• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] ausgelagerte iTunes Mediathek belegt internen Speicher

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Hallo,

Ich will demnächst meine 500GB HDD durch eine 250 GB SSD austauschen. Dazu lagere ich nun Teile meines internen Speichers auf eine externe Festplatte aus. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Obwohl sich meine iTunes Mediathek auf der externe Festplatte befindet, zeigt mir die macOS Speicherplatzanzeige (About This Mac -- Storage) an, dass 125 GB des internen Speichers durch iTunes-Medien belegt seien.
Ich habe alles überprüft - Musik, Filme, etc. befinden sich zweifelsohne auf der externen Festplatte und sind sonst auch nirgends auf der internen HDD zu finden. Der in den iTunes-Einstellungen angegebene Mediathek-Pfad befindet sich auf der externen Festplatte. So auch die Dateipfade der einzelnen Lieder/Filme/etc. in der Information (cmd+I).
Auch wenn ich die Festplatte entferne und das System neustarte ist das MacBook unbeirrt der Meinung, dass sich irgendwo auf der internen HDD noch meine iTunes Mediathek befindet.

Weiß jemand Rat? Ich bin dankbar um jeden Hinweis :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Du hast die interne Mediathek nach dem Kopieren auf die externe Platte gelöscht?
Diese Anzeige der Speicherbelegung ist meistens unsinnig und fehlerhaft. Die wirkliche Belegung sieht man im Finder - über die findersuche kannst du ja auch gezielt nach Dateitypen oder Suffixen schauen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
zeigt mir die macOS Speicherplatzanzeige (About This Mac -- Storage) an, dass

Diese Anzeige funktioniert in der Regel nicht und hat noch nie funktioniert. Wenn Du die Forensuche durchgehst, wirst Du feststellen, dass dieses Programm niemand hier ernst nimmt. So gut wie alle angezeigten Daten können falsch sein, auch die Gesamtsumme des belegten Speicherplatzes.

Den echten Speicherplatzverbrauch auf einem Volume kannst Du im Festplattendienstprogramm sehen.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Du hast die interne Mediathek nach dem Kopieren auf die externe Platte gelöscht?
Das habe ich.
Diese Anzeige der Speicherbelegung ist meistens unsinnig und fehlerhaft. Die wirkliche Belegung sieht man im Finder - über die findersuche kannst du ja auch gezielt nach Dateitypen oder Suffixen schauen.
Diese Anzeige funktioniert in der Regel nicht und hat noch nie funktioniert. Wenn Du die Forensuche durchgehst, wirst Du feststellen, dass dieses Programm niemand hier ernst nimmt. So gut wie alle angezeigten Daten können falsch sein, auch die Gesamtsumme des belegten Speicherplatzes.

Den echten Speicherplatzverbrauch auf einem Volume kannst Du im Festplattendienstprogramm sehen.
Das hatte ich schon vermutet. Aber zumindest die korrekte Unterscheidung belegt/nicht belegt hätte ich der Anzeige zugetraut.
Das Festplattendienstprogramm stimmt in der Größe belegten Speichers überein.
Das heißt jetzt also, dass irgendetwas auf meiner Festplatte 125 GB Speicherplatz verbraucht (was ziemlich genau der Größe meiner iTunes-Mediathek entspricht) und ich herausfinden muss was...
Ich werde später mal über den Finder suchen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Das heißt jetzt also, dass irgendetwas auf meiner Festplatte 125 GB Speicherplatz verbraucht (was ziemlich genau der Größe meiner iTunes-Mediathek entspricht) und ich herausfinden muss was...
Das ist bei MacOS tatsächlich irgendwie ein Kampf herauszufinden wie viel auf der Festplatte tatsächlich belegt sind.
Eine zufriedenstellende Möglichkeit weiß ich bisher nicht. Aktuell gucke ich auch immer ins Festplattendienstprogramm.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Du kannst mit JDiskReport genau rausfinden, welche Ordner bei dir den meisten Platz belegen.

Optisch noch etwas schöner designt ist DaisyDisk, was aber auch etwas kostet.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Backups des iPhones werden separat auf der Internen abgelegt. Auch wenn du den iTunes Pfad geändert hast.

