• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Arcido Saxon

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ausprobiert: Arcido Saxon
Arcido-Saxon-Cover-700x525.jpg



An Rucksäcke und Taschen gibt es vielfältige Anforderungen. Das beginnt bereits bei der Größe: Vom Rucksack für jeden Tag über die Tasche für den Wochenendtrip bis hin zu Transportmöglichkeiten für das Gepäck einer Woche. Der Arcido Saxon bildet den Mittelweg und soll für ein Wochenende genug Stauraum bieten. Ebenfalls wichtig für ein Technikmagazin: Es gibt genügend Platz für die überlebensnotwendige Elektronik.
Immer wieder muss ich bei der Vorstellung neuer Rucksäcke schmunzeln. Klassische Hersteller sind oft noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen, modernes Reisegepäck bietet meist nur Platz für ein Notebook. Vielleicht darf es noch eine Handytasche sein - aber Notebook und Tablet? Das ist doch absurd. So scheinen es zumindest die Taschenhersteller zu sehen. Auf der anderen Seite gibt es das gegenteilige Extrem. Auf Kickstarter finden sich diverse neue Hersteller, die offenbar nur noch Transportmöglichkeiten für Geräte bauen. Schön, wenn ich mein mitgenommenes Notebook über den integrierten Akku laden kann. Blöd, wenn dann aber kein Platz mehr für meine Unterhosen bleibt - oder aber das Handgepäckslimit allein schon durch das Leergewicht erreicht wird.

Arcido hat mehrere Rucksäcke im Angebot, der Saxon adressiert Reisende mit ein bis drei Übernachtungen. Hinsichtlich der Abmessungen ist er locker für das Handgepäck geeignet, das Design ist auch auf den digitalen Nomaden (und dessen Unterhosen) ausgelegt.
Design und Verarbeitung


Der Saxon von Arcido besitzt Außenmaße von 45 x 33 x 20 cm, das Gewicht ist mit knapp unter 800 Gramm überraschend niedrig. In Sachen Farben gibt es leider wenig Auswahl - der Rucksack wird lediglich in einem dunklen Anthrazit angeboten.

Die Verarbeitung liegt auf einem hohen Niveau. Das Material an sich macht einen stabilen, aber weichen Eindruck und lässt sich einfach reinigen. Zudem ist das Material wasserabweisend, so ist zumindest ein kurzer Regenguss kein nennenswertes Problem. Sowohl die Gurte als auch die Reißverschlüsse sind qualitativ hochwertig verarbeitet. Ein Highlight ist das Laptopfach: Der Reißverschluss kann extra mit einer Lasche abgedeckt werden. Das schützt vor Regen und erschwert potentiellen Langfingern den Zugriff zusätzlich. Zudem ist der Reißverschluss auch im Inneren gut verbaut, sodass keine Gefahr für das Notebook - ohne zusätzliche Schutzhülle - entsteht.

[gallery ids="30547,30548,30549,30550,30551,30552,30553,30554,30555"]

Die Aufteilung ist übersichtlich aber intelligent gewählt. Das Hauptfach ist sehr groß, bietet jedoch keinerlei weitere Unterteilungen. Mit zwei Gurten kann das dort verstaute Reisegepäck fixiert werden, das Fach ist damit eindeutig für Kleidung gedacht. An der Front befindet sich eine sehr große Tasche, neben den klassischen Fächern und Einschüben für Stifte und Geldbörse kann hier aber auch locker ein Tablet (oder kleines Notebook) untergebracht werden. Selbst das iPad Pro 12,9 findet gut Platz. Am oberen Ende findet ihr eine Tasche, die mit Mikrofaser ausgekleidet ist, damit ist sie auch für die Unterbringung von Brillen geeignet. Wie bereits angeschnitten, befindet sich das Notebookfach auf der Rückseite des Rucksacks. Die teure Hardware ist darin einerseits gut geschützt und andererseits sind die wirklich schweren Gegenstände damit angenehm nahe am Rücken.
Handhabung


In der täglichen Handhabung gibt der Arcido Saxon eine sehr gute Figur ab. Das angenehme und leichte Material ist sehr strapazierfähig, dank der guten Reißverschlüsse funktioniert das Handling völlig problemlos. Klassisches Gepäck - wie Bekleidung - ist sinnvoll von anderen Utensilien abgeschirmt.

Dank zweier Tragegriffe kann der Rucksack auch gut in der Hand transportiert werden, der Brustgurt erleichtert den Transport mit besonders schwerer Beladung.
Technische Daten



  • Gewicht : 800g



  • Volumen : 23 Litres



  • Abmessungen : 45 x 33 x 20cm / 18" x 13" x 8"



  • Material Außen : 600D Blendex Kodra mit PU Nähten



  • Material Innen: 150D Premium Polyester Oxford - mit PU Überzug



  • Notebook Fach: Für bis zu 15,4 Zoll große Notebooks



Fazit


Der Arcido Saxon ist ein leichter, aber hochwertiger Rucksack für den täglichen Gebrauch, wenn ihr etwas mehr Platzbedarf habt oder für eine kurze Reise. Die Aufteilung ist gut gelungen und sollte den meisten Bedürfnissen reichen. Kleine Kritikpunkte gibt es dennoch. So gibt es leider keinen Einschub für Flaschen oder einen Regenschirm auf der Seite. Das Hauptfach ist zwar sehr groß, ein paar zusätzliche Unterteilungen oder Netze zur Organisation hätten hier aber nicht geschadet. Auch ein paar mehr Farben wären wünschenswert. Alles in allem sind das aber nur sehr kleine Kritikpunkte für einen Rucksack, der vor allem ein Hauptproblem löst: Eine gute Symbiose zwischen der Unterbringung von Technik und gewöhnlichen Alltagsgegenständen / Kleidung zu bilden, und das alles noch dazu in einem ansprechenden, aber sicheren, Design.

Der Rucksack wird für ~ 110 Euro (Preis schwankend) auf Amazon angeboten.
Der Saxon wurde uns für diesen Artikel von Arcido zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an den Hersteller!


Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
... passt auch bei Beerdigungen oder zum Sitzenbleiben in der Schule; ein richtig tolles Mehrzwecktool! :cool: