• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Beats Fit Pro

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
IMG_3290-700x401.jpg


Andreas Vogel
Wir haben zuletzt die Beats Fit Pro ausprobiert. Da diese den AirPods Pro recht ähnlich sind, stellen wir die Frage: Welche kaufen?



Nachdem die Beats Fit Pro Ende 2021 in den USA und Anfang Februar in Deutschland erschienen, stellt sich die Frage ob die rund 230 Euro gerechtfertigt sind. Wie viele andere auch nutzen wir seit deren Erscheinen die AirPods Pro und sind in Summe zufrieden. Sitz im Ohr, Klang und Ausdauer sind durchweg gut, auch wenn es zuweilen Luft für Verbesserungen gibt. So ist Joggen oder Radfahren mit den AirPods Pro ehrlicherweise schwer möglich. Nach einer Weile lösen sie sich im Ohr und die Gefahr des Herausfallens steigt. Unwillkürlich greift man ans Ohr und justiert nach. Sicherlich gibt es auch den ein oder anderen der die perfekten Appleohren hat. Wer die AirPods Pro aber zum Telefonieren oder Musik hören nutzt wird wenig klagen.
Qualität und Design


Der optische Auftritt der Beats Produkte grenzt sich deutlich von Apple ab. Verpackungen sind schwarzlastig und die Kopfhörer zumeist farbig bunt.

ausprobiert Beats Fit Pro


In der kleinen Box findet sich ähnlich wenig Zubehör, wie wir es auch sonst aus Cupertino kennen.

ausprobiert Beats Fit Pro


ausprobiert Beats Fit Pro


Neben den Beats Fit Pro an sich und dem Ladecase finden wir ein putziges USB-C auf USB-C Ladekabel und vier alternative Ohraufsätze. Ansonsten noch der obligatorische Beats Aufkleber und ein paar informative Zettel.

Öffnen wir das Ladecase überrascht ein wenig dessen ungenutzter Platz. Es wirkt, als könnte das Case durchaus kleiner sein. Zusätzlich mutet der Deckel des Cases weniger hochwertig an, als der bei den AirPods. Auch dessen Klappmechanismus ist aus Plastik und muss über die Zeit zeigen, wie robust er ist. Nach rund einer Woche wackelt und knarzt nichts. Zuletzt ist das Oberflächenfinish des Ladecase ein Fingerabdruckmagnet. Ein, zwei mal in die Hand genommen und den Deckel ausprobiert, hinterläßt Fingerabdrücke, die auf der Oberfläche leicht speckig wirken.

Ganz im Gegensatz zu den beiden Ohrstücken. Diese wirken, appletypisch hochwertig verarbeitet und lassen sich mit einer Bewegung einfach ins Ohr drehen. Auch die kleine, elastische Finne findet fast automatisch ihren Platz im oberen Ohrbogen. Und nun der entscheidende AHA Effekt! Die Beats Fit Pro sitzen wie angegossen. Wir haben die Beats Fit Pro in verschiedenen Szenarien ausprobiert. Joggen, Radfahren, Gehen, die Finne hält die Beats Fit Pro fest im Ohr, ohne dass man sie wirklich spürt!
Klang und Features


Fangen wir mit den Features an: Die Beats Fit Pro bringen im Kern alles mit, was die AirPods Pro auch auszeichnet. Von IPX4-Zertifizierung über 3D Audio, Spatial Audio, Adaptive EQ, Transparenzmodus und ANC fehlt ihnen nichts. Bei der Akkulaufzeit lassen sie die AirPods Pro deutlich hinter sich: Sechs Stunden Laufzeit mit ANC und 24 Stunden mit Nachladung im Case. Fünf Minuten Nachladen bringt eine Stunde weitere Nutzung. Das schaffen die AirPods Pro nicht.

Klanglich haben wir die Beats Fit Pro natürlich auch ausprobiert. Es sind Beats! Das heißt, sie sind etwas bassbetont. Nicht mehr so unangenehm überzeichnet wie vor der Übernahme der Firma durch Apple, aber immer noch hörbar. Die präsenten Tiefen überlagern zu keinem Zeitpunkt andere Aspekte der Musik. Das ist entscheidend und ziemlich ausgewogen. Auch bei weniger basslastiger Musik entsteht ein rundes Klangbild, das mit anderen Premium-InEars auf Augenhöhe spielt.

