• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Ausgabe über optisch digital und USB stockt

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Liebe Leute,

seit einem Monat besitze ich einen Kopfhörerverstärker, den ich optisch-digital (Toslink) an meinem Mac Pro angeschlossen habe. Die ersten Wochen funktionierte alles einwandfrei, aber neuerdings passiert es, dass es plötzlich kein Signal mehr am Kopfhörerausgang gibt. Getestet habe ich daraufhin die Verbindung zwischen Verstärker und Rechner mittels USB. Da funktionierte es dann wieder, aber nach kurzer Zeit kam es dazu, dass iTunes die Wiedergabe pausierte und sich partout nicht wieder anstellen ließ. Man konnte nur noch zu einzelnen Marken im Lied springen, aber ein Klick auf Play bewirkte rein gar nichts. Keine Audioausgabe aus dem Kopfhörerverstärker. Der Neustart des Verstärkers brachte Abhilfe, allerdings nur für eine begrenzte Zeit. Toslink scheint komplett tot zu sein, auch wenn ich die Option in den Systemeinstellung anwählen kann und es hinten am Mac auch rot leuchtet wie immer.

Anschließend versuchte ich die Wiedergabe über Toslink mit Hilfe meines alten Power Mac - siehe da, es funktionierte einwandfrei. Kann sich jemand vorstellen, was da am Mac Pro defekt sein kann? Der optische Ausgang wurde in den vorherigen Jahren nie genutzt. Es wäre ja alles nicht so schlimm, wenn nicht auch noch die USB-Verbindung spinnen würde. Laut des Herstellers sollte der Verstärker ab 10.6 ohne Treiber am Mac laufen. o_O

Danke für eure Hilfe!