• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 12] Ausdrucke mit iOS werden ungewollt auf Seitengröße angepasst

  • Ersteller Mitglied 129448
  • Erstellt am

Mitglied 129448

Gast
Hallo,

ich habe schon eine ganze Weile ein Problem mit Ausdrucken von Bildern über iOS. Dabei werden alle Bilder automatisch auf die komplette DIN A4 Seite vergrößert, sodass ein randloser Ausdruck entsteht. Das wäre erst mal kein Problem, wenn dabei nicht die langen Seiten des Bildes "angeschnitten" würden und somit Bildinformationen verloren gehen würden. Das merkwürdige ist, dass die Druckvorschau für einen kurzen Moment das Bild inkl. weisem Seitenrand darstellt (Bild1), bevor sie automatisch auf eine Vorschau ohne weisem Seitenrand umspringt (Bild2). Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?

Bild 1
BF9B1741-7C17-4C88-9816-DAD95376CDC1.jpeg

Bild 2
C507FFEA-9B33-4227-875E-36CE0B994907.jpeg

Alle anderen Ausdrucke mit z.B. Pages, Numbers oder auch von anderen Geräten funktionieren einwandfrei und ohne eine automatische Veränderung. Meinen Drucker habe ich schon überprüft. Dort gibt es scheinbar keine Einstellung die auf eine automatische Formatanpassung hindeutet.


MfG & Danke