• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ausprobiert: 15.000 mAh Power Bank von Vinsic

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Power für unterwegs ist wohl das am meisten mit sich geführte Gadget, wenn es um stromhungrige Geräte wie ein Smartphone geht. Die Auswahl der am Markt verfügbaren Artikel ist mittlerweile schier unüberschaubar. Wir wollen helfen, eine Entscheidung für- oder gegen ein solches Gadget mithilfe eines Produkttests ein wenig zu erleichtern. Dafür haben wir die 15.000 mAh Power Bank der Firma Vinsic unter die Lupe genommen.

Verpackung

Ich möchte hier keinen Vergleich zu anderen Firmennamen ziehen, jedoch scheint sich unter diesen eine einheitliche Art der Verpackung abzuzeichnen. Diese besteht aus einem hellbraunen Karton, umgeben von einem hellen und farblich bedruckten Einschieber. Die Aufmachung kommt einem aus bisherigen Produkttests doch bekannt vor.

IMG_0609-500x375.jpg

IMG_0471-500x375.jpg

In dem aufklappbaren Karton befindet sich ein Kunststoffeinsatz, in der die Power Bank, die noch einmal in einer sehr feinen Folie verpackt ist, eingelegt ist. Auch diese Folie erinnert stark an die der anderen Hersteller, soweit aber genug mit den Quervergleichen. Neben den üblichen faltbaren Kärtchen mit der Beschreibung, Informationen für eine etwaige Reklamation sowie Kontaktmöglichkeiten befindet sich ein USB zu Micro-USB-Kabel in der Packung.

Erstes Erscheinungsbild:

Die Power Bank macht einen hochwertigen Eindruck. Sie ist mit einem matten Aluminium ummantelt. In der Testversion war das Gerät in Grau, sie ist aber auch in anderen Farben wie zum Beispiel Gold, Rot und Silber erhältlich. An der Front befindet sich ein touch-sensitives Display, auf dem die Restkapazität der Power Bank angezeigt wird. Neben den beiden Smart-USB-Anschlüssen zum gleichzeitigen Laden von Zwei Geräten befindet sich die Micro-USB-Buchse, über welche die Power Bank mit dem beigefügten Kabel wieder aufgeladen werden kann.

IMG_0474-500x375.jpg

IMG_0476-500x375.jpg

Technik:

Die Kapazität von 15.000 mAh soll laut Hersteller dazu ausreichen, ein iPhone 6s bis zu 6-Mal zu laden. Ein iPhone 6s Plus soll immerhin bis zu 3.7-Mal geladen und ein Samsung Galaxy S6 soll 4-Mal aufgefüllt werden können.

Vinsic gibt an, dass die Power Bank kompatibel zum iPhone, Samsung Galaxy und "allen Smartphones sowie Tablets PC´s und so weiter" kompatibel ist. Dies ist unter anderem durch die Smart-USB-Technik der beiden Anschlüsse realisiert worden. Diese erkennt, mit welcher Stärke das angeschlossene Gerät geladen werden kann und bietet so die effizienteste Möglichkeit, das Gerät schonend und schnellstmöglich aufzuladen. Dabei werden die üblichen Sicherheitsmechanismen wie Schutz vor Über- oder Unterentladung, Überspannung und Schutz vor Kurzschluss, beachtet.

Spezifikationen:

  • 2 Smart-USB-Ports mit Ladestrom von jeweils bis zu 2,4 A (Im Rahmen einer Amazon-Produktbewertung wurden 2,7 A nachgemessen), zusammen mit bis zu 4 A insgesamt
  • Schutz vor Überladung, Unterentladung, Überspannung und Kurzschluss
  • 1 Micro-USB Input-Port zum Laden der Powerbank mit 5V 2.0 A
  • Flaches Design mit hartem Kunststoff und einer Aluminium-Legierung
  • LED-Touch-Indikator zur Anzeige der Restkapazität
  • Abmessungen: 16,5 cm x 11,0 cm x 1,0 cm
  • Gewicht (inkl. Verpackung): ca. 540 Gramm
IMG_0603-375x500.jpg

Mit den Maßen ist die Power Bank fast so groß wie ein iPad Mini

Einsatz im Normalgebrauch

Die Power Bank war innerhalb von ca. 4 Stunden (je nach Leistung) komplett aufgeladen. Hierzu habe ich meinen 6-Port USB-Charger verwendet. welcher 5V mit ebenfalls bis zu 2,4A liefert.

