• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ausprobiert: Apple Smart Keyboard mit deutscher Belegung

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Es hat ja nur neun Monate gedauert, bis Apple es geschafft hat, das Smart Keyboard für das iPad pro auch mit deutscher Tastaturbelegung rauszubringen. Jetzt ist es da und wir haben die Version für das iPad pro 9 ausprobiert.

Einen ganz großen Unterschied zum bisherigen Smart Cover gibt es naturgemäß nicht, lediglich die deutsche Belegung ist hinzugekommen. Dennoch gibt es bei genauerer Betrachtung deutliche Unterschiede. Eben die, die eine amerikanische und eine deutsche Tastatur von einander trennen. Unter anderem fällt dabei die anders geformte Enter-Taste auf.

Merkwürdigerweise meldete das iPad pro beim ersten Verbinden des Smart Keyboards, dass dieses Zubehör nicht zugelassen sei und es demzufolge auch nicht korrekt funktionieren würde. Diese Meldung verschwand aber innerhalb einer Sekunde und das Keyboard funktionierte seit dem einwandfrei.

IMG_2953-Kopie-500x375.jpg

Nicht nur die Belegung, auch die Tastenform hat sich bei einigen Tasten geändert.

Wer bereits ein QWERTY-Cover hat und nicht erneut 169 Euro investieren möchte, kann mit Aufklebern die Tastatur an die deutsche Belegung anpassen. Auch das haben wir bereits vor einiger Zeit ausprobiert.

Wer auf dem Keyboard generell die Spezialtasten für den Homescreen oder auch die Spotlight-Suche vermisst, kann sich durch längeres Drücken der Command-Taste alle jeweils möglichen Tastenkombinationen ansehen. Zum Homescreen gelangt man beispielsweise immer mit Command+H.

Wir haben das Smart Keyboard für diesen Artikel gekauft.


zurück zum Magazin...
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Wer nichts sinnvolles zum Thema beitragen kann, darf gerne den Mund halten. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: allans1976

limasign

Granny Smith
Registriert
08.07.07
Beiträge
17
Vielleicht habt ihr es schon im ursprünglichen Apple Smart Keyboard-Beitrag abgehandelt: Lohnt sich die Anschaffung, z. B. gegenüber einem Apple BT Keyboard oder einem Logitech Create? Der Preis ist ja schon recht stolz!
 

AppLE(X)

Granny Smith
Registriert
18.04.15
Beiträge
15
Echt witzig hier manche Leute. Auf anderen "News-Seiten" lese ich Neuigkeiten wie "iPhone gegen Pfeil und Bogen" und so einen Müll. Darüber kann man sich aufregen, wie sinnvoll sowas ist. Aber das hier zu dem Smart Keyboard hat mich interessiert. Das war endlich mal ein Bild auf dem ich sehen konnte wie Apple die Anordnung der Umlaute gelöst hat. Also lest das doch nicht, wenn es euch stört.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Du brauchst ein Bild dafür, wie Apple die Umlaute auf einer deutschen Tastatur anordnet? Weil du erwartet hattest, dass Apple die DIN ignoriert, oder wie ist dein Kommentar zu verstehen?
 

AppLE(X)

Granny Smith
Registriert
18.04.15
Beiträge
15
Süß wie hier manche online gerne einfach nur blöde Kommentare abgeben und dabei zeigen wollen wie schlau und wie dumm doch nur alle anderen sind.
Mein lieber scotch, wenn du den Artikel ordentlich gelesen hast und auch das Bild studiert hast, dürfte dir aufgefallen sein, dass das "ä" eine kleinere Taste besitzt als die anderen Umlaute. Da du mich jetzt aber so bloß gestellt hast, gehe ich davon aus, dass du mit deiner Selbstverständlichkeit davon natürlich von Anfang an ausgegangen bist, dass Apple das so lösen wird. Ich hab die Norm übrigens rauf und runter geblättert... aber dass das "ä" auf einer kleineren Taste sitzt als die anderen Umlaute habe ich nicht gefunden...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Herzlichen Dank für die Korrektur. Mir war bis gerade nicht bewusst, dass sich hinter "Anordung der Umlaute" tatsächlich "Abmessung der Tastenkappen" verbirgt.

In wie weit jetzt das Foto von Michael großen Erkenntnisgewinn gegenüber der Produktfotos auf der Apple-Webseite bringt erschliesst sich mir zwar nicht, aber vielleicht ist die Webseite ja nicht jedem bekannt...
 

AppLE(X)

Granny Smith
Registriert
18.04.15
Beiträge
15
Woher kommst du denn? Dich würde ich gerne mal in echt sehen... Du musst ja ein geiler Hengst sein
 

mac28

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
81
Das geht hier ja schon zu wie in einem Android-Windows-Nerd-Forum
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Das  Newsproblem. Einfach nix los zur Zeit. Nix, Nada, einfach nur Langeweile. Da kann eine Selbstverständlichkeit schon mal Schlagzeilen machen. Vielleicht sollten wir alle einfach in Sommerferien gehen. ☀️
 
  • Like
Reaktionen: tiny

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Echt witzig hier manche Leute. Auf anderen "News-Seiten" lese ich Neuigkeiten wie "iPhone gegen Pfeil und Bogen" und so einen Müll. Darüber kann man sich aufregen, wie sinnvoll sowas ist. Aber das hier zu dem Smart Keyboard hat mich interessiert. Das war endlich mal ein Bild auf dem ich sehen konnte wie Apple die Anordnung der Umlaute gelöst hat. Also lest das doch nicht, wenn es euch stört.
Das siehst du auch auf der Apple Seite.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Ehrlich gesagt, verstehe ich die ganze Aufregung hier nicht.

Als ich am Freitag Produktbilder meiner deutschen Tastatur eingestellt habe, ging es in Reaktion darauf auch nur um das Weshalb, Warum, den Preis und Blah Blah Blah.

Dabei kann es doch so einfach sein:

Es gibt welche, die interessieren sich für das Thema und welche, denen ist es aus den verschiedensten Gründen egal.

Was mMn aber nicht geht, ist es, sich despektierlich über den Sachverhalt oder gar über jene zu äußern, die sich bewusst für die Tastatur entschieden haben und ihre Informationen dazu interessierten Dritten gerne zur Verfügung stellen möchten.

Dabei kann ich mir gut vorstellen, dass es den interessierten Dritten völlig egal ist, ob jemand die Tastatur nun teuer findet oder andere Hüllen bevorzugt, weil dieser persönlich wenig tippt.

Die Beiträge zur Tastatur sind für Interessierte gedacht. Das war vermutlich der Grund für den Magazin-Beitrag. Das war im übrigen auch meine Motivation vom Freitag.

Was allerdings der Grund für die Motivation ist, Dinge im Gegenzug unbedingt kommentieren zu müssen, auch wenn es einen überhaupt nicht interessiert, steht an der Stelle wohl in den Sternen.

Manchmal ist Schweigen dann doch Gold ...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Wen die Tastatur interessiert, hat die (besseren) Bilder längst in den entsprechenden News gesehen, die vor einer Woche erschienen sind.

Den Mehrwert dieser Veröffentlichung scheinen einige nicht zu sehen.

Wenn man dies hier nicht mehr sagen darf, läuft was schief.

Wen die Kommentare nicht interessieren, braucht diese ja nicht lesen
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Mehrwert. Wieviel davon bieten die besagten Kommentare?