Vielleicht ist es das.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Natürlich, da die Backups nichts mit dem iTunes Ordner unter "Musik" zutun haben. Die liegen ganz woanders in der User Library. Des weiteren ist die Anzeige bei angeschlossener externer Festplatte normal. Auch wenn die Mediathek ausgelagert wurde. Sobald die Mediathek verbunden ist, wird diese unter "Über diesen Mac" und "Festplatten" angezeigt.

Warum das so ist weiß ich nicht. Ist für ich auch nicht logisch, aber es ist leider so und verwirrt dann natürlich.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Doch. Die Backups liegen nicht in dem iTunes Ordner. Maximal die geladenen Apps.
Wo die Backups genau liegen sieht man, wenn man in iTunes > Einstellung > Backups mit Rechtsklick auf "im Finder anzeigen" klickt.

...den Pfad bekomme ich gerade nicht mehr zusammen. :))

Edit: zu langsam. ^^
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Natürlich, da die Backups nichts mit dem iTunes Ordner unter "Musik" zutun haben. Die liegen ganz woanders in der User Library. Des weiteren ist die Anzeige bei angeschlossener externer Festplatte normal. Auch wenn die Mediathek ausgelagert wurde. Sobald die Mediathek verbunden ist, wird diese unter "Über diesen Mac" und "Festplatten" angezeigt.

Warum das so ist weiß ich nicht. Ist für ich auch nicht logisch, aber es ist leider so und verwirrt dann natürlich.
Was passiert denn wenn man ein Backup von seinem iPhone macht dann den iTunes Ordner löscht und eine neue iTunes Mediathek erstellt?

Liegen die Backups dann noch irgendwo und belegen Platz aber iTunes kann darauf gar nicht mehr zugreifen?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dann werden die Backups eben weiterhin unter Einstellungen und Geräte angezeigt. Das hat gar keinen Einfluss.
Die Backups die man über iTunes erstellt werden in der User Library unter Application Support/MobileSync/Backups abgelegt.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Backups des iPhones werden separat auf der Internen abgelegt. Auch wenn du den iTunes Pfad geändert hast.

Vielleicht ist es das.

Habe keine iOS Devices. Das kann es also nicht sein. Bzw. ich hatte mal einen Touch und da wurden tatsächlich in einer separaten Rubrik der Speicherplatzanzeige noch alte iOS Backups davon angezeigt. Das waren aber nur ein paar GB und die habe ich schon entfernt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wie ich schon schrieb ist es normal, auch wenn es unlogisch erscheint. Wenn du deinen iTunes Ordner auslagerst, den Pfad korrekt im iTunes änderst und dann deine externe Platte anschließt, wird es unter "Über diesen Mac" trotzdem so angezeigt als wenn sie noch intern drauf wäre. Das ist normales Verhalten und kann man überall nachstellen.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Das ist bei MacOS tatsächlich irgendwie ein Kampf herauszufinden wie viel auf der Festplatte tatsächlich belegt sind.
Eine zufriedenstellende Möglichkeit weiß ich bisher nicht. Aktuell gucke ich auch immer ins Festplattendienstprogramm.
Verstehe ich nicht. Was spricht denn gegen den Finder?
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Befindet sich denn in deinem Benutzer unter dem Musikordner noch ein iTunes Ordner?

Ansonsten würde ich den Spotlight Index noch einmal neu erstellen lassen.
Systemeinstellungen/ Spotlight/ Privatsphäre

Dann die Macintosh HD hinzufügen und wieder entfernen. Dann erstellt sich der Index neu. Wenn man über Spotlight dann was sucht, sollte ein Balken durchlaufen. Das kann etwas dauern je nachdem wie viel installiert ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Das ist bei MacOS tatsächlich irgendwie ein Kampf herauszufinden wie viel auf der Festplatte tatsächlich belegt sind.
Eine zufriedenstellende Möglichkeit weiß ich bisher nicht. Aktuell gucke ich auch immer ins Festplattendienstprogramm.
Ich schau einfach in die Fußleiste der Finderfenster. Da steht bei mir genau, wieviel Platz noch frei ist.