• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Anker SoundBuds Digital IE10

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Anker-IE10-Digital-Header-700x420.jpg



Seit der Vorstellung des iPhone 7 vermittelt die Branche der Kopfhörerhersteller den Eindruck, dass die Zeit der kabelgebundenen Kopfhörer vorbei sei. Das liegt primär am Wegfall des Klinkensteckers. Trotz allem muss nicht zwangsweise auf Bluetooth gesetzt werden, schließlich können Kopfhörer auch direkt via Lightning angeschlossen werden. Anker hat mit den SoundBuds Digital IE10 In-Ear nun solche Kopfhörer vorgestellt.



Auch wenn der Hersteller sonst vor allem auf Bluetooth Kopfhörer setzt, gibt es jetzt digitale Kopfhörer mit Lightning Anschluss und mit Premium Anspruch. Anders als bei vielen günstigen Produkten, die sich so auf Amazon tummeln, sind diese aber sogar MFi zertifiziert. Dementsprechend sind keine Probleme - selbst nach iOS Updates - zu erwarten. Die Kopfhörer versuchen durch hochwertige Verarbeitung, einen 24-bit 48 kHz DAC und zusätzliche Equalizer Einstellungen an der Kabelfernbedienung zu punkten. Um den Premium Eindruck zu unterstreichen, gibt es obendrein 18 Monate Garantie.










Lieferumfang


Für Kopfhörer ist der Lieferumfang recht üppig: Neben dem Produkt an sich gibt es Ohrstücke in drei verschiedenen Größen, Schaumstoff Ohrstücke, Haken für das Innenohr - ebenfalls in drei verschiedenen Größen -, einen Befestigungsclip für die Fernbedienung sowie eine harte Transporttasche. All das präsentiert sich in einer hochwertig verarbeiteten Verpackung aus schwarzem Karton.
Bedienung


Die Kopfhörer werden per Lightning mit dem Gerät verbunden und es kann losgehen. Nach dem ersten Einstecken bekommt der Nutzer zudem den Hinweis, dass eine entsprechende App geladen werden kann. Leider verfügt die App von Anker über keinerlei zusätzliche Funktionen, lediglich Updates für die Hardware können so eingespielt werden - daher ist sie dennoch unerlässlich.

Die Kopfhörer wurden bei jedem Testgerät ohne Probleme erkannt, auch bei älteren iPhones. Die Kabelfernbedienung sitzt ungewöhnlich tief. Bei den meisten anderen Kopfhörern sitzt diese ungefähr auf Höhe des Mundes, da hier auch das Mikrofon untergebracht ist. Nicht so bei den IE10, hier ist die Fernbedienung an der Teilung des Kabels auf die beiden Ohren, das Mikrofon befindet sich separat wieder auf Höhe des Mundes. Dadurch ergibt sich eine leicht veränderte Bedienung. Einige Griffe ins Leere später hatte ich mich aber daran gewöhnt, Nachteile an der veränderten Anbringung der Fernbedienung konnte ich nicht feststellen. Positiv: Die Fernbedienung ist ungewohnt groß, dementsprechend lässt sich das Gerät besser blind bedienen als vergleichbare Kopfhörer mit diesem Steuerungskonzept.

Neben den üblichen drei Knöpfen zur Steuerung von Medien gibt es zudem einen vierten Button, mit dem sich der Equalizer bedienen lässt. Es gibt hier drei verschiedene Modi: Klare Stimme, Balance und Super Bass. Die Bedienung über den weiteren Knopf funktioniert gut - es ist durchaus praktisch, dass die EQ Settings direkt über die Fernbedienung vorgenommen werden können. Der Griff zum Smartphone entfällt damit völlig. Eher negativ ist die Symbolisierung. Hierfür wurde eine kleine farbliche LED verbaut, die in Weiß, Hellblau oder Dunkelblau leuchtet. Das Problem ist bereits nach der Farbangabe klar: Die Unterscheidung der unterschiedlichen Farbtöne fiel mir, aufgrund der kleinen LED, durchwegs schwer.






Tragekomfort


Sofern die passenden Ohrstücke gewählt wurden, sitzen die Kopfhörer wirklich perfekt, ohne zu drücken oder zu locker zu sein. Mit den Haken konnte ich sie ohne Probleme auch beim Sport einsetzen. Ein Einsatzgebiet, das vor allem auch dank des wasserdichten Gehäuses durch IPX5 nahe liegt. Das Mikrofon ist auf einer guten Höhe, Gespräche sind ohne Verrenkungen problemlos möglich.
Klang


Bei dem ersten, schnellen, Test konnte mich der Kopfhörer nicht wirklich überzeugen. Der Klang ist zwar nicht schlecht, doch eine Rechtfertigung für den höheren Preis konnte ich nicht finden. Digitale Kopfhörer, mit Hi-Res, sind nichts Neues für mich, dennoch kam das Produkt von Anker nicht an die Konkurrenz heran.

All das änderte sich mit dem vierten Button, dem Equalizer. Sofern dieser richtig eingestellt ist - und auch der Software EQ des iPhones entsprechend abgestimmt ist - ist die Qualität wirklich gut. Vor allem der Modus "Klare Stimme" konnte mich, als Podcast- und Hörbuch-Hörer, absolut überzeugen - ein Setting, das selbst teurere Kopfhörer nicht bieten. Die etwas schwachen Bässe des "Balanced" Modus macht der "Super Bass" Modus letztlich wett, ohne dabei die Bässe zu stark zu betonen.

Die passenden Ohrstücke vorausgesetzt, dichten die Kopfhörer auch gut gegen Umgebungsgeräusche ab. Natürlich gibt es keine aktive Geräuschunterdrückung, nichtsdestotrotz funktioniert die Isolierung, dank In-Ear Design, sehr gut.

Das verbaute Mikrofon ist einem kurzen Test nach ebenfalls leicht gehobener Standard. Telefonate sind ohne Probleme möglich, auch die Gegenseite hatte nichts an der Sprachqualität auszusetzen. Auch während des Gehens blieb die Gesprächsqualität ordentlich - ein Plus, das viele andere Hersteller nicht bieten können. Während des Laufens hingegen waren die Geräusche des "schlagenden" Kabels wie immer zu hoch.
Verarbeitung


Die Verarbeitung liegt auf einem ausgesprochen hohen Niveau. Die Kopfhörer sind in Aluminium Optik, die Ohrpolster sehr weich, ohne sich zu schnell dauerhaft zu verformen. Das Kabel ist zusätzlich isoliert und auch der Anschluss wirkt sehr hochwertig. Rein optisch finde ich das Design, abgesehen von der großen Fernbedienung, ebenfalls sehr unauffällig und ansprechend.




Fazit


Nach einigen Feineinstellungen konnten mich die Soundbuds Digital IE10 absolut überzeugen. Der Käufer erhält Premium Kopfhörer mit Lightning Anschluss für einen fairen Preis. Aktuell werden die Kopfhörer für 79,95 auf Amazon direkt angeboten. Neben dem Anschluss punkten die Kopfhörer durch einen hohen Tragekomfort, hochwertige Verarbeitung und die Equalizer Modi.

Die Kopfhörer wurden von Anker zur Verfügung gestellt.

Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*