Bekanntermaßen entwickelt ein Akku erst nach einigen Ladezyklen sein volles Potential. Allerdings konnte schon nach der ersten Ladung ein iPhone 6s ab 13% Restkapazität, ein iPad Air ab 57%, ein iPhone 6 Plus mit 54% und noch ein iPad Mini 2 mit ebenfalls 13% Restladung voll geladen werden. Die Restkapazität der Power Bank wurde daraufhin noch mit 4% angezeigt. Das ist eine durchaus gute Leistung, dass man mit nur einer Ladung die - zumindest Teilentladenen - Geräte einer kleinen Familie wieder auf 100% bringen kann.

- Positives:

Die Power Bank wurde weder bei Be- noch beim Entlade-Vorgang fühlbar wärmer.
Nach Abschluss des Ladevorganges beendet die Power Bank diesen und lässt ab diesem Zeitpunkt den normalen Entlade-Vorgang wieder zu. Dies bewirkte, dass ich am Morgen nach dem Aufladen noch 98% Akku-Kapazität am iPhone hatte. Das mag auf den ersten Blick zwar negativ wirken, allerdings schont dies den Akku des Gerätes, da dieser nicht immer wieder sofort bei einem Abfall aufgeladen wird. Die 2% konnten daher verschmerzt werden.

- Negatives:

Als einzige negative Eigenschaft fiel mir der Anschluss zum Aufladen der Power Bank auf. Der Micro-USB-Anschluss fängt beim Einstecken doch erst sehr spät an, den Stecker fühlbar aufzunehmen. Es verbleiben beim Einführen nur ca. 2 mm Weg, um den Stecker wirksam einzustecken. Das ist bei einer Gesamtlänge von etwa 6 mm meines Erachtens zu wenig, auch wenn der Ladevorgang dadurch nicht behindert oder vermieden wurde. Der Stecker-Weg veränderte sich auch bei zigfachem Einstecken nicht weiter zum negativen, dennoch würde ich dem Hersteller hier ein Nachbessern empfehlen. Die beiden USB-Ports hingegen halten die Stecker normal fest.

IMG_0598-375x500.jpg

IMG_0601-375x500.jpg

So viel Restweg bleibt dem Stecker bis zur Arretierung

Fazit:

Auch unter Berücksichtigung des kleinen Mankos bezüglich des Ladesteckers gebe ich dem Gerät durchaus meine Kaufempfehlung. Die Verarbeitung ist hochwertig und macht einen guten Eindruck. Die Ladekapazität von 15.000 mAh ist für Geräte dieser Größe völlig in Ordnung. Durch das flache Design passt die Bank auch noch als letztes in einen Rucksack oder eine Tasche.

Die Power Bank ist auf Amazon für zur Zeit € 29,90 in der Version in Silber erhältlich. Die Versionen in Gold oder Rot sind etwas teurer.

Die Power Bank wurde uns freundlicherweise von der Firma Vinsic zur Verfügung gestellt.

Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

zurück zum Magazin...
 

GrinZ

Pferdeapfel
Registriert
13.05.11
Beiträge
80
  • Abmessungen: 16,5 cm x 11,0 cm x 1,0 cm
  • Gewicht (inkl. Verpackung): ca. 540 Gramm
IMG_0603-375x500.jpg

Mit den Maßen ist die Power Bank fast so groß wie ein iPad Mini

....Durch das flache Design passt die Bank auch noch als letztes in einen Rucksack oder eine Tasche.



Bei den Abmessungen und dem Gewicht muss das aber schon ne vernünftige Tasche sein :)

Für meine Bedürfnisse etwas zu groß. Ich liebe die Mobilität meiner Äpfel.
Selbige führe ich aber durch das Mitführen von sperrigem "Zubehör" ad-absurdum.
 

Mitglied 128076

Gast
Bei den Abmessungen und dem Gewicht muss das aber schon ne vernünftige Tasche sein :)

Für meine Bedürfnisse etwas zu groß. Ich liebe die Mobilität meiner Äpfel.
Selbige führe ich aber durch das Mitführen von sperrigem "Zubehör" ad-absurdum.

Ich denke auch nicht, dass Du "mobil" ne Tasche dabei hast :) Für die schnelle Energie zwischendurch gibts ja kleinere Akku-Packs mit weniger mAh-Kapazität. Für mal eben so wäre es mir auch zu groß. Aber z.B. auf einer Camping- oder Fahrrad-Tour durchaus nützlich, wenn ggf. über mehrere Tage kein Strom zu bekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: GrinZ

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Danke Oli für den nützlichen Bericht. Mir hat er gefallen. :)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Danke für die Info. Überlege einen größeren Akku zu erwerben und vielleicht wird es der hier werden.

Wenn ich zum Beispiel auf eine einer Party bin und dort haben alle, für meinen Begriff, hässliche Schuhe an, dann werde ich das keinem dort sagen, ich würde auch auf eine Nachfrage, wie mir das ein oder andere paar Schuhe gefällt, sagen dass es nicht gerade mein Geschmack ist, es mich aber freut wenn sie dem Besitzer gefallen.

Wenn Artikel mich hier weniger interessieren dann merke ich das schnell und lese nicht weiter, ein Kommentar meinerseits braucht es dann auch weniger.
 
  • Like
Reaktionen: GrinZ

GrinZ

Pferdeapfel
Registriert
13.05.11
Beiträge
80
I... Aber z.B. auf einer Camping- oder Fahrrad-Tour durchaus nützlich, wenn ggf. über mehrere Tage kein Strom zu bekommen ist.

Daran hatte ich nicht gedacht. Dafür eignet sich sowas sicherlich.

Der Bericht und die Gliederung gefällt mir auch und hätte ich meinen wohl unnützen Kommentar nicht abgegeben, wäre ich auf die weitere Nutzeridee nicht gekommen.
 

Mitglied 128076

Gast
und hätte ich meinen wohl unnützen Kommentar nicht abgegeben, wäre ich auf die weitere Nutzeridee nicht gekommen.

Ich hab da nix unnützes sehen können... Ist doch immer Geschmacksache. Dir ist die Bank zu groß, das ist eine legitime Äußerung... Alles gut ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Solche großen Power Banks könnte man auch gut auf ein Festival mitnehmen. Also passt das ja ganz gut zum Camping oder zu Wanderungen wo man auch im Zelt übernachtet usw.. Für alles Andere reichen ja auch kleinere Power Banks die man si in den Rucksack oder Jackentasche stecken kann. :)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Solche großen Power Banks könnte man auch gut auf ein Festival mitnehmen. Also passt das ja ganz gut zum Camping oder zu Wanderungen wo man auch im Zelt übernachtet usw.. Für alles Andere reichen ja auch kleinere Power Banks die man si in den Rucksack oder Jackentasche stecken kann. :)

Das kommt auf die Anzahl der Geräte an, die der Partner oder die Kinder so mithaben
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Interessant wären noch die Wattstunden. Müssten so 60 sein, oder?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn man der Rechnung (mAh * V)/ 1000 = Wh folgt, sind es sogar 75 Wh
Wenn man 5V zugrunde legt, dann kommen 75Wh raus. Aber die Nennspannung der Powerbank sollte mit einem LiPo bei 3,7 Volt liegen. Damit läge die Energiedichte nur bei (15.000mAh * 3,7V) / 1000 = 55,5Wh

Die Kapazität von 15.000 mAh soll laut Hersteller dazu ausreichen, ein iPhone 6s bis zu 6-Mal zu laden. Ein iPhone 6s Plus soll immerhin bis zu 3.7-Mal geladen und ein Samsung Galaxy S6 soll 4-Mal aufgefüllt werden können.
Scheint, wenn man nachrechnet zu passen. Andere Hersteller lassen einen da eher im Dunklen.

Theoretisch:
Ein iPhone 6s hat einen Akku mit einer Kapazität von 1.750mAh bei einer Nennspannung von 3,8V (LI-ION Akku) und hat demnach eine Energiedichte von 6,65Wh. Macht theoretisch bei 55,5Wh / 6,65Wh = 8,34 Zyklen.

Etwas genauer unter Berücksichtigung der wichtigen Einflussfaktoren:
Da die Powerbank ja 5V zum Laden eines iPhone bereitstellen muss, ist der interessante Wert ja eigentlich nur die verfügbare Kapazität bei 5V und nicht bei 3,7V.
55,5Wh * 1000 / 5V = 11.100mAh

11.100mAh / (1750mAh * 3,8V / 5V) = 8,34 Zyklen (theoretische Rechnung von oben stimmt also ;) )

Abzüglich von etwa 20% Wandlungsverlust je nach verbautem Wandler in der Powerbank sind es nur noch

(11.100mAh * (1 - 0,2)) / (1750mAh * 3,8V / 5V) = 6,7 Zyklen

Die Powerbank wird sich sicher auch irgendwann vor einer Tiefentladung zur Schonung des verbauten Akkus ausschalten. Theoretische 10% Restkapazität sind auch noch in Abzug zu bringen.

6,7 Zyklen * (1 - 0,1) = 6 Zyklen

Herstellerangabe mit bis zu 6 Zyklen ist also nicht aus den Fingern gezaubert und wird hierbei dann offensichtlich auch nicht als Verkaufsargument genutzt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076