Ausprobiert: Aukey Key Series T10 TWS Kopfhörer

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Ausprobiert: Aukey Key Series T10 TWS Kopfhörer
Aukey-Key-Series-T10-Coverimageoptim-700x400.jpg



Vor einigen Monaten hat sich der Zubehör-Hersteller Aukey für eine neue Strategie entschieden: Mit der Key Series zeigte das Unternehmen neue Premium-Kopfhörer. Wir haben bereits zwei unterschiedliche Modelle ausprobiert, mit den T10 bringt der Hersteller jetzt erstmals TWS-Kopfhörer in der neuen Serie.

Generell ist Aukey noch nicht groß in das Geschäft der True Wireless Kopfhörer eingestiegen, wir haben erst Ende letzten Jahres das erste Modell des Herstellers ausprobiert. Die T10 folgen dem Design der indirekten Vorgänger, Aukey hat hier einen ganz anderen Ansatz als die Konkurrenz – zumindest was das Design betrifft.
Design und Verarbeitung


Der größte Unterschied ist das Design der Ladebox. Hier bekommen wir eine kreisrunde Lösung präsentiert. Der Deckel muss verdreht werden, um – statt den Buckel mit dem Akku – die Kopfhörer freizulegen. Alle Teile, sowohl die Box als auch die Kopfhörer, bestehen aus dunkelgrauem Kunststoff – die neue Hauptfarbe der Key-Series. Alle Oberflächen sind leicht gummiert und damit sehr griffig. An der Vorderseite des Cases geben vier weiße LEDs Auskunft über den Ladezustand. Geladen wird per USB-C, das passende Kabel befindet sich im Lieferumfang.

Apropos Lieferumfang: Die T10 sind In-Ear-Kopfhörer, neben drei Paar Ohrstöpsel liegen auch drei unterschiedliche Paare Earwings bei. Anders als bei vielen anderen Herstellern passen die Kopfhörer auch mit den Earwings in das Case – eine unpraktische Unsitte bei einigen Konkurrenten. Die Kopfhörer sind nach IPX5 vor Wasser geschützt.













Kommen wir noch kurz zum Thema laden zurück: Als erstes Modell, abseits der AirPods 2, unterstützen die T10 auch das drahtlose Aufladen der Akkuhülle. Spezielle Kennzeichnungen für die Ladezone sind nicht nötig, einfach die kleine Box flach auf ein Ladepad stellen.
Handhabung


Sobald die Kopfhörer aus der Hülle genommen werden, startet die Koppelung bzw. die Verbindung wird aufgenommen. Langsam scheint Bluetooth 5.0 endlich um sich zu greifen, so setzt auch dieses Modell auf den neuesten Bluetooth-Standard. Die Koppelung geht schnell von der Hand, die Verbindung ist stabil, die Reichweite kommt in meinem Test auf reale zehn Meter.

Die Wiedergabe wird mit Touchtasten auf beiden Kopfhörern gesteuert, dafür gibt es viele unterschiedliche Gesten bzw. Steuerungmuster. Oftmals bemängele ich Touchzonen auf In-Ears, hier werden die Kopfhörer aus zwei Gründen aber nicht so tief in den Gehörgang getrieben. Einerseits ist das der buckeligen Bauform des Ohrteils geschuldet, andererseits halten die Kopfhörer durch die Wings besser an der Ohrmuschel.

Die Spieldauer liegt bei etwa 5,5 Stunden, damit halten die T10 das Niveau meiner AirPods 2. Das Ladecase besitzt Akku für vier weitere Ladungen. Die Ladung an sich dauert eineinhalb Stunden. Leider haben die Kopfhörer keine sonstigen Sensoren, die Wiedergabe stoppt erst, wenn sie ins Case eingesetzt werden.

Positiv erwähnen muss ich den Tragekomfort. Vor allem durch die bereits positiv erwähnten Wings sitzen die Kopfhörer bei jeder Bewegung wirklich sehr gut, die Abschirmung gegenüber Außengeräuschen ist ebenfalls gut. Negativ zu erwähnen ist die Sprachqualität – diese ist noch schlechter als bei anderen Kopfhörern dieser Bauform – und die Verbindung mit "exotischen Bluetooth-Geräten". Während das Pairing mit einem modernen Bluetooth 5.0 Gerät schnell vonstattengeht, benötige ich bei Geräten mit älteren Bluetooth-Versionen oft mehrere Versuche. Angesichts dieser Beobachtung habe ich dies auch noch mit den anderen beiden Kopfhörern der Key-Serie probiert, dort habe ich das Problem nicht.
Klang


Beim Klang wird dem Hörer einiges geboten. Der Sound ist satt, sehr warm und etwas betont, was Bässe betrifft. Jedoch nicht zu viel, der Bass ist nur etwas stärker abgestimmt. In Summe gefällt mir das Klangbild so sehr gut. Positiv fällt mir auch die Lautstärke auf – die Kopfhörer können sehr laut spielen, dennoch beginnt der Ton nicht zu brummen oder zu scheppern.




Technische Daten


  • Unterstützte Protokolle: A2DP, AVRCP, HFP, HSP, SBC, AAC
  • Gewicht: 6 Gramm je Kopfhörer

Fazit – Aukey Key Series T10 TWS Kopfhörer


Aukey kann an den guten bisherigen Eindruck der Key-Series anknüpfen, mit den T10 stellt der Hersteller Kopfhörer mit einigen Vorzügen vor. Der Halt ist perfekt, der Klang sehr gut und das Case kann sogar über Qi aufgeladen werden. Perfekt – also kaufen? Komplett für sich betrachtet ja, im großen Spektrum der Kopfhörer gibt es aber viel gute Konkurrenz. Der Preis der T10 liegt im freien Handel bei rund 100 Euro, für etwas mehr gibt es die Melomania 1, die meiner Meinung nach einen deutlich besseren Klang haben. Sollte der Preis der T10 sinken – wovon ich ausgehe –, kann ich eine bedenkenlose Kaufempfehlung abgeben.

Die Aukey T10 werden für 109,99 Euro bei Amazon angeboten, von Zeit zu Zeit sind die Kopfhörer auch für unter 100 Euro erhältlich. Aktuell gibt es nur die dunkelgraue Version.
Die Key T10 wurden uns für diesen Test von Aukey zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an den Hersteller.


Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*
 
Zuletzt bearbeitet:

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
in der AMAZON-Beschreibung steht aber
"d. h. durch Tippen oder Drücken können Sie die Lautstärke ändern, "

was stimmt nun?
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
einen "permanent hinterlegten Gutschein" finde ich auch nicht!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
@Andréas9 Danke für die beiden Hinweise. Der Gutschein scheint gestern irgendwann ausgelaufen zu sein, ich gehe davon aus, dass der (bald) wieder kommt. Das mit der Lautstärke habe ich voll übersehen - hab es jetzt nachgelesen und noch mal probiert. LAAAAAANGE drücken und man kann die Lautstärke anpassen. Nicht wirklich praktikabel. Siri liegt auf 3x klicke, weiter auf 2x und Pause auf 1x ,... wirklich ideal ist das alles nicht.
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
besser aber als ganz darauf verzichten zu müssen!