• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Ausgaben mit top

  • Ersteller Ersteller moritzschroeder
  • Erstellt am Erstellt am

moritzschroeder

Gast
hallo zusammen,

da ich noch recht neu bin im Umgang mit dem Terminal und mit OS X, hab ich mal folgende Frage: Wenn ich mir mit "top" die laufenden Prozesse anzeigen lasse, kann ich irgendwie rausfinden, was die einzelnen Prozesse jetzt gerade machen? Woher weiss ich, ob evtl. etwas gefährliches dabei ist? Als ehemaliger Windows-user bin ich da etwas panisch...
Vielen Dank für die Hilfe, Moritz
 
ROTFL

danke für den äusserst nützlichen link...
 
also du lachst, aber als ich neulich nach hause kam, da hab ich tatsächlich mein ibook in der küche erwischt, wie es sich an meinem toaster vergreifen wollte. ich habs erst auch nicht glauben wollen, bis mir ein freund von seinem powerbook erzählt hat, das mit seiner frau durchgebrannt ist...;-)
 
neee, mal im ernst: vielen dank!
ich war etwas verwirrt, weil ich neulich unter top die zwei prozesse tee und ruby entdeckt habe und mir so war, als ob ich die schon mal mit antivir vom pc entfernt habe. nun sind sie aber weg und ich froh, denn: aus den augen, aus dem sinn!
 
Kann Dich gut verstehen, unter Win habe ich schon manchen Schweinigel mit Hilfe von TaskmanagerEx erwischt ;-)

Wenn Du mit den Ausgaben wirklich was anfangen kannst:

Öffne die Dienstprogramme -> Aktivitätsanzeige, dann Menu -> Anzeige -> 'Aktivitätsanzeige einblenden'

Aus der Liste der Prozessen kannst Du dann den interessanten rauspicken.

Also, du markierst den Prozess, der Dir spanisch kommt, drückst oben 'Informationen' und in dem sich öffnenden Fenster 'analysieren' (links unten).

Dann siehst Du genau, was der Prozess gerade macht und wo er sich befindet.

Evtl. musst Du noch den Haken bei 'ausgeblendete Frames anzeigen' setzen, dann bekommst Du einen Baum, der alle Threads anzeigt. Oder Textausgabe, je nachdem, wie Du das oben in der Dropdown einstellst.

Wenn Du die Dateien, die der Prozess anzieht, sehen willst, so gehst Du im Informationsfenster auf den Reiter 'geöffnete Dateien'.

Gruß,

.commander

PS: Unter dem Reiter 'Statistiken' erscheint meist eine exorbitante Fehleranzahl - den genauen Grund für die Fehlermenge ist mir nicht bekannt, ich denke jedoch (Hallo Objectiv-C Freaks) daß es sich dabei um gefangene Exceptions handelt, also keine 'Ausnahmefehler' sondern Fehler, mit denen man gerechnet hat, wie z.B. ein File, auf das zugegriffen werden soll, das aber nicht mehr vorhanden ist. Das führt in einem gut programmierten Programm zu einem kalkuliertem Fehler, der abgefangen wird, in schlechten Proggis schlimmsterweise zum Absturz.