• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausdruck unterschiedlich aus Photoshop bzw InDesign

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich in Photoshop ein Bild öffne und dies direkt mit meinem ColorLaserJet 3600 drucke, bekomme ich zu 95% die Farben die ich bei einem Ausdruck erwarten würde.
Wenn ich allerdings das gleiche Foto in InDesign platziere und von hier aus drucke, bekomme ich viel viel weniger gesättigte Farben und der gesamte Bildeindruck ist eher flau.

Ein Workaround der dies behebt ist folgender: Aus InDesign als PDF exportieren und dieses in Photoshop öffnen. Wenn ich dieses dann drucke, habe ich exakt die Farben die ich ganz zu Beginn (Druck aus PS) auch hatte.

-
Ja, ich weiß, dass es verschiedene Farbräume und dazugehörige Farbprofile gibt.
Aktuelle verwende ich: "eciRGB_v2" bzw "ISO Coated v2 (ECI)"
Weiters habe ich auch schon versucht, aus InDesign unter Verwendung eines Proofs zu drucken (Proof CMYK sowohl als auch RGB), mit jeweiliger Berücksichtigung im Druckmenü unter Farbmanagment.

Hat jemand dieses Problem und/oder vielleicht eine Lösung dafür?
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Wenn du das Foto in Photoshop öffnest, ist es dann ein RGB oder konvertierst du es in ein CMYK?

Hast du für InDesign und Photoshop die selbe Farbeinstellungen angegeben?
 

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
RGB (also eciRGBv2)
Ja, durchgängiges Farbmanagement!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Nimm durchgängig mal ISO Coated v2 (ECI) - Also die Bilder in CMYK umwandeln. Wie siehts dann aus?
 

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
Das komische ist aber, dass ich wenn ich das PDF, welches ich in InDesign erstellt habe, in Photoshop öffne und von dort drucke, alles passt...
Drucker habe ich jetzt nicht da, ich melde mich alsbald ich etwas weiß!
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Is klar. Das PDF wird in Photoshop geöffnet und aufgerastert, mit der Farbeinstellung von Photoshop. Und wenn du es dort z. B. als RGB öffnest wird es natürlich die Farben haben die alle RGB Bilder in Photoshop haben.
 

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
Ja, eben.
Aber wie bekomme ich die Farben vernünftig aus InDesign und aus meinen Drucker heraus?
(Ohne den Umweg über Photoshop?)
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Dir ist schon klar das man Sachen eigentlich nicht in RGB druckt, oder? Das Problem das du hast ist vermutlich folgendes. Du erstellst die Bilder in Photoshop als RGB und druckst sie aus. Farben wunderbar, du bist zufrieden. Jetzt speicherst du die Bilder so wie sie sind, nämlich RGB, ab und platzierst sie in InDesign. Dann druckst du sie aus und das Ergebniss ist Bähhh. Der Grund ist, InDesign wird im Druckmenü 4 Farbseperation eingestellt haben und rechnet deine Bilder in CMYK um. Dadurch entsteht der Qualitätsverlust den du hast.
Du musst die Bilder die du verwendest in Photoshop in CMYK umwandel, dann bearbeiten bis sie dir gefallen, speichern und dann im InDesign verwenden. Danach wirst du auch überall (Photoshop/InDesign) die selben Ergebnisse haben.
 

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
Ok... das hört sich schon 'mal gut an.
Ja, es ist mir auch klar das man CMYK druckt. Jedoch arbeiten die Drucker in der Mittelklasse hauptsächlich mit RGB Daten (so auch meiner). Und da ich nicht wegen 3 Seiten zu meiner Druckerei laufe, wollte ich auf meinem Drucker drucken. Und der ist "mag" RGB lieber.
Aber ja, ich werde 'mal alles in CMYK rechnen und dann wieder drucken probieren...
(Ähnlicher Post auf InDesign Secrets: ...printing proofs... )
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Nur InDesign ist es ziemlich egal ob dein Drucker RGB druckt. Wenn die Separation auf vier Farbe gestellt ist dann rechnet es die Daten so um;)

Ja. Der Post auf InDesign Secrets erkärt eigentlich das Gleiche nur etwas ausführlicher als meiner. Aber die Message ist die selbe:)
 

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
So, habe gestern ein Bild in in Photoshop in meinen CMYK Arbeitsraum umgewandelt und danach in InDesign eingefügt. Daneben habe ich das original RGB Bild gesetzt.
Das Resultat im Ausdruck: genau das Gleiche wie oben beschrieben.
Wenig gesättigte Farben und Bildeindruck flau- auf beiden Bildern.

