• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auschneiden Finder Add-In

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Hallo!

Also eigentlich finde ich den Finder mittlerweile sehr gut. Hatte ihn erst durch PathFinder ersetzt, aber mittlerweile komm ich davon ab.
Ich suche ein AddIn das es mir ermöglicht Dateien auszuschneiden, also zu verschieben, wie das Konqueror (KDE) z. B. auch macht.
Gibt es da Applescript Lösungen.

Und... naja... wo sucht ihr grundsätzlich nach AppleScripten, die einem das Leben vereinfachen?

Gruß,
Mark
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du kannst beim Drag+Drop im Finder einfach die Apfel-Taste gedrückt halten, damit ist auch Verschieben möglich.

Oder Du kannst mit dieser Shareware das Ausschneiden im Finder freischalten. Die Forumsuche wird Dir aber zeigen, dass der Grabenkrieg "Ausschneiden im Finder sinnvoll oder nicht" hier schon drölfzigtausendmal geführt wurde... :innocent:


Edit: hier gibt's noch was für lau.
 
Zuletzt bearbeitet:

gausz

Gast
Noch mal zu AppleScript. Ich wollte es zwar auch erst nicht glauben, aber mit Automator lassen sich doch ganz lustige Dinge realisieren.

Mittlerweile habe ich mir eine kleine Applikation damit zusammengebaut, welche .aiff Tonspuren auf meinem Desktop in mp3-Dateien umwandelt :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gerade anderswo gesehen: Freischalten der Ausschneidefunktion geht zumindest auf dem Tiger auch mit Bordmitteln
Code:
defaults write com.apple.finder AllowCutForItems 1
Wieder deaktivieren kann man das Ausschneiden mit
Code:
defaults write com.apple.finder AllowCutForItems 0
oder gleich mit
Code:
defaults delete com.apple.finder AllowCutForItems
 
Zuletzt bearbeitet:

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Unfortunately, all it does today is a move-to-trash, and there's no ability to paste and have the file retrieved and put in the active Finder window or selected folder.
Also im Grunde nutzlos...
 
  • Like
Reaktionen: quarx

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Vergesst den Post, ist wohl zu spät für mich heute... :-[