• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ausdrucke vom iPhone sind nicht 100%

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Hallo

Meine Freundin druckt sich Schnittmuster (zum Nähen) auf unseren gemeinsame Drucker von ihrem iPhone (13). Nun ist es bei Schnittmustern besonders wichitig, dass diese in 100% gedruckt werden und nicht auf "Seite anpassen" o. Ä. So ein ausgedrucktes Schnittmuster besteht in der Regel aus vielen DIN A4 Seiten, die man zusammen klebt. Diese Schnittmuster sind mehrseitoge PDF, welche sie aus der App "Bücher" druckt.

Bei ihrem letzten Stück stellt sie fest, dass alles nur 91% groß ist. Also fast 10% zu klein. Ich habe unter iOS keine Einstellung gefunden, der man sagt "Drucke immer 100% aus". Geht das überhaupt?

Mein Vorschlag, dass ich eben alles von meinem Rechner ausdrucke. Alle Systeme sind auf dem aktuellen Stand. Bei dem Drucker handelt es sich um einen hp-Farblaser, falls das wichtig drin sollte.

Wie kann man das unter iOS lösen?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Das ist meiner Meinung nach keine Einstellung im Betriebssystem selbst, sondern eine Druckereinstellung.
Wenn ich z.B. eine pdf am PC, allerdings Windows ausdrucke, kann ich im Druckmenü des pdf-Readers einstellen, ob der Druck auf die Seite angepasst werden soll usw.

Vielleicht mal einen pdf-Reader installieren und darüber drucken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Vielleicht mal einen pdf-Reader installieren und darüber drucken?
Hm. Macht es für die Frau nicht einfacher. Sie hat alle Schnittmuster in Bücher und schaut sie sich auch darin an. Nun muss ich sagen, "wenn du drucken willst, musst du die in einem anderen Programm öffnen. Zum anschauen und Sammlen behalte die 'Bücher'-App."

Habe mal die 'Acrobat Reader'-App für iOS geladen. Wenn ich daraus was drucken will, geht auf dem iPhone der selbe Druck-Dialog auf, wie aus 'Bücher'. Also auch keine Einstellung auf 100%
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ich hab leider keinen Air Print Drucker. In Netz steht allerdings, dass du erst den Druckauftrag starten musst, dann über den Appswitcher den "Druckzentrale" aufrufen musst. Dort findest du deinen Druckauftrag. Da gibt es wohl noch Optionen, wo man sowas einstellen kann.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Ich hab leider keinen Air Print Drucker. In Netz steht allerdings, dass du erst den Druckauftrag starten musst, dann über den Appswitcher den "Druckzentrale" aufrufen musst. Dort findest du deinen Druckauftrag. Da gibt es wohl noch Optionen, wo man sowas einstellen kann.
Kannst du mir zeigen, wo das im Netz steht?
Wenn ich den Druckauftrag starte, läuft der Drucker gleich los. Dann kann ich doch nachträglich nichts mehr anpassen.

Und "Druckzentrale" sagt mir unter iOS gar nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Andiga

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Schau mal im AppStor nach, ob es für den HP eine extra Drucker-App gibt. Da kann man das eventuell einstellen (zumindest ist das bei meinem Canon so). Dann beim Drucken nicht AirPrint verwenden, sondern die Drucker-App.

Anders geht es nicht. Nicht alle Apps unterstützen bei AirPrint Einstellungen und drucken einfach direkt drauf los. Ist einfach so.

Oder Du nutzt statt "Bücher" einfach eine Pdf-App.
 

masch62

Fießers Erstling
Registriert
14.01.21
Beiträge
129
Hatte mal was ähnliches am Drucker war ein Rand definiert.
Als ich auf Randlos gestellt habe hat es funktioniert.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Es gibt die „HP Smart“ App. Mglw lässt sich da was einstellen. Stichwort Druckvorschau.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Ich habe mir mla diese App geladen. Ich konnte nicht weit testet, denn ich muss mich dafür bei hp anmelden (ja, auch um zu drucken). Ich vermute, um damit eben von unterwegs auf meinem Drucker zu drucken.
Somit konnte ich die App nicht testen. Danke aber für den Versuch.

An meinem Drucker habe ich keine Einstellung für "Randlos" gefunden. Das hätte vermutlich gepasst.

Vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig, als dass ich das von meinem Rechner aus drucke.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Was für ein Modell von HP hast Du denn?
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Das war ja auch nicht ursprünlich meine Idee. Ich wollte ja „nur“ 100% drucken. Das mit dem randlos war eine Idee von mach62. Randlos ist mir im Prinzip egal.

Wenn die Schnittmuster aber als Vorlage exakt auf A4 ausgerichtet sind, du bei deinem Drucker aber an allen Seiten einen, von der Hardware bedingten, Rand von 5mm hast, dann kann da nie das bei rauskommen, was dann den 100% der Vorlage entspräche.

Der Drucker druckt dir ein Dokument, welches bspw. als Randloses A4 Dokument konzipiert ist, immer so aus, dass es in seinen Druckbereich passt. Ansonsten würde er ja Teile einfach weglassen. Das Endergebnis ist halt dann bemerkbar, wenn das Gedruckte dem Original genau entsprechen muss. Bei einem Brief fällt das keinem auf. Also entweder man hat dann Schnittmuster, die den Rand von vorneherein einbeziehen, oder man hat ein Ergebnis, dass dann so verkleinert wurde, dass es dennoch vollständig gedruckt werden kann, aber nicht mehr dem Original entspricht.

Die Verkleinerung der Ursprungsdatei findet übrigens im Drucker statt, nicht in der Software des Endgeräts, welches den Druck an den Drucker sendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Die Verkleinerung der Ursprungsdatei findet übrigens im Drucker statt, nicht in der Software des Endgeräts, welches den Druck an den Drucker sendet.
Oh. Danke für diese Info. Das wusste ich nicht.

Bei Schnittmustern muss (!) der Ausdruck auf 100% erfolgen, egal ob am Rand was fehlt. Die wenigen mm oder cm kann man selber interpolieren. Lieber hat der Ausdruck ringsrum 2cm Rand, als dass er zu klein gedruckt wird.

Die Schnittmuster werden normalerweise an einer langen und kurzen Seite angeschnitten, um es miteinander zu verkleben. Das sieht dann ungefähr so aus: https://www.pattarina.de/schnittmustertricks/schnittmuster-kopieren
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Bei meinem HP-Drucker lässt sich die Ausgabegröße unter iOS jedenfalls nicht im Druckdialog einstellen.
Alles mögliche kann man da einstellen, aber nicht die Ausgabegröße.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna