• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausgaben mit top

  • Ersteller moritzschroeder
  • Erstellt am

moritzschroeder

Gast
hallo zusammen,

da ich noch recht neu bin im Umgang mit dem Terminal und mit OS X, hab ich mal folgende Frage: Wenn ich mir mit "top" die laufenden Prozesse anzeigen lasse, kann ich irgendwie rausfinden, was die einzelnen Prozesse jetzt gerade machen? Woher weiss ich, ob evtl. etwas gefährliches dabei ist? Als ehemaliger Windows-user bin ich da etwas panisch...
Vielen Dank für die Hilfe, Moritz
 

Macro

Gast

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
ROTFL

danke für den äusserst nützlichen link...
 

moritzschroeder

Gast
also du lachst, aber als ich neulich nach hause kam, da hab ich tatsächlich mein ibook in der küche erwischt, wie es sich an meinem toaster vergreifen wollte. ich habs erst auch nicht glauben wollen, bis mir ein freund von seinem powerbook erzählt hat, das mit seiner frau durchgebrannt ist...;)
 

moritzschroeder

Gast
neee, mal im ernst: vielen dank!
ich war etwas verwirrt, weil ich neulich unter top die zwei prozesse tee und ruby entdeckt habe und mir so war, als ob ich die schon mal mit antivir vom pc entfernt habe. nun sind sie aber weg und ich froh, denn: aus den augen, aus dem sinn!
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Kann Dich gut verstehen, unter Win habe ich schon manchen Schweinigel mit Hilfe von TaskmanagerEx erwischt ;)

Wenn Du mit den Ausgaben wirklich was anfangen kannst:

Öffne die Dienstprogramme -> Aktivitätsanzeige, dann Menu -> Anzeige -> 'Aktivitätsanzeige einblenden'

Aus der Liste der Prozessen kannst Du dann den interessanten rauspicken.

Also, du markierst den Prozess, der Dir spanisch kommt, drückst oben 'Informationen' und in dem sich öffnenden Fenster 'analysieren' (links unten).

Dann siehst Du genau, was der Prozess gerade macht und wo er sich befindet.

Evtl. musst Du noch den Haken bei 'ausgeblendete Frames anzeigen' setzen, dann bekommst Du einen Baum, der alle Threads anzeigt. Oder Textausgabe, je nachdem, wie Du das oben in der Dropdown einstellst.

Wenn Du die Dateien, die der Prozess anzieht, sehen willst, so gehst Du im Informationsfenster auf den Reiter 'geöffnete Dateien'.

Gruß,

.commander

PS: Unter dem Reiter 'Statistiken' erscheint meist eine exorbitante Fehleranzahl - den genauen Grund für die Fehlermenge ist mir nicht bekannt, ich denke jedoch (Hallo Objectiv-C Freaks) daß es sich dabei um gefangene Exceptions handelt, also keine 'Ausnahmefehler' sondern Fehler, mit denen man gerechnet hat, wie z.B. ein File, auf das zugegriffen werden soll, das aber nicht mehr vorhanden ist. Das führt in einem gut programmierten Programm zu einem kalkuliertem Fehler, der abgefangen wird, in schlechten Proggis schlimmsterweise zum Absturz.