• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Aukey KEY Series BP-B60 und BP-B80 Kopfhörer

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
Ausprobiert: Aukey KEY Series BP-B60 und BP-B80 Kopfhörer
Aukey-KEY-Series-Cover-700x401.jpeg



Vor allem die bekannten chinesischen Zubehör-Hersteller bieten mittlerweile eine enorme Bandbreite an unterschiedlichen Bluetooth-Kopfhörern an, hier den Überblick zu behalten ist schwer. Dementsprechend entschied sich Anker vor einiger Zeit dazu, einige Produkte unter der Marke Soundcore zu gruppieren, Aukey legt jetzt die neue KEY-Series auf. Wir haben die ersten beiden Kopfhörer der neuen Premium-Linie – den BP-B60 und den BP-B80 – ausprobiert.

Bereits der erste Blick auf die Verpackung macht die neue Positionierung unmissverständlich klar. Während Aukey-Produkte sonst in schlichten Karton ausgeliefert werden, setzt der Hersteller hier auf bedruckte Verpackungen, die die Features des Produkts, wie bei Premium-Herstellern, unterstreichen sollen. Trotz allem möchte ich mich nicht von der Verpackung blenden lassen, ich habe die Kopfhörer natürlich auf Herz und Nieren getestet. Aukey setzt bei beiden Modellen auf völlig unterschiedliche Herangehensweisen.
Aukey BP-B60


Der BP-B60 sieht aus wie das Gros der Bluetooth-Kopfhörer: zwei Ohrhörer, die mit einem Kabel verbunden sind. An einer Seite des Kabels finden wir die große Fernbedienung inklusive Ladeanschluss. Das Gehäuse besteht aus robustem Kunststoff und wirkt überraschend hochwertig. In den Außenseiten der Kopfhörer sind zwei Magnete verbaut, so können die Kopfhörer stabil wie eine Kette um den Hals getragen werden. Sobald die beiden Enden verbunden sind, werden die Kopfhörer ausgeschaltet.

Im Lieferumfang sind neben dem Ladekabel und einer kleinen, praktischen Gummitasche leider nur zwei unterschiedliche Größen Ohrpolster enthalten. Die Wings sind direkt in den Gummiüberzug integriert. Die Kopfhörer sind nach IPX6 wasserfest.

Der Akku wird mit USB-C geladen, die Spieldauer liegt bei etwa acht Stunden. Im Test konnte ich diesen Wert in der Regel erreichen. Dank Schnellladefunktion reichen zehn Minuten Ladezeit für 80 Minuten Wiedergabe, vollständig geladen ist der Kopfhörer in 1,5 Stunden.

[gallery ids="41210,41211,41212,41213,41214,41215"]
Handhabung


Die Designer von Aukey haben sich große Mühe gegeben, die Kopfhörer sitzen selbst beim Sport gleichermaßen sicher und bequem im Ohr. Die Fernbedienung fällt überraschend groß aus, was zu einer angenehmen Verbesserung der Bedienbarkeit führt.

Ein weiterer positiver Aspekt: Die Kopfhörer können mit zwei Bluetooth-Endgeräten gleichzeitig verbunden werden. So könnt ihr beispielsweise euren Mac und euer iPhone verbinden und im Falle eines Anrufs schnell wechseln.
Klang


Aukey spendiert den Kopfhörern 6 mm große dynamische Treiber, traditionsgemäß können wir hier also nicht den großen Klang eines Konzertsaals erwarten. Trotz allem konnte er mich positiv überraschen. Es wird ein sehr ausgewogener, warmer Klang geboten, der sowohl Bässe als auch Höhen sauber darstellt. Letzten Endes gibt es nur einen kleinen Kritikpunkt: Der Tiefbassbereich ist kaum zu hören. Auch am oberen Ende erreicht der Kopfhörer seine Grenzen, hoch aufgelöste Höhen gibt es nicht.

Die Isolation gegenüber Außengeräuschen ist angemessen, aber nicht perfekt. Andere Kopfhörer – auch dieser Bauform – dichten hier deutlich besser ab. Ob das positiv oder negativ ist, muss jeder Hörer selbst beurteilen.
Technische Daten


  • Verbindung: Bluetooth 5
  • Treiber: 6 mm
  • Spieldauer: 8 Stunden
  • Ladezeit: 1,5 Stunden
  • Cocec: AAC, SBC

Aukey BP-B80


Die BP-B80 setzen auf eine andere Designphilosophie, die Kabelführung wird direkt zur den Ohrbügeln umfunktioniert. In Sachen Gehäuse setzt Aukey hier auf die gleichen Materialien, das gilt auch für die Wasserfestigkeit. Ebenso ist das für die Fernbedienung, den Ladeanschluss und die Lade- bzw. Laufzeiten der Fall. Abgesehen vom grundlegenden Design gibt es aber auch beim Klang (erhebliche) Unterschiede.

Besonders positiv ist der aptX Low Latency Codec, damit sind Videos fast komplett lippensynchron, wenn das abspielende Gerät diesen Codec ebenfalls unterstützt. Auch der Lieferumfang fällt positiv auf: Es liegen außerdem Foam-Ohrpolster bei.

[gallery ids="41216,41217,41218,41219,41220"]
Klang


Das etwas teurere Modell bekommt 10 mm Treiber spendiert, das wirkt sich erheblich auf den Klang aus. Während schon der BP-B60 ein gutes Ergebnis abliefert, kann der BP-B80 wirklich vollständig überzeugen. Das Treibersystem besitzt einen Frequenzgang von 10 bis 22.000 Hz und bildet damit auch tiefe Bässe und hohe Höhen deutlich besser und präsenter ab. Das Klangbild ist hier ebenfalls sehr neutral und natürlich. Einen Wermutstropfen gibt es leider: ein leichtes Grundrauschen. Ebenso werden Zischlaute überzeichnet, wenn die Kopfhörer sehr laut eingestellt sind.
Technische Daten


  • Verbindung: Bluetooth 5
  • Treiber: 10 mm
  • Spieldauer: 8 Stunden
  • Ladezeit: 1,5 Stunden
  • Codec: AAC, SBC, aptX Low Latency

Fazit


Die neue Key-Series von Aukey kann sich wirklich sehen lassen. Mit dem BP-B60 liefert der Hersteller einen interessanten alltags- und sporttauglichen Bluetooth-Kopfhörer mit klassischem Design und guten Klang ab. Der Preis muss sich ebenfalls nicht verstecken: Die Kopfhörer werden für 59,99 Euro direkt auf Amazon angeboten.

Wenn euch das Design zusagt, solltet ihr euch aber vielleicht eher den BP-B80 näher ansehen. Der Kopfhörer verfügt über aptX Low Latency und deutlich bessere Treiber, damit liefert er ein Klangbild ab, das wir sonst nur bei deutlich teureren Kopfhörern finden. Die BP-B80 werden für 79,99 Euro auf Amazon angeboten, von Zeit zu Zeit gibt es hier aber auch Gutscheinaktionen.

Beide Modelle werden in Hell- und Dunkelgrau angeboten, das teurere Modell gibt es zusätzlich noch in Rot.
Der BP-B60 und BP-B80 wurden uns von Aukey für diesen Test zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an den Hersteller.


Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*