• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ausgemustertes MB säubern

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Servus!

Ich habe mein MacBook ausgemustert und wollte mal kurz wissen, was ich jetzt alles tun muss/sollte.
Also der Rechner geht in den Besitz der Verwandtschaft über, daher sind die privaten Daten eher unkritisch; Rechner wird aber mit Snow Leopard neu aufgesetzt, da Lion zu träge reagiert wie ich finde.

Womit wir auch beim ersten Punkt wären:
- Was tun mit der erstandenen Lion-Lizenz? Pech gehabt, sehe ich das richtig? Für einen neuen Rechner werde ich es nicht brauchen…
- Computer für den iTunes Store deaktivieren habe ich gemacht.
- Gibt's sowas auch für den Mac App Store?


Ja, jetzt die Frage was ich noch tun sollte.


Hat mir da jemand ein paar Tipps?



Danke & Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da du dich im AppStore anmelden musst (mit deiner Apple-ID) kannst du dich auch abmelden.
Wobei bei einer Neuinstallation (du löscht ja die Festplatte um Snow Leopard zu installieren), ohnehin sämtliche Anmeldungen verlorengehen.

Du kannst 10.6 nicht über 10.7 drüber spielen, sondern musst die Festplatte löschen.

Deine Lizenz bleibt dir ja erhalten. Sie hängt (vermutlich) an deiner Apple-ID, damit kannst du Lion jederzeit wieder herunter laden.
Wenn du einen neuen Mac mit Lion kaufst, hast du nur eine Lizenz, während die gekaufte Lizenz für mehrere Computer gilt.
Du hast schon Recht, wirklich brauchen wirst du sie nicht mehr, weil ja demnächst Mountain Lion kommt, da sind alle unsere Lion-Lizenzen überflüssig.
Wäre die Lizenz so etwas wie ein alter Mantel, würde sagen, trag ihn zur Caritas, aber eine Softwarelizenz ist gar nicht übertragbar und nach einer Weile eben veraltet.
Salome
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Hi,

eigendlich muss du nichts weiter tun wenn du ihn neu installierst dann sind ja deine ganzen Einstellungen usw. alles weg. Deine Lion Lizenz gillt nur für deine Apple ID und ist nicht übertragbar auf andere.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Vielen Dank für die Antworten.

Das ich mich im Mac App Store auch abmelden kann habe ich gesehen. Aber dieses "Rechner deaktivieren" im iTunes Store ist doch etwas anderes, oder nicht? Da geht's doch drum, dass ich gekaufte Inhalte nur auf X Rechnern haben kann und irgendwann geht nix mehr.
Würde ich den Rechner jetzt z.B. verschrotten, hätte ich ja theoretisch ein Problem, weil ich dann meine Inhalte nur noch auf X-1 Rechnern besitzen dürfte, oder?


Alles andere mit Festplatte löschen usw. ist klar. Da kommt wieder dir ursprüngliche 80er rein, die reicht der Verwandtschaft für drei Bilder und einen Brief ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Würde ich den Rechner jetzt z.B. verschrotten, hätte ich ja theoretisch ein Problem, weil ich dann meine Inhalte nur noch auf X-1 Rechnern besitzen dürfte, oder?
Nein, man kann im iTunes Store alle freigeschalteten Geräte en bloc abmelden - unabhängig welche Geräte aktiv und funktionsfähig sind oder ob due Zugriff darauf hast - und sie dann wieder individuell freischalten.
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Aaaah, wunderbar. Na dann werde ich ja schon alles gemacht haben.

Vielen Dank!