PS: Habe sogar im Buch "InDesign Secrets" das Kapitel zu Print und ColorManagement durchgelesen und alles befolgt.
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Und du hast hier

161nf5t.jpg


und hier

v3fuk7.jpg


das selbe eingestellt?

Sonst könnte ich mir nur denken das es an deinem Drucker liegt...
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Um aus InDesign mit einem "normalen" Drucker drucken zu können,müssen die eingebetteten
Bilder des Dokumentes in RGB vorliegen.Man kann eine eine PDF-Export Einstellung so
abändern,dass der Zielfarbraum nicht CMYK sonder RGB ist. Diese so geänderte Voreinstellung
speichert man unter neuem Namen ab.(Bei mir RGB-Druck).
 
  • Like
Reaktionen: abstarter

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Das bedeutet also das Dokument zusammen bauen wie es sich gehört (mit CMYK Bildern usw.) aber dann, wenn man die Datei als PDF exportiert den Zielfarbraum als RGB definieren damit der Drucker keine Probleme hat. Hab ich das jetzt richtig verstanden?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Fast. Du solltest die Bilder, die du mit Photoshop machst natürlich RGB lassen.
(um eine Umkonvertierung zu vermeiden). Dann als PDF exportieren, allerdings
mit dem Zielfarbraum des Druckers. Wenn du die Farbprofile deines Druckers hast,
wäre es fast perfekt.(wie bei meinem Canon).Ansonsten nimmst du ein RGB Profil
mit dem du zufriedenstellende Ergebnisse bekommst.
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Ok aber nur so als Erklärung. Da ich für eine Tageszeitung arbeite und früher in einer Druckerei gearbeitet/gelernt (gelernter Druckvorstufentechniker) habe bin ich es gewohnt, Bilder schon als CMYK in das Dokument einzubauen.
Wenn ich jetzt die Dateien ausdrucke um sie den Kunden vorzulegen und wenn ich sie dann für den Druck weiterleite handelt es um ein und die selbe Datei und die Ergebnisse sind perfekt. Also reden wir hier jetzt von Druckern für den Hausgebrauch die mit CMYK einfach nicht klarkommen können, oder reden wir von einem Druckvorgang den ich nicht kenne? :) Wie gesagt mein HP Drucker zu Hause z. B. kommt nämlich mit CMYK Dateien ohne Problem klar.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Also die meisten handelsüblichen Drucker können nur mit RGB umgehen.
Der Drucktechniker, bei dem ich schonmal Plakate in seinem
Copyladen drucken lasse, sagt mir ich sollte die Farbräume im
PDF unbedingt in RGB lassen, obwohl er da schon bessere Geräte benutzt.
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Komischo_O Da Normalerweise mit vier Farben gedruckt wird arbeitet man auch mit CMYK da es ja der Farbraum ist der sich aus den vier Druckfarben (Cyan / Magenta / Yellow / Black) zusammensetzt.

Mein Drucker zu Hause hat ja auch nicht umsonst 4 Farbpatronen (CMY und K). Also der hat jedenfalls kein Problem mit den Druck von vier Farben.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ein handelsüblicher Drucker macht kleine Farbpunkte nebeneinander.
Das Auge mischt sich dann die Farbe. Beim CMYK wird die Farbe erzeugt,
indem man nacheinander C,M,Y,K aufbringt.
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Bei CMYK hast du auch einen Farbraster. Wenn du dir ein Werbeplakat, eine Zeitschrift usw. ganz genau ansiehst, am besten mit einer Lupe oder einem Fadenzähler, dann siehst du die einzelnen Punkte des Rasters.

212px-Rot_zusammendruck.jpg
(Bild von Wikipedia)

So wie hier. Setzt sich zusammen aus Magenta und Yellow, ergibt ein Rot:)