• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ausblenden der dockleiste beim betrieb von windows und vmware fusion

rediman

Idared
Registriert
09.11.07
Beiträge
25
hallo leute
ich arbeite regelmäßig mit win xp auf dem imac. dazu verwende ich vmware fusion Version 4.1.1.
sobald ich auf die taskleiste (XP) klicke und dabei an den unter fensterrand komme wird das dock (OS X) dock eingeblendet. das dock erscheint aber erst, wenn man mit der maus an den unteren bildschirmrand fährt. kann man unterbinden, während man unter xp arbeitet.
denn dabei kommt es ständig zum ungewollten starten der programme unter osx.
das nervt ziemlich.
für sachdienliche hinweise wäre ich sehr dankbar.

besten dank vorab schon mal.
beste grüße,
rediman
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Eine "an deinem Problem vorbeiarbeiten" Lösung wäre das Dock an den linken/rechten Bildschirmrand zu verschieben. Bzw. Die Windows Taskleiste an den linken/rechten/oberen Rand legen.
 

Mitglied 129448

Gast
...sobald ich auf die taskleiste (XP) klicke und dabei an den unter fensterrand komme wird das dock (OS X) eingeblendet.
In welchem Darstellungsmodus arbeitest du mit der VM? Wenn du im Einzelfenstermodus das Fenster lediglich maximierst, dann ist das normal und auch so gewollt das dass Dock erscheint. Dann wird es ja behandelt wie jedes andere Fenster von OS X auch. Im Vollbildmodus hingegen dürfte das nicht mehr passieren.

MfG
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Es geht auch im Vollbildmodus, wenn man nach unten fährt.
 

Mitglied 129448

Gast
Es geht auch im Vollbildmodus, wenn man nach unten fährt.
Lediglich wenn ich die Maus "über den Bildschirmrand hinausziehe" erscheint nach zirka 2 Sekunden das Dock. Aber das auch nur wenn ich es aktiv darauf anlege und wie gesagt zeitverzögert! Hatte es nämlich vorhin fix bei mir getestet (gleiche Version von Fusion) und da kann ich den unteren Rand des Windowsdesktops mit der Maus normal abfahren ohne das etwas passiert.
 

rediman

Idared
Registriert
09.11.07
Beiträge
25
ich arbeite im vollbildmodus.

bei mir dauert das keine zwei sekunden, sondern es erscheint umgehend.

das mit dem wollen ist eine sache der sichtweise. wenn ich nicht punktgenau
mit der maus anhalte, fährt sie an den unteren rand. dann erscheint wie zuvor
geschildert das dock.

schade..... das scheint man dann nicht unterbinden zu können.

bei unseren macbooks, welche unter paralles betrieben werden, lässt ich
das anpassen.

beste grüße, rediman
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Ich hab nur Parallels, ich kenn die Einstellungen von VMWare nicht

Aber du könntest wie oben genannt die Dock/Windows Taskleiste auf andere Seiten verschieben.