• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Bang & Olufsen Beoplay P6

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Ausprobiert: Bang & Olufsen Beoplay P6
Bang-Olufsen-P6-Cover-700x402.jpeg



Bluetooth ist ein breit einsetzbares Wireless-Protokoll. Werfen wir einen Blick auf den Zubehörmarkt, sieht es aber vor allem so aus, als wäre es für Audio-Anwendungen gemacht worden. In keinem anderen Zubehör-Segment gibt es so viel Angebot wie bei Kopfhörern und Lautsprechern mit Bluetooth. Das Zubehör hat hier eine breite Palette - von besonders günstigen, vermeintlichen Schnäppchen bis hin zu Premium-Produkten etablierter Hersteller. Wir haben uns den Bang & Olufsen P6 Lautsprecher näher angesehen.

Der Hersteller konnte uns im Test bereits überzeugen - der kompakte P2 Lautsprecher konnte durch innovative Funktionen, ein kompaktes Gehäuse und dennoch sehr guten Klang überzeugen. Diesmal geht es etwas größer zu – der weniger kompakte P6 ist vor allem für den Einsatz zu Hause gedacht. Es ist der erste drahtlose Lautsprecher des Herstellers, der dank True360 raumfüllenden Sound in jede Richtung bieten soll.
Design und Verarbeitung


Wie immer ist alles Premium bei diesem Hersteller. Haben wir den Lautsprecher erst einmal von der hochwertigen Verpackung befreit, bekommen wir einen wirklich schön anzusehenden Lautsprecher geboten. Er wurde von der Designerin Cecille Manz entworfen. Das Gehäuse besteht aus perlgestrahltem Aluminium, abgesehen von einer schmalen durchgängigen Basis ist es überall gelocht. Die Kanten sind abgerundet.

Am oberen Ende finden wir dann noch eine Trageschlaufe, sie ist aus doppellagigem Echtleder. Der Standfuß ist gummiert, so hat der Lautsprecher auch einen sicheren Stand. Das Gehäuse ist gegen Staub und Spritzwasser geschützt.

[gallery columns="2" ids="36233,36234,36235,36236,36237"]
Handhabung


Der Lautsprecher wird entweder über die via Bluetooth verbundene Audioquelle oder über die Tasten an der Oberseite gesteuert. Mit einem Knopfdruck kann so auch der Sprachassistent des verbundenen Geräts gestartet werden. Andere Quellen sind nicht möglich - das minimalistische Design äußert sich hier erstmalig negativ. Es gibt weder einen USB-Host, noch einen Speicherkarten-Einschub oder Line-In-Anschluss.

Geladen wird das Gerät zukunftssicher via USB-C. Das passende Netzteil vorausgesetzt dauert der Ladevorgang des 2.600 mAh starken Akkus rund drei Stunden, die Betriebszeit liegt dann bei beachtlichen 16 Stunden. In der Box ist auch ein Mikrofon verbaut - damit ist telefonieren relativ problemfrei möglich - zumindest wenn ihr euch in der Nähe des Lautsprechers befindet.

Die Box wiegt fast einen Kilo - insofern ist sie trotz Trageriemen eher für den Transport innerhalb der eigenen vier Wände als für den wirklich mobilen Einsatz gedacht. Angesichts der Leistung und der Lautstärke ist dies auch sicher die bessere Wahl.
Klang


Kommen wir zu dem wichtigsten Teil: dem Klang. In dem Lautsprecher sind zwei 1,5 Zoll Fullrange-Treiber und ein vier Zoll Tieftöner verbaut. Dazu kommen drei Class-D-Verstärker und ein 4 Zoll Subwoofer. Viele Daten - doch was heißt das konkret?

Der Klang des P6 ist wirklich beeindruckend und kann auch deutlich teurere und größere Lautsprecher problemfrei abhängen. Etwas ungewöhnlich für diesen Hersteller ist aber die Basslastigkeit, so sind die Bässe teilweise deutlich überbetont. Das Ergebnis in Sachen 360-Grad-Sound ist gut, liegt aber leicht hinter dem HomePod zurück. Der Lautsprecher besitzt klar zwei „etwas schwächere Bereiche“, es sind jene am jeweils schmaleren Teil des Lautsprechers. Die Einbußen hier sind zwar nicht dramatisch, dennoch ist ein Leistungsabfall beim Rundgang um den Lautsprecher klar feststellbar.
Technische Daten


  • Abmessungen: 17 x 13 x 6,9 cm
  • Gewicht: 998 Gramm
  • Material: Aluminium
  • Protokoll: Bluetooth 4.2
  • Laufzeit: 16 Stunden

Fazit


Der Beoplay P6 punktet vor allem in den klassischen Disziplinen des renommierten Audioherstellers. Der Klang ist beeindruckend, nur etwas basslastig. Dabei kann die vergleichsweise kleine Box auch große Räume sauber beschallen, trotz der starken Bässe übersteuert die Box zu keiner Zeit. Die Verarbeitung ist auf einem hohen Niveau: volle Lautstärke, eine Runde Techno - nichts scheppert.

Am Ende ist der Beoplay P6 vor allem eines: eine der besten Bluetooth Boxen, die ich je hören durfte. Je nach geplantem Einsatzgebiet scheitert sie jedoch leider in allen Nebendisziplinen. So gibt es keine zusätzlichen Anschlüsse, WLAN für direktes Streaming oder Multiroom fehlt ebenfalls und auch beim 360-Grad-Sound sind andere Premium-Hersteller, wie Apple mit dem HomePod, besser.

Der Beoplay P6 wird für etwa 280 Euro in zwei Farben direkt auf Amazon zum Kauf angeboten. Angesichts des wirklich guten Sounds ist dies ein guter Preis. Sofern ihr mit den Einschnitten im „smarten Bereich“ leben könnt, solltet ihr euch den Lautsprecher näher ansehen.
Der Beoplay P6 wurde uns von Bang & Olufsen für diesen Test zeiweise ausgeliehen. Vielen Dank an den Hersteller.


Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*