1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auschneiden Finder Add-In

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Tengu, 16.06.07.

  1. Tengu

    Tengu Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    721
    Hallo!

    Also eigentlich finde ich den Finder mittlerweile sehr gut. Hatte ihn erst durch PathFinder ersetzt, aber mittlerweile komm ich davon ab.
    Ich suche ein AddIn das es mir ermöglicht Dateien auszuschneiden, also zu verschieben, wie das Konqueror (KDE) z. B. auch macht.
    Gibt es da Applescript Lösungen.

    Und... naja... wo sucht ihr grundsätzlich nach AppleScripten, die einem das Leben vereinfachen?

    Gruß,
    Mark
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Du kannst beim Drag+Drop im Finder einfach die Apfel-Taste gedrückt halten, damit ist auch Verschieben möglich.

    Oder Du kannst mit dieser Shareware das Ausschneiden im Finder freischalten. Die Forumsuche wird Dir aber zeigen, dass der Grabenkrieg "Ausschneiden im Finder sinnvoll oder nicht" hier schon drölfzigtausendmal geführt wurde... :innocent:


    Edit: hier gibt's noch was für lau.
     
    #2 quarx, 16.06.07
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.07
  3. gausz

    gausz Gast

    Noch mal zu AppleScript. Ich wollte es zwar auch erst nicht glauben, aber mit Automator lassen sich doch ganz lustige Dinge realisieren.

    Mittlerweile habe ich mir eine kleine Applikation damit zusammengebaut, welche .aiff Tonspuren auf meinem Desktop in mp3-Dateien umwandelt :)
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Gerade anderswo gesehen: Freischalten der Ausschneidefunktion geht zumindest auf dem Tiger auch mit Bordmitteln
    Code:
    defaults write com.apple.finder AllowCutForItems 1
    Wieder deaktivieren kann man das Ausschneiden mit
    Code:
    defaults write com.apple.finder AllowCutForItems 0
    oder gleich mit
    Code:
    defaults delete com.apple.finder AllowCutForItems
     
    #4 quarx, 25.06.07
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.07
  5. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    Also im Grunde nutzlos...
     
    quarx gefällt das.
  6. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Vergesst den Post, ist wohl zu spät für mich heute... :-[
     

Diese Seite empfehlen