Zuletzt noch Telefonieren. Wer vermutet, dass die fehlenden Stäbe der AirPods Pro telefonieren beeinträchtigen, wird enttäuscht. Wir haben in unterschiedlichen Umgebungen die Beats Fit Pro ausprobiert. Alle Gesprächsteilnehmer meldeten eine bessere Verständigung zurück als mit den AirPods Pro. Das hat uns überzeugt.
Beats Fit Pro vs. AirPods Pro


Und nun zur Entscheidungsfrage: Greift man Anfang 2022 zu den etwas betagten AirPods Pro oder den Beats Fit Pro? Die Antwort fällt aktuell recht klar für die Beats Fit Pro aus. Der bessere Sitz im Ohr und die gesteigerte Akkulaufzeit sind die beiden Argumente für die offensichtliche Weiterentwicklung.

ausprobiert Beats Fit Pro


ausprobiert Beats Fit Pro


Sicherlich: Laut diversen Leaks und Glaskugelvorhersagen werden wohl gegen Ende diesen Jahres AirPods Pro 2 vorgestellt. Und es erscheint nicht überraschend, dass Apple irgendwelche neuen Features hinzufügt; beispielsweise Puls- oder Temperaturmessung im Ohr. Aber das ist Spekulation.

Heute sind die Beats Fit Pro jedoch den AirPods Pro überlegen und bei einem etwa identischen Straßenpreis von 200 Euro fällt unser Urteil pro Beats aus!

Bildquelle Autor

Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Ich hatte sie bestellt, dann wieder storniert und mir für 18 Euro Aufsätze für die AirPods Pro geholt, da ich nicht so oft Kopfhörer aufhabe.
Wenn ich mal neue Hörer brauchen werde hole ich definitiv die Beats, weil der Bügel halt direkt mit dran ist. Macht bei mir viel aus, die AirPods Pro ohne Bügel fallen bei mir immer wieder aus den Ohren. Man kann die extra Bügel der AirPods auch beim Laden dran lassen, das Case bleibt dann allerdings offen. Lässt man sie länger so liegen geht der Akku des Cases allerdings schneller leer.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
So ist Joggen oder Radfahren mit den AirPods Pro ehrlicherweise schwer möglich. Nach einer Weile lösen sie sich im Ohr und die Gefahr des Herausfallens steigt. Unwillkürlich greift man ans Ohr und justiert nach. Sicherlich gibt es auch den ein oder anderen der die perfekten Appleohren
Tatsächlich ist mir das noch nie passiert und ich laufe sehr viel und ziemlich lange. Scheinbar waren meine Ohren das Vorbild für die Entwicklung der Airpods. Der Klang der Airpods pro ist so ausgewogen, dass ich mir den Wechsel auf die Beats nur sehr schlecht vorstellen kann. Aber bestimmt sind die Beats eine gute Alternative für die, denen die Airpods aus dem Ohr fallen oder die mehr Bass mögen. Gut, dass es mittlerweile für fast jeden Geschmack Alternativen gibt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Geschmack spielt bei der Musik natürlich eine große Rolle.

Ich habe meine AirPods Pro sehr viel an, und auch keinerlei Probleme. Auch beim Sport nicht.
Was bei mir war:
Zu Anfang hatte ich einige Probleme (habe aber auch keine großen Ohren), und mir dann nach diversen Threads hier auch für Zig-€ Ohrstöpsel bestellt.
Das Ende vom Lied: Links S, rechts M und sie sitzen mit den Originalen einfach perfekt. Geld für die anderen Aufsätze war somit umsonst ausgegeben.

Ich bin sehr zufrieden, sodass ich mir mit Sicherheit keine Pro 2 o.ä. kaufen werde, obwohl ich sie eben sehr viel nutze.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Ich habe beide. Ich teile komplett die Meinung des Autors. Finde aber nur nicht mehr Bass, sondern insgesamt ein besserer Sound.
Die AirPods ziehe ich deutlich weniger inzwischen an. Eher nur noch wenn ich sie gerade griffbereit habe und sie schneller zur Hand sind wenn ich mal telefoniere oder schnell vor die Tür gehe.

Ansonsten sind die Beats klar mein Favorit, obwohl ich bei den AirPods auch Sport machen konnte…

ich habe die graue Farbe. Die sehen farbliche super aus und auf dem Case sieht man keine Fingerabdrücke.
 

Bodirk

Granny Smith
Registriert
09.08.18
Beiträge
15
Habe sie jetzt seit 9 Monaten, bin auch sehr zufrieden mit allem wie Sitz, Klang, Bedienung gewesen. Leider sind sie seit 4 Wochen in Reparatur da ich dachte es hat sich die "Folie" die innen aufgeklebt ist gelöst. Ein Apple Reparatur Service meint aber da wäre mechanische Einwirkung dran Schuld. Bin total verärgert, trage sie nur im Ohr und danach wandern sie wieder ins Case. Daher meine ersten und letzten Beats und Apple Kopfhörer, werde mein Geld demnächst woanders lassen. Vielleicht hat ja noch wer diese Erfahrung gemacht
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Tatsächlich ist mir das noch nie passiert und ich laufe sehr viel und ziemlich lange. Scheinbar waren meine Ohren das Vorbild für die Entwicklung der Airpods.
Ich habe auch Glück das ich Apple Ohren habe.
Radfahren, Bewegen egal was aber die Airpods sind mir noch nie aus den Ohren gefallen oder haben auch nur eine Andeutung gemacht das sie raus fallen könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia