• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Aukey USB Zubehör - Lightning USB-Stick und USB-Hub

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Ausprobiert: Aukey USB Zubehör - Lightning USB-Stick und USB-Hub
Aukey-Lightning-USB-Stick-Cover-700x401.jpg



Nachdem wir bereits Ladelösungen und Powerbanks von Aukey ausprobiert haben, widmen wir uns jetzt dem USB-Zubehör. Der Hersteller bietet hier unter anderem USB-Sticks an, die dank Lightning Anschluss auch direkt an iOS Geräte angeschlossen werden können. Klassischer wird es bei den USB-Hubs, die praktischen Portreplikatoren bieten aber einige interessante Zusatzfunktionen.



iOS Geräte und der Speicher - ein langes und leidiges Thema. Apple entschied sich seit jeher dazu, dass der interne Flash Speicher nicht erweitert werden kann. Zu allem Überfluss werden Apothekerpreise für größere Speicherausstattungen fällig. Zwar sind die lächerlichen 16 GB Modelle mittlerweile endlich verschwunden, Apples Speicherangebot sorgt dennoch immer wieder für Stirnrunzeln. Aktuell werden alle Modelle nur in zwei Speichergrößen angeboten. Auch was den Austausch von Dateien betrifft, gibt es einige Stolpersteine. Mac-Nutzer können auf AirDrop zurückgreifen, der Anschluss externer Speichermedien an iOS ist ohne Umwege jedoch nicht möglich. Einige Hersteller bieten hierfür praktische USB-Sticks, die auch über einen zertifizierten Lightninganschluss verfügen. Mit Zusatzsoftware kann der Speicherplatz so auch unter iOS genutzt werden.

Bei USB-Hubs gibt sich Apple deutlich offener, egal ob mit USB-C oder USB-A. Viele Geräte werden am Mac systemseitig sofort unterstützt, zusätzliche Treiber müssen nicht heruntergeladen werden. Hubs mit vielen Anschlüssen verfügen über eigene Netzteile und können so auch mit ausgeschaltetem Rechner Geräte aufladen. Während die Anschlussvielfalt erst unter USB-C wirklich zunahm, gibt es auch einige Angebote mit USB-A Anschluss, die einen LAN-Anschluss bieten. Gerade dieser Anschluss ist in der Apple-Welt mitunter interessant, da er schon lange aus den Gehäusen der Notebooks geflogen ist. So kann er bequem nachgerüstet werden.
Aukey UD2 Lightning USB Stick


Der Aukey Lightning USB Stick wird mit 32 GB oder 64 GB angeboten. Das Design ist simpel: Das kleine schwarze Plastikgehäuse bietet an jeder Seite einen Anschluss, einerseits USB 3.0, andererseits den Lightning Anschluss. Auf dem Gehäuse befinden sich ein kleines Herstellerlogo und ein Aufdruck der Größenangabe.

[gallery columns="2" ids="24020,24021,24022,24023,24024,24025"]

Dank USB 3.0 können Dateien mit bis zu 5 Gbps mit dem Computer oder Mac übertragen werden. Um vom iPhone gelesen werden zu können, muss der Stick mit FAT32 formatiert sein. Dementsprechend dürfen Dateien auch nur maximal 4 GB groß sein. Eine Einschränkung, die leider aufgrund von iOS notwendig wird. Auch andere Hersteller unterliegen diesen Limits.

Beim Anstecken bietet der Stick gleich drei Apps an, die als Companion geladen werden können. In meinem Test erwies sich AGP File als beste Lösung. Andere Hersteller können sich hier ein Scheibchen abschneiden: Die Software ist bereits auf die Auflösung des iPhone X optimiert.

[gallery columns="2" ids="24026,24027,24028,24029,24019"]

Innerhalb der Software kann bequem zwischen Ordnern navigiert werden, Medien werden direkt in der Software geöffnet. Der Stick kann seitens iOS auch direkt beschrieben werden, so könnt ihr Fotos übertragen oder Kontakte sichern.

Ich setze auf derartige Speichersticks, die über Lightning eingebunden werden, vor allem auf Reisen sehr gerne. Einerseits sichere ich so große Mengen an Fotos, andererseits speichere ich Filme und Serien - die sonst keinen Platz auf dem Gerät finden würden - auf dem externen Speicher. Dabei ist die Einschränkung auf FAT32 oft störend, leider lässt sich dies unter iOS aber nicht beheben.

Aktuell wird der Stick leider nicht direkt bei Amazon angeboten bzw. ist ausverkauft, das dürfte aber die Folge der letzten Aukey Aktion sein. Dort wurde die 64 GB Version für nur 18,99 Euro angeboten.
Aukey CBH-17 USB Hub mit Ethernet


Der Aukey CBH-17 ist ein klassischer USB 3.0 Hub mit praktischen Zusatzfunktionen. Das Gehäuse ist aus schwarzem Kunststoff, an der Oberseite befindet sich ein kleines, weißes Herstellerlogo. Angesichts der vielen Anschlüsse fällt der Hub relativ klein aus, aufgrund des Netzteils eignet sich das Gerät dennoch besser für den stationären Einsatz.

[gallery columns="2" ids="24031,24032,24033,24034"]

Dank externem Netzteil werden verbundene Geräte auch bei ausgeschaltetem Computer / Mac aufgeladen. Dafür steht ein separater QuickCharge Anschluss mit 2,4 A zur Verfügung. Außerdem verfügt der Hub über einen Gigabit Ethernet Anschluss, der am Mac ohne Treiberdownload sofort zur Verfügung steht. So könnt ihr neben USB-Anschlüssen auch diesen Anschluss unkompliziert und günstig nachrüsten.

In meinem Test klappte alles völlig reibungslos. Alle USB-Anschlüsse lieferten die versprochene Leistung, auch der Netzwerk-Anschluss ermöglichte eine schnelle und stabile Verbindung. Der zusätzliche Ladeport ist insofern praktisch, als dass das dort angeschlossene Gerät nicht direkt am Mac angemeldet wird. Somit erspare ich mir das iTunes Pop-up beim Anschluss meines iPhones.

Der CBH-17 wird direkt über Amazon für 29,99 Euro angeboten.

Das Zubehör wurde uns für diesen Artikel von Aukey zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an den Hersteller!

Zu den Links:

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

*