stand

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.795
Ausprobiert: Choetech T520 Fast Wireless Charging Stand
IMG_6512-700x525.jpg



Das iPhone X ist da und hat - ebenso wie das iPhone 8 - die Möglichkeit, der drahtlosen Ladung. Apple selber liefert kein drahtloses Ladegerät mit, sondern nur den einfachen 5 Watt USB-Charger. Im Apple Store hat man die Möglichkeit zwischen einer weißen und einer dunklen Ladeschale zu wählen. Es gibt aber inzwischen zahlreiche auch wesentlich günstigere Ladeoptionen. Wir haben den Fast Wireless Charging Stand von Choetech ausprobiert.

Drahtlose Ladung ist sicherlich eine der besseren Techniken für die Zukunft von Smartphones. Das umständliche Hantieren mit Kabeln gehört damit dann endlich der Vergangenheit an. Auch wenn Apple selber noch keine eigene Lösung am Start hat, kann man bereits jetzt auch zahlreiche Modelle zugreifen. Die Preise variieren dabei zwischen 10-100 Euro.
Aufrecht stehend laden


Die meisten Geräte sind flach und erlauben es, das iPhone einfach draufzulegen. Der von uns ausprobierte Fast Wireless Charging Stand T520 von Choetech ist gleichzeitig Smartphone-Halter und Ladestation. Man legt das iPhone X einfach drauf. Es steht dann in einem angenehmen Sichtwinkel und wird geladen.

[caption id="attachment_19894" align="aligncenter" width="500"]
IMG_0110-500x375.jpg
Grünes Licht bedeutet: iPhone lädt.[/caption]

Ein dezenter Leuchtstreifen am unteren Rand signalisiert die Ladeoperation. Leuchtet er blau, liegt kein Gerät oder kein QI fähiges Gerät auf der Schale. Leuchtet er grün, wird geladen und leuchtet er abwechselnd grün und blau ist die Ladung abgeschlossen.

Technische Daten laut Hersteller:
  • Eingang: 5V / 2A; 9V / 1,8A (Max.)
  • Ausgang: 10W (Max.)
  • Eingangsbuchse: Micro-USB

Fazit


Drahtloses Laden ist nun endlich auch bei Apple angekommen und wenn man nicht unbedingt auf die teuren Ladegeräte in den Stores schielt, kann man mit dem Choetech Fast Wireless Charging Stand einen guten Fang machen. Der T520 kostet bei Amazon derzeit 17,99 Euro. Beachten sollte man, dass kein eigentliches Ladegerät beiliegt. Dieses schlägt daher extra zu Buche.

Wir haben den Lader für diesem Artikel zu Verfügung gestellt bekommen.

Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
Rezension bei AMAZON: Achtung Mörder-Gerät

....muss ja nicht stimmen, aber immerhin!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Hässlich billig...

Ich nutze ein JustMobile AluBolt Deluxe
 
Zuletzt bearbeitet:

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
Was wurde denn für ein Ladestecker verwendet? Auch von Choetech oder von Apple? Damit Fast Charging funktioniert muss ja aus dem Stecker auch genügend Power rauskommen, oder?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Was wurde denn für ein Ladestecker verwendet? Auch von Choetech oder von Apple? Damit Fast Charging funktioniert muss ja aus dem Stecker auch genügend Power rauskommen, oder?
Fast Charging funktioniert nicht über Wireless Charging, sondern ausschließlich dann, wenn das iPhone über ein Lightning-Kabel direkt am 29W USB-C Power Adapter von Apple hängt. Der Fast Wireless Charging Stand von Choetech unterstützt zwar 10 Watt Ausgangsleistung, allerdings können die neuen iPhones nur maximal 7,5 Watt aufnehmen. Von Fast Wireless Charging kann also nicht wirklich eine Rede sein. ;) Vermutlich wird erst die nächste iPhone-Generation den aktuellen Qi-Standard 1.2 unterstützen, der bis zu 15 Watt Ladeleistung unterstützt. Abzüglich Verlusten wird man dann aber immer noch nicht bei Fast Charging sein, sondern allenfalls so schnell laden, wie heute ein iPhone 6/6s/7/8/Plus/X mit 12W USB Power Adapter.

Hässlich billig...
Ich muss sagen, dass ich den Fast Wireless Charging Stand auch nicht besonders hübsch finde. Zum Glück gibt es tausend verschiedene Alternativen. Deine genutzte Lösung ist aber allerdings nur ein gewöhnliches Dock und kein Wireless Charging Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.795
Was wurde denn für ein Ladestecker verwendet? Auch von Choetech oder von Apple? Damit Fast Charging funktioniert muss ja aus dem Stecker auch genügend Power rauskommen, oder?

Es wurde ein Anker USB-Ladegerät verwendet. Leider liefert das nicht genug Strom für Fast Charge. Ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten.
 

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
Drum, ich hab mir doch gleich gedacht dass ich da was gelesen hatte, war mir aber nicht mehr sicher. Geht aus dem Artikel leider nicht so ganz hervor dass das vom iPhone X nicht unterstützt wird.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Es wurde ein Anker USB-Ladegerät verwendet. Leider liefert das nicht genug Strom für Fast Charge. Ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten.

Ich probiere am Mittwoch im internen "Test" diesen Anker Hub nachdem der CSL Hub abgedankt hatte (wohl wegen Überforderung) und der liefert hoffentlich benötigte 5A für 6 WD Black WD10JPLX an 3 RaidSonic IcyBox IB-AC622-U3 Controllern.

Geld hab ich von CSL schnell zurückerhalten nach 7 Monaten Nutzung.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
...Drahtlose Ladung ist sicherlich eine der besseren Techniken für die Zukunft von Smartphones. Das umständliche Hantieren mit Kabeln gehört damit dann endlich der Vergangenheit an....


Wenn dem so wäre hätte kein E Auto ein Kabel zum Laden.
Drahtloses Laden wird nie effektiver noch schneller sein als mit einem geeignetem Kabel zu laden sein.

Es ist nur eine weitere Möglichkeit dem Kunden neue Artikel zu verkaufen.
Und davon leben halt die Firmen....wo kommt sonst so ein Cash jedes Quartal für Apple zusammen?
Von Leuten die 1400€ für ein Telefon z.B. bezahlen.

Bin gespannt was der geneigte Kunde nächstes Jahr sagen wird wenn die iPad & iPhone Preise weiter anziehen werden, da ja Apple alle Kunden mit Face ID beglücken möchte.
Was das X Phone jetzt Außergewöhnlich und 1400€ wert sein soll, könnte mir übrigens noch keiner der Käufer wirklich schlüssig erklären- außer das es halt von Apple und neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das mit 256 GB kostet fast 1400€, also passt es doch :p.

Damit Fast Charging funktioniert
Muss Apple es erstmal freischalten. Und dann ist es immer nicht nicht so fast wie bei der Konkurrenz :( (siehe Video).
Alternativ empfiehlt Apple für Fast Charge ein 29W Netzteil https://support.apple.com/en-us/HT208137 (Anker, Apple, etc.)

@Michael Reimann könnt ihr mal einen Vergleich machen, z.B. 8 vs X vs Samsung?
Das Video wurde schon mal bei AT gepostet.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Stromführende Geräte kaufe ich nur von anerkannten Marken. Bei stromführendes Zubehör achte ich auf Markengleichheit. Zum Aufladen meines iPhones nutze ich also folglich nur Ladekabel und Dockingstationen von Apple.

Ich kaufe keine teure Elektronik, um dann beim Zubehör zu sparen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das mit 256 GB kostet fast 1400€, also passt es doch :p.
Fast 1.400€ sind auch mal eben 81€ aufgerundet.
Davon tanke ich einmal meinen Wagen voll, gehe für etwa vier Tage für 5 Personen einkaufen, zahle die Steuern für meinen Wagen für ein ganzes Jahr, gehe etwa 7 mal ins Kino (reiner Eintritt), besuche mit der Familie etwa 3 mal einen Zoo oder ein Schwimmbad und und und.

Wenn wir also schon von teuren iPhones reden, dann sollte man auch nicht vergessen, was diese "großzügige" Aufrundung eigentlich für einen Wert hat. Denn andernfalls ist die Aussage von @drshox so ziemlich entkräftet, weil man das Belkin Pad oder die mophie Ladestation direkt aus dem Applestore für weniger als die Rundungsdifferenz bekommt.
Mal schauen, was eine Ladestation von Apple kosten wird, dann kann man neu bewerten. ;)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.795
Stromführende Geräte kaufe ich nur von anerkannten Marken. Bei stromführendes Zubehör achte ich auf Markengleichheit. Zum Aufladen meines iPhones nutze ich also folglich nur Ladekabel und Dockingstationen von Apple.

Ich kaufe keine teure Elektronik, um dann beim Zubehör zu sparen.

Wie sind denn „anerkannte Marken“ definiert? Bzw. was macht eine Marke zu einer anerkannten Marke?

Ich nutze seit Jahren Zubehör von Anker, Choetech und anderen. Hatte nie Probleme. Mit den Markenkabeln von Apple hatte ich mehrfach Ausfälle, weil die Kabel bzw. deren Ummantelung brachen.

Ich achte beim Zubehör auf MFi Zertifizierung.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wie sind denn „anerkannte Marken“ definiert? Bzw. was macht eine Marke zu einer anerkannten Marke?

Ich nutze seit Jahren Zubehör von Anker, Choetech und anderen. Hatte nie Probleme. Mit den Markenkabeln von Apple hatte ich mehrfach Ausfälle, weil die Kabel bzw. deren Ummantelung brachen.

Ich achte beim Zubehör auf MFi Zertifizierung.

Volle Zustimmung! Das MFI Zertifikat ist entscheidend und Marken wie Anker sind ja auch keine No-Names mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.795
Fast 1.400€ sind auch mal eben 81€ aufgerundet.
Davon tanke ich einmal meinen Wagen voll, gehe für etwa vier Tage für 5 Personen einkaufen, zahle die Steuern für meinen Wagen für ein ganzes Jahr, gehe etwa 7 mal ins Kino (reiner Eintritt), besuche mit der Familie etwa 3 mal einen Zoo oder ein Schwimmbad und und und.

Wenn wir also schon von teuren iPhones reden, dann sollte man auch nicht vergessen, was diese "großzügige" Aufrundung eigentlich für einen Wert hat. Denn andernfalls ist die Aussage von @drshox so ziemlich entkräftet, weil man das Belkin Pad oder die mophie Ladestation direkt aus dem Applestore für weniger als die Rundungsdifferenz bekommt.
Mal schauen, was eine Ladestation von Apple kosten wird, dann kann man neu bewerten. ;)

Ich habe keine 1319 Euro für mein iPhone bezahlt. Ich komme in Summe auf 680 Euro. Das ist für mich ein korrekter Preis. ;)
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
...dann mußt Du aber auch die Erst-Investition für Dein verkauftes Gerät dazurechnen ...
 
  • Like
Reaktionen: Advokat