• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ausnahmen für VPN-Verbindungen hinzufügen

nanonymous

Stechapfel
Registriert
13.04.12
Beiträge
156
Hallo Apfeltalker!

Wie bereits in der überschritt und in einem anderen Thema (http://www.apfeltalk.de/community/threads/mit-vpn-browsen-abgeschottet.464401/) als Kommentar erwähnt würde ich gern einzelne Programme / Dienste (z.B. iMessage, Outbank usw..) von meiner VPN-Verbindung ausschließen.

Ich benutze im Moment Tunnelblick, und aktiviere den VPN nur optional wenn ich ihn brauche, andere Tools oder die nativen Optionen würden aber auch kein Problem darstellen.
Wenn dort gar kein Weg hin führt, würde es mir auch reichen, nur den Safari durchzuleiten, lieber wäre mir aber der erste Weg.

Ich benutze außerdem auch Little Snitch, damit könnte ich zumindest beim Verbinden mit dem VPN den Netzwerkzugriff für einzelne Programme unterbinden, dies ist dann aber aus Komfortgründen nicht besser als den VPN auszuschalten (wenn auch u.U sicherer ;) )

Dass das nicht zwingend das eigentliche Einsatzgebiet eines VPN darstellt ist mir klar, für mich wäre es aber dennoch sehr praktisch :p

Dank schonmal, ich hoffe ich hab bei der Suche nichts übersehen, sonst bitte einfach nur den Link dort hin posten