• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ausgabe eines Bildsignals zeitgleich an Beamer und Monitor

noxx-82

Fuji
Registriert
16.01.09
Beiträge
36
Hallo an alle,

weiss leider nicht ob ich in diesem Bereich richtig bin; falls nicht, bitte verschieben.

Ich habe eine Frage zum Aufbau eines Mac-Systems und diesbezüglich zu den Möglichkeiten die Lion mir bietet:

Die Ausgangslage: Ich möchte einen MacMini kaufen und dessen Bildsignal an zwei Endgeräte liefern - am Besten gleichzeitig. D.h. an einem Beamer und einem Monitor soll zur selben Zeit die Oberfläche vom Mac Mini erscheinen. Wenn ich z.B. ein Foto aufrufe wird dieses an beiden Geräten parallel angezeigt.

Nun der erste Knackpunkt: Beide Bildwiedergabegeräte hängen an Stellen die vom Mini per Kabel höchstwahrscheinlich nicht erreicht werden können. Die Übertragung muss also per Funk erfolgen. Dabei will ich keine Qualitätsverluste haben. Die Idee wäre also aus dem Mini per HDMI Kabel zu einem HDMI Splitter zu gehen, der jeweils ein Kabel in einen HDMI Funksender führt. Diese liefern ihr Signal parallel an den Beamer und den Monitor. Ist das möglich? Oder funktioniert eventuell eine Variante mit einem Ausgang über HDMI und dem anderen über den Mini Display Port? Gedanken mache ich mir hier vor allem wegen der eventuell verschiedenen Auflösungen der Endgeräte...

Zweitens: Sofern die Auflösungen zu Problemen führen oder die Splittervariante aus anderen Gründen nicht funktioniert - kann ich dann per iPad und irgendeiner App auf den Mini zugreifen und die jeweilige Ausgabequelle an- bzw. auswählen. Konkret würde ich dann gerne per einfachem Tastendruck zwischen beiden Ausgabequellen hin- und herspringen können. Leider weiss ich auch hier nicht ob es möglich ist bzw. falls ja, mit welcher App.

Über Eure Hilfe oder weitere Anregungen würde ich mich sehr freuen, komme hier einfach nicht weiter und will nicht erst alles einkaufen um dann festzustellen das nichts funktioniert....

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß,

Daniel
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Interessant wären präzisere Aussagen über örtliche Gegebenheiten. Reden wir noch vom gleichen Raum ? Monitor und Beamer weit auseinander ? Drahtgebundenes Netzwerk vorhanden, und eventuell sogar in Nähe des Minis, und der eventuell außerhalb liegenden Anzeigegeräte ?
Usw. usf